Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Steifigkeit modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Steifigkeit modellieren (2596 mal gelesen)
Seehret
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Seehret an!   Senden Sie eine Private Message an Seehret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seehret

Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2014

erstellt am: 19. Nov. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Abaqus-Community,


Ich habe ein Problem, das mich schier verzweifeln lässt.
Bin relativ neu in Abaqus und soll jetzt als erste "richtige" Aufgabe eine Modalanalyse durchführen.

Dabei besteht mein Modell aus mehreren Einzelparts, die ich nun verbinden möchte.
Und zwar, indem ich eine Steifigkeit zwischen 2 Flächen definiere. Also quasi wie eine gedachte Feder.
Ich möchte dann bspw. zwischen 2 Flächen eine Steifigkeit definieren (z.B. Cx=Cy=100, Cz=0).
Habe bereits alles mögliche ausprobiert, von Constraints über Connectors bis zu Interactions und dabei jede Einstellung zehnmal durchgeklickt. Aber ich finde leider nicht was ich suche..

Könnt ihr mit bitte helfen!?

Viele Grüße
Seehret

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seehret
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Seehret an!   Senden Sie eine Private Message an Seehret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seehret

Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2014

erstellt am: 19. Nov. 2014 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gerade noch etwas gefunden. Unter "Engineering Features" gibt es "Spring/dashpots". Damit kann man aber nur 2 Punkte verbinden und NICHT 2 Flächen :/
Das wäre genau das was ich suche, diese "Spring/dashpot"-Funktion für Flächen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 20. Nov. 2014 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seehret 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verwende hierzu Gasket-Elemente (32.6 Gasket elements), die zwischen die beiden Strukturen flächig eingeklebt (TIE) werden.

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seehret
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Seehret an!   Senden Sie eine Private Message an Seehret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seehret

Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2014

erstellt am: 08. Dez. 2014 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch einmal,

danke Pam Crash für deine Antwort, meine Problemstellung hat sich nun allerdings etwas geändert, weshalb ich noch einmal Hilfe benötige!

Vereinfacht gesagt habe ich 2 Platten, die außen verschraubt sind (Die Verschraubung habe ich über einen TIE-Kontakt modelliert). Nun soll allerdings innen auch irgendwie ein Kontakt modelliert werden und hier liegt mein Problem. Einen normalen Surf-to-Surf-Kontakt kann ich nicht verwenden, deshalb denke ich dass ich mit Kontakt-Elementen arbeiten muss.
Würden sich hierfür Gap-Elemente eignen? Und wenn ja, wie zur Hölle lassen sich diese im ABAQUS/CAE definieren. Im User's Guide ist ausschließlich die Definition über ein Input-File zu finden.

Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, viele Grüße
Seehret

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Dez. 2014 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seehret 10 Unities + Antwort hilfreich

Gap-Elemente braucht man heutzutage eigentlich gar nicht mehr. Mach' eine vernünftige Skizze, lade sie hoch und erkläre daran das Problem, dann kann man ggf. sinnvolle Tipps zur Modellierung geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seehret
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Seehret an!   Senden Sie eine Private Message an Seehret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seehret

Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2014

erstellt am: 08. Dez. 2014 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2014-12-0815.16.33.jpg

 
Alles klar:
Also die Skizze zeigt meine "Zwischenplatte" (Dicke 5mm). Auf diese Platte wird eine Deckplatte geschraubt (selber Außenumriss aber ohne Verstrebungen, also eine ganz normale Platte). Die Schrauben sitzen alle außen am Rand, d.h. die Verstrebungen in der Mitte sind nicht verschraubt und nicht miteinander verbunden.
Da ich eine Modalanalyse machen will, fallen die "normalen" Surface-to-Surface Kontakte raus, da diese eine Nichtlinearität darstellen (Wenn ich das richtig verstanden habe!?). Deshalb versuche ich mir über Kontakt-Elemente zu helfen. Die Idee ist, dass ein Eindringen zwischen Deckplatte und Verstrebungen verhindert wird. Die beiden Teile sollen jedoch nicht einfach mit einem TIE-Kontakt verbunden werden, da sie sich sonst auch nicht mehr voneinander wegbewegen können.
Der Abstand zwischen Streben und Deckplatte ist d=0.

Ja also soweit zu meinem Problem, hoffe es ist einigermaßen verständlich. Meine bisherigen Ergebnisse sind nicht wirklich brauchbar, da eben die Deckplatte sehr stark schwingt, was durch den Kontakt verhindert werden soll.


EDIT: Sorry, hat es jetzt funktioniert?

[Diese Nachricht wurde von Seehret am 08. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Dez. 2014 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seehret 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider ist keine Skizze zu sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seehret
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Seehret an!   Senden Sie eine Private Message an Seehret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seehret

Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2014

erstellt am: 09. Dez. 2014 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich habe mittlerweile gefunden, dass die Gap-Elemente in ABAQUS/CAE gar nicht unterstützt sind und man stattdessen Connector-Elemente verwenden soll.
Allerdings gibt's da ja auch ne ziemliche Bandbreite, wo man erstmal nicht weiß womit man anfangen soll.
Kann mir vielleicht jemand helfen, welchen Connector ich am besten verwende? Also die beiden Teile (Zwischenplatte und Deckplatte) sollen wie gesagt nicht ineinander eindringen können, sich in die andere Richtung aber frei bewegen können (Demnach kein TIE-Kontakt).

Gruß Seehret

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 10. Dez. 2014 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seehret 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst mit Connectoren, Gasket-Elementen, Gap-Elementen usw. prinzipiell dasselbe machen. Du definierst eine nichtlineare Steifigkeit in irgendwelche Richtungen und kannst das auch in einer nichtlinearen Analyse in irgendeinen Anfangszustand bringen. Sobald du aber mit der Eigenfrequenzanalyse anfängst, wird immer zum aktuellen Zustand linearisiert, auch wenn die Vorgaben nichtlinear sind. Anders kann man auch keine linearen Analysen durchführen, denn die lassen nunmal keine Änderung in der Steifigkeitsmatrix zu. Somit kann sich auch ein Kontaktzustand nicht ändern.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 10. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seehret
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Seehret an!   Senden Sie eine Private Message an Seehret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seehret

Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2014

erstellt am: 10. Dez. 2014 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Das bedeutet, dass die einzigen Kontakte, die in einer Eigenfrequenzanalyse "sinnvoll" sind, TIED-Kontakte sind. Und diese TIED-Kontakte bewirken dann dasselbe, wie wenn ich die Teile bspw. im CAD mergen würde.
Habe ich das jetzt richtig verstanden!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 11. Dez. 2014 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seehret 10 Unities + Antwort hilfreich

Jupp. Du kannst anstatt Tie auch einen normalen Kontakt nehmen. Der Kontaktzustand zu Beginn der Eigenfrequenzanalyse wird eingefroren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz