Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Nachrechnung Push-out Versuch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nachrechnung Push-out Versuch (1168 mal gelesen)
Cristobal
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cristobal an!   Senden Sie eine Private Message an Cristobal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cristobal

Beiträge: 17
Registriert: 30.08.2014

erstellt am: 11. Nov. 2014 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit soll ich an gewöhnliche push-out-Versuche angelehnte Versuche nachmodellieren. Der Versuch bestand aus einem auf seinen Flanschkanten liegenden HEB200-Träger. Auf dessen Stege wurden Kopfbolzendüel aufgeschweißt, die anschließend einbetoniert wurden. Dann wurde in horizontaler Richtung an dem HEB-Träger gezogen, so dass sich die Betonplatte an Lagerplatten abstützte. Es handelt sich um einen "liegenden" "push-out"-Versuch mit horizontaler weggesteuerter Belastung.

Für mein numerisches Modell habe ich mir die Symmetrie zu Nutze gemacht und nur eine Hälfte des Gesamtmodells abgebildet. Da der implicit Löser nicht konvergierte, habe ich mich anschließend für den explicit Löser entschieden. Für den Beton habe ich das "Concrete damaged plasticity" mit Zug- und Druckschädigung verwendet, weil ich nach einem monotonen Kalibrierversuch 20 Lastzyklen mit wechselendem Vorzeichen durchführen muss. Für den Stahl habe ich ein einfaches elastisch-plastisches Materialgesetz verwendet. Bis auf die Bewehrung bestehen alle wesentlichen Komponenten aus 3-dimensionalen Volumenelementen. Für die Netzgenerierung habe ich linear-reduziert integrierte Elemente verwendet und an den default-Einstellungen zunächst nichts verändert.

Nun habe ich das Problem, dass meine Berechnung vor Erreichen der maximalen Verschiebung abbricht und dies immer auf Grund einer Fehlermeldung im Beton. Diese lautet: "Excessively distorted element" mit dem Zusatz, dass das Verhältnis von "deformation speed to wave speed" den Wert von 1,0 übertrifft.

Hat jemand Ideen wie ich diesem Problem begegnen kann? Liegt es möglicherweise an der step-time und ich kann dem Problem mit einer größeren step-time entgegenkommen? Oder hilft es was an den Elementeinstellungen hinsichtlich hourglass control oder distortion control zu ändern? Muss ich bei Verwednung des "concrete damaged plasticity" Modells zwingend eine "element deletion" verwenden?

Über Hilfe/Tipps würde ich mich sehr freuen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cristobal
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cristobal an!   Senden Sie eine Private Message an Cristobal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cristobal

Beiträge: 17
Registriert: 30.08.2014

erstellt am: 11. Nov. 2014 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symmetrie_1.txt

 
Ich lade mal zum besseren Verständnis meinen mit ABAQUS/CAE erstellten inputfile hoch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEMchrbued
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FEMchrbued an!   Senden Sie eine Private Message an FEMchrbued  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMchrbued

Beiträge: 21
Registriert: 11.11.2014

erstellt am: 11. Nov. 2014 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cristobal 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du Elemente mit reduzierter Integration benutzt könnte das ein Grund sein.
Dann einfach mal im Meshmodul bei Assign Element Type den Hacken Reduced integration heraus nehmen und nochmal rechnen lassen.
Weiter könnte eine feinere Vernetzung des Bereiches helfen oder remeshing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cristobal
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cristobal an!   Senden Sie eine Private Message an Cristobal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cristobal

Beiträge: 17
Registriert: 30.08.2014

erstellt am: 11. Nov. 2014 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Voll integrierte Elemente habe ich zunächst probiert. Dabei bricht die Berechnung früher ab und das System scheint dabei steifer zu sein als in den physikalischen Modellversuchen festgestellt. Ein feinere Vernetzung habe ich auch schon ausprobiert. Das Versagen tritt immer in dem Bereich um die Schweißnaht des Kopfbolzendübels auf. In diesem Bereich habe ich schon eine Netzweite von 2mm ausprobiert (die Kopfbolzendübel haben einen Durchmesser von 19mm am Schaft). Da das Modell aber sehr groß ist, habe ich den Großteil des Modells mit einer Netzweite von 10mm vernetzt. Auch die feinere Vernetzung führt zu einem früheren Abbruch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz