Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Probleme mit korrekter Materialorientierungen über Discrete

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit korrekter Materialorientierungen über Discrete (1313 mal gelesen)
Botzelmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Botzelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Botzelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Botzelmann

Beiträge: 52
Registriert: 26.10.2010

ProE WF4
Catia V5R19
Abaqus 6.14-1
Laptop

erstellt am: 14. Nov. 2014 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Orientierung_3.JPG


Orientierung_4.JPG


Orientierung_1.JPG

 
Hallo zusammen,

Ich habe ein Band, welches aus Faserverbundmaterial besteht und sich überschneidet (Modell siehe das erste Bild). Diesem möchte ich nun eine Materialorientierung mit der 1-Axis entlang des Bandes und der 3-Axis daraufstehend zuweisen.

Ich gehe wie folgt vor:

1. Assign Material Orientation
2. Definition auf Discrete stellen
3. Normal axis: alle Surfaces auswählen
4. Primary Axis: Über den edge angle die Mittelachse des Bandes auswählen

Solange es keine Überschneidungen gibt, legt sich die Materialorientierung dann entlang des Bandes ab (das zweite Bild). So soll es sein.

Wenn ich nun Überschneidungen habe, beeinflussen sich die Richtungen (siehe drittes Bild) stellenweise in Abhängigkeit der darunter/darüberliegenden Edge-orientierung. Hat jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombik an!   Senden Sie eine Private Message an rombik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombik

Beiträge: 77
Registriert: 21.07.2009

erstellt am: 17. Nov. 2014 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Botzelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Da du relativ einfaches Problem hast, nutze hierfür die Orientierung "DEFINITION=OFFSET TO NODES"
Vorher musst du natürlich das Netzt entsprechend orientieren.

Schau dich in der ABAQUS-Hilfe danach um.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 17. Nov. 2014 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Botzelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Botzelmann:
Hallo zusammen,

Ich habe ein Band, welches aus Faserverbundmaterial besteht und sich überschneidet (Modell siehe das erste Bild). Diesem möchte ich nun eine Materialorientierung mit der 1-Axis entlang des Bandes und der 3-Axis daraufstehend zuweisen.

Ich gehe wie folgt vor:

1. Assign Material Orientation
2. Definition auf Discrete stellen
3. Normal axis: alle Surfaces auswählen
4. Primary Axis: Über den edge angle die Mittelachse des Bandes auswählen

Solange es keine Überschneidungen gibt, legt sich die Materialorientierung dann entlang des Bandes ab (das zweite Bild). So soll es sein.

Wenn ich nun Überschneidungen habe, beeinflussen sich die Richtungen (siehe drittes Bild) stellenweise in Abhängigkeit der darunter/darüberliegenden Edge-orientierung. Hat jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommen kann?


Vielleicht solltest du nicht versuchen, alle Flächen auf einmal mit einer Definition zu versehen. Mach' es doch in 2 Definitionen, dann überlappt sich das nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Botzelmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Botzelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Botzelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Botzelmann

Beiträge: 52
Registriert: 26.10.2010

ProE WF4
Catia V5R19
Abaqus 6.14-1
Laptop

erstellt am: 19. Nov. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mustaine: Das mit dem Abschnittsweise auswählen hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings ist das Modell von den Bildern nur das Grundmodell an dem ich mir das Vorgehen überlege und die Einstellsimulation aufbaue - anschließend wird das ganze auf mehrere deutlich komplexere Modelle mit 100-200 dieser Überlappungen mit Solid-elementen übertragen... Daher muss das automatisch reibungslos funktionieren.

@Rombik: Ich verstehe gerade nur Bahnhof, aber werde mich mal anhand des Begriffs durchklicken :-)

[Diese Nachricht wurde von Botzelmann am 19. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Botzelmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Botzelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Botzelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Botzelmann

Beiträge: 52
Registriert: 26.10.2010

ProE WF4
Catia V5R19
Abaqus 6.14-1
Laptop

erstellt am: 20. Nov. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Orientierung_5.JPG

 
@rombik:
Ich habe nun einige Stunden die Hilfe durchwühlt und bin nicht wirklich schlauer geworden (Bin auch eher der HyperWorks-Mensch und in Abaqus/Solids als Composites fehlen mir noch einige Grundlagen). Kannst du mir kurz anreisen, wie du das genau meinst und wie ich die Orientierung "DEFINITION=OFFSET TO NODES" einfach in mein Modell einbringen könnte (Am besten ohne irgendwelche Fortran-Subroutinen-Programmierungen etc. sondern mit der GUI von Abaqus)?

Was mir noch aufgefallen ist und vlt. ein Anhaltspunkt sein könnte:
Ich finde es unlogisch, dass ich die Stacking Direction S genau so wie ich die 1-Axis eigentlich möchte automatisch mit einem Mausklick einstellen kann. Siehe Bild grün (1-Axis ist ok) und rot (1-Axis wird von darunterliegender Orientierung verfälscht).
D.h. Abaqus muss diese Information wie das Modell orientiert ist bereits kennen, sonst würde das mit der Stacking Direction S auch nicht passen. Die selbe Information irgendwie einfach auch für die 1-Axis abgreifen wäre wahrscheinlich zu simpel, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Botzelmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Botzelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Botzelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Botzelmann

Beiträge: 52
Registriert: 26.10.2010

ProE WF4
Catia V5R19
Abaqus 6.14-1
Laptop

erstellt am: 21. Nov. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem hat sich nun durch ein Diskretes Feld, welches mit einem von einem Kollegen erstellten Python-Skript erstellt wurde, gelöst. War doch komplexer als erwartet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombik an!   Senden Sie eine Private Message an rombik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombik

Beiträge: 77
Registriert: 21.07.2009

erstellt am: 21. Nov. 2014 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Botzelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem offset to nodes meint in sich, dass die Orientierung entlang der Elementkanten vorgenommen wird. Also, bei jeder Definition jedes Elements, sei es 2D oder 3D, enthält jedes Element eine Bestimmte Reihenfolge von Knotennummern.

2D
El_Nr, n1, n2, n3, n4

3D
El_Nr, n1, n2, …, n8

Wenn das Netzt strukturiert ist und die einzelnen Schichten des Laminats entlang der Geometriekanten abgelegt werden können, kann die Orientierung dieser Schichten auch entlang der Elementkanten erfolgen. Dabei beschreibt der Vektor n2-n1 die X-Achse und der Vektor n4-n1 die Y-Achse. Die z-Achse und somit die Dickenrichtung des Elements wird automatisch, senkrecht zu den beiden Vektoren X und Y, definiert.
Damit es für die ganze Struktur machbar ist, muss das FE-Netz entsprechend ausgerichtet werden. Dieser Ansatz gilt in der Regel immer, insbesondere für einfach- und schwachgekrümmte Bauteile aus Verbundmaterial.
Die Orientierung des Netzes aus 3D Elementen geht mit Sicherheit auch in HyperMesh. Wie es um 2D Elemente steht, weiß ich nicht.

Trotz der Lösung mit Python-Skript, hilft dir vielleicht auch meine sehr kurze Erläuterung für die Zukunft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Botzelmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Botzelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Botzelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Botzelmann

Beiträge: 52
Registriert: 26.10.2010

ProE WF4
Catia V5R19
Abaqus 6.14-1
Laptop

erstellt am: 21. Nov. 2014 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar hilft das :-) Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz