Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Cohesive Interaction in Explicit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Cohesive Interaction in Explicit (1505 mal gelesen)
flydor
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von flydor an!   Senden Sie eine Private Message an flydor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flydor

Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2014

erstellt am: 18. Nov. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Abaqus-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der Verklebung zweier Oberflächen. Ich versuche zwei Schalenmodelle miteinander zu verbinden über eine Interaction mit Cohesive Behavior, da dessen Schädigung im 3-Punkt-Biegeversuch untersucht wird.

In Explicit kann ich Cohesive Behavior nicht als Surface-to-Surface Interaction definieren, also habe ich es über General Interaction versucht. Hier müssen die Flächen aber scheinbar übereinanderliegen. Ich habe einen definierten Spalt, da das Modell aus Mittelflächen besteht.

Die Flächen verkleben also erst, wenn ein Kontakt entsteht. Wie kann ich den Kontakt, also die Klebung, von Anfang an erstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank und Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 21. Nov. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flydor 10 Unities + Antwort hilfreich

Du müsstest auch im General Contact den Anfangszustand des Kontaktes anpassen können. Das ginge mit *Contact Initialization Data und *Contact Initialization Assignment. A/CAE unterstützt das auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flydor
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von flydor an!   Senden Sie eine Private Message an flydor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flydor

Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2014

erstellt am: 24. Nov. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

ich habe eine Contact Initialization hinzugefügt und dort Specify clearance distance verwendet unter Initial Overclosures (Wert etwas größer als der Abstand der Flächen). Ich gehe mal davon aus, dass damit sowohl Data und Assignment geschrieben werden!?

Die Ergebnisse ändern sich nicht, die Klebung scheint nicht intakt zu sein. DBSTAT kann ich (warum auch immer) nicht als Feldvariable ausgeben lassen. Kann ich die Klebung noch anders kontrollieren? Ich schaue aktuell nur auf die Kraft-Weg-Kurve 

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Nov. 2014 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flydor 10 Unities + Antwort hilfreich

Die DATA musst du im Menü des General Contacts auch noch global oder bestimmten Regionen zuweisen, ansonsten macht die gar nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flydor
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von flydor an!   Senden Sie eine Private Message an flydor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flydor

Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2014

erstellt am: 01. Dez. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In einem Standard-Modell scheint das zu funktionieren. Ich habe aber ein Explicit-Modell. Dort kann ich die Initialization leider nicht anwählen im General Contact Menü 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 02. Dez. 2014 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flydor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute du musst die zu koppelnden Region in Surfaces legen (Tolls->Surfaces->Create) und dann im Dialogfeld der General Contact bei der Option Individual Property Assignment diesen Regionen das kohäsive Verhalten zuweisen.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 02. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flydor
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von flydor an!   Senden Sie eine Private Message an flydor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flydor

Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2014

erstellt am: 03. Dez. 2014 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genauso habe ich es auch versucht. Zusätzlich auch noch den Pure-Master-Slave-Contact. Und auch mit Eingabe der Contact Initialization über den Keyword-Editor.
Leider hat es auch so noch nicht funktioniert. Das Modell verhält sich, als wäre es nicht verklebt.

Mit Cohesive Elements funktioniert die Rechnung, aber ich würde gerne beide Varianten miteinander vergleichen.. Suche schon ewig in der Abaqus-Doc und im Internet, kann aber keine passende Hilfe finden bisher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 03. Dez. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flydor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es gerade an 2 einfachen Blöcken probiert und es funktioniert.

- ein Kontaktverhalten erstellen mit beliebigen Einstellungen
- ein weiteres Kontaktverhalten erstellen mit kohäsiven Einstellungen
- die zwei Surfaces erstellen mit den Regionen die verklebt werden sollen
- General Contact erstellen mit Referenz auf normales Kontaktverhalten
- Individual Interaction Property wählen und den beiden Surfaces das kohäsive Kontaktverhalten zuweisen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flydor
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von flydor an!   Senden Sie eine Private Message an flydor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flydor

Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2014

erstellt am: 05. Dez. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VergleichSimulationen.PNG

 
Ok. Habe anbei ein Bild mit Vergleich zweier Rechnungen. Modelle sind identisch, bis auf die Verklebung. Einmal habe ich es mit der Cohesive Interaction probiert und einmal mit Cohesive Elements.
Dabei sind die Materialeigenschaften der Cohesive Elements identisch mit den Kontakteigenschaften der Cohesive Interaction.

Die Rechnung mit der Cohesive Interaction verhält sich so, als ob es keine Verklebung gäbe. Egal welche Einstellungen ich probiere..

Ich bekomme auch eine Warnung, dass die Contact thickness reduziert wurde, wegen initial overclosures, und dennoch keine Verklebung!?

Es handelt sich um ein orphan-mesh ohne 3D-Modell dahinter, aber soweit ich das in der Docu gelesen habe, geht es auch damit. Richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 05. Dez. 2014 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flydor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, am Ende wird eh nur mit dem Netz gerechnet.

Ich schlage vor du versuchst dich auch erstmal an zwei einfachen Blöcken, um zu prüfen, ob dein Vorgehen korrekt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flydor
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von flydor an!   Senden Sie eine Private Message an flydor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flydor

Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2014

erstellt am: 08. Dez. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es versucht.
Zwei Blöcke modelliert mit 3D-Netz. Die Kontaktflächen mit Cohesive Property belegt und der Kontakt hat funktioniert. Kraft passt zum eingestellten Versagen.

Dann habe ich aus den Blöcken Midsurfaces gemacht und mit einem 2D-Netz modelliert. (Abstand zwischen den Flächen nun entsprechend der vorherigen Dicken der Blöcke). Wieder die gegenüberliegenden Flächen mit Cohesive Property belegt und der Kontakt hat nicht funktioniert..
Keine Kraft da. Die Flächen werden nicht verklebt 

Da fehlt doch sicherlich nur irgendwo ein Haken oder eine kleine Einstellung!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Dez. 2014 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flydor 10 Unities + Antwort hilfreich


coh-shell.txt

 
Bei einem kurzen Blick ins Manual wird klar, dass bei diesem Kontakt mit node-to-face gearbeitet wird. Als wird wohl die virtuelle Schalendicke nicht berücksichtigt. Also muss man so modellieren, dass die vernetzten Bereiche aneinander liegen und der Schalen-Offset jeweils in die andere Richtung zeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flydor
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von flydor an!   Senden Sie eine Private Message an flydor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flydor

Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2014

erstellt am: 09. Dez. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, so hat es funktioniert.
Habe statt mit Mittelflächen mit den Randflächen gerechnet. Die zwei Varianten sollten zwar auch miteinander verglichen werden in Abaqus (das wurde mit LS-Dyna bereits gemacht), aber nun ja..

Dann kann ich die Mittelflächen-Variante wohl nicht rechnen. Schade.

Vielen Dank Mustaine für deine Hilfe!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz