Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  INP Datei einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  INP Datei einfügen (2684 mal gelesen)
FEMchrbued
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FEMchrbued an!   Senden Sie eine Private Message an FEMchrbued  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMchrbued

Beiträge: 21
Registriert: 11.11.2014

erstellt am: 11. Nov. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aleforgingsteelpart.zip

 
Hi,

ich habe eine Frage zu inp-Dateien. Wie kann ich diese in ABAQUS einfügen damit ABAQUS ein Modell daraus erstellt.
Habe hier aus der ABAQUS Online Docuentation ein inp hochgeladen.(1.3.15). Wenn ich diese in ABQUS über File-> Import-> Modell einfüge
erstellt ABAQUS im Modellbaum das Modell aber ohne einträge. Sprich es wird kein Part,Material oder ähnliches erstellt. Sprich leeres Modell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombik an!   Senden Sie eine Private Message an rombik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombik

Beiträge: 77
Registriert: 21.07.2009

erstellt am: 11. Nov. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMchrbued 10 Unities + Antwort hilfreich

Ändere die Zeilen im INPUT-File entsprechen um und lies die Datei neu ein:
- INPUT=ale_forging_steelpartnode1.inp in *INCLUDE, INPUT=ale_forging_steelpartnode1.inp
- INPUT=ale_forging_steelpartnode2.inp in *INCLUDE, INPUT= ale_forging_steelpartnode2.inp
- INPUT=ale_forging_steelpartelem1.inp in *INCLUDE, INPUT=ale_forging_steelpartelem1.inp

Falls es trotzdem nicht geht, kopiere alle Knoten und Elemente in das Hauptinputfile rein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEMchrbued
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FEMchrbued an!   Senden Sie eine Private Message an FEMchrbued  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMchrbued

Beiträge: 21
Registriert: 11.11.2014

erstellt am: 11. Nov. 2014 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat leider nicht geholfen es wird weiterhin ein leeres Modell in ABAQUS erstellt.
Kenn mich nicht so sehr mit abaqus aus das ich weiß wie ich die Knoten kopieren sollte.

Ist es nicht möglich aus einer inp Datei ein CAE Datei zu erstellen.
Vielen dank schonmal für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombik an!   Senden Sie eine Private Message an rombik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombik

Beiträge: 77
Registriert: 21.07.2009

erstellt am: 12. Nov. 2014 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMchrbued 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du alle Dateien mit Knoten und Elementen in demselben Ordner drin? Falls nein, kopiere sie rein.
Beinhalten diese Dateien überhaupt irgendwas, also Knoten und Elemente? Falls ja, dann sollte es funktionieren.

Achte auch darauf, dass dein Inputfile keinen Eintrag „PARAMETER“ enthält, damit kann CAE auch nicht umgehen.
CAE spuckt auch die Fehlermeldungen raus, wenn etwas nicht stimmt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 12. Nov. 2014 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMchrbued 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Analyse einfach durch einen Datacheck schicken und dann die .pes in CAE importieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEMchrbued
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FEMchrbued an!   Senden Sie eine Private Message an FEMchrbued  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMchrbued

Beiträge: 21
Registriert: 11.11.2014

erstellt am: 13. Nov. 2014 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inputparts.zip

 
Okay danke bin schonmal etwas weiter gekommen. Hab nun alle inp Dateien in einen Order gelegt und in die inp-datei ale_forging-steelpart *INCLUDE vor die input verweise gestellt. Dann habe ich wie Mustaine beschrieben die inp als Job geladen. Da bekomme ich nun folgenden Fehler

Include file "ale_forging_steelpartsets.inp" does not exist.

Analysis will stop due to previous errors.

Error during reading part map

Analysis Input File Processor exited with an error.

Lad meinen Inputfiles Ordner mal hoch. die "ale_forging_steelpartsets.inp" exsistiert ja in meinem Ordner.
Warum läd ABAQUS sie nicht??

Danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombik an!   Senden Sie eine Private Message an rombik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombik

Beiträge: 77
Registriert: 21.07.2009

erstellt am: 13. Nov. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMchrbued 10 Unities + Antwort hilfreich

Übelicherweise werden am Anfang jedes Input-Files als erstes die Knoten mit zugehörigen Koordinaten erstellt, nach Möglichkeit auch gruppiert:
*Node, Nset=…
N1, x1, y1, z1
N2, x2, y2, z2

Dann werden alle Elemente mit bereits definierten Knoten erstellt und ggf. gruppiert. Nach Definition der Elemente darf keine erneute Definition der Knoten erfolgen. Dies ist bei dir aber der Fall. Prüfe alles nach und mach alles in einem Inputfile, dann kannst du sie in unterschiedliche Inputfiles aufteilen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEMchrbued
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FEMchrbued an!   Senden Sie eine Private Message an FEMchrbued  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMchrbued

Beiträge: 21
Registriert: 11.11.2014

erstellt am: 13. Nov. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich blick jetzt gar nicht mehr durch. Ich habe diese ganzen INP Datei aus dem ABAQUS Online Manuel für die Version 6.11.
Aus dem Bespiel Two-step forming simulation 1.3.15.
Dort sind die INP als Bespiel hochgeladen. Da ich selber eine mehrstufige Simulation erstellen will erhoffe ich mir Erkenntnisse aus dem Modell.
Da das Modell aus der ABAQUS Online Manuel ist sollte man dies doch ohne großen Aufwand importieren können. Vieleicht kann man mir besser helfen wenn ihr selber die INPs aus der Online Manuel anschaut.

Hier der Link dazu.

http://www.ilsb.tuwien.ac.at/v6.11/books/exa/default.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 13. Nov. 2014 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMchrbued 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe das Problem nicht.

Ich habe alle Dateien runtergeladen und habe die erste Datei in der Liste durch einen Datacheck geschickt. Das lief ohne Fehler.
Auch das Importieren dieser Datei in A/CAE funktioniert problemlos. Die verlinkten Include-Dateien werden automatisch mitgelesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEMchrbued
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FEMchrbued an!   Senden Sie eine Private Message an FEMchrbued  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMchrbued

Beiträge: 21
Registriert: 11.11.2014

erstellt am: 13. Nov. 2014 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay das ist seltsam. Bei mir kommt der besagte Fehler beim einlesen.
Beim direkten import der INPs wird nur ein Modellbaum ohne einträge erstellt.

Können Sie mir vieleicht mal das INP Paket hochladen was bei Ihnen funktioniert hat hochladen.
Dann noch eine Frage zu der .pes Datei. Diese wird bei mir nicht erstellt. Kann man die Funktion ausstellen das keine .pes Datei erstellt wird.

Weiterhin benutze ich ABAQUS 6.11 gibt es da einen Unterschied zwischen den Versionen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 14. Nov. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMchrbued 10 Unities + Antwort hilfreich


forging.zip

 
Es kann sein, dass bei expliciten Analysen keine .pes-Datei angelegt wird. Da der Import aber auch so funktioniert, braucht man die nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEMchrbued
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FEMchrbued an!   Senden Sie eine Private Message an FEMchrbued  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMchrbued

Beiträge: 21
Registriert: 11.11.2014

erstellt am: 27. Nov. 2014 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke so hat es funktioniert
Werde die inp nochmal genau untersuchen und poste dann was ich genau falsch gemacht habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz