Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Volumen vor und nach Simulation berechnen (Hohlkoerper)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Volumen vor und nach Simulation berechnen (Hohlkoerper) (1557 mal gelesen)
ClaasS
Mitglied
Biomedical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von ClaasS an!   Senden Sie eine Private Message an ClaasS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaasS

Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2014

SolidWorks 2013 Education Edition
Abaqus 6.13-3
Ansys 14.0
Avizo 8.1 Trial
Visual Studio 2012 Professional
Intel Parallel Studio XE 2013
FreeCAD 0.14

erstellt am: 11. Nov. 2014 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschoenen guten Tag!

Ich habe mich hier mal registriert, weil ich zur Zeit in Auckland an der Uni an einem Projekt arbeite und vor einem Problem stehe, dass ich mittlerweile seit einigen Tagen nicht loesen kann (bin Neuling mit Abaqus und benutze es seit ca. 2 Wochen).

Also es geht um eine Simulation, bei der quasi ein Ballon (etwas kompliziertere Geometrie) von innen mit einem Druck beaufschlagt wird. Dies fuehrt dazu, dass sich der Hohlkoerper verformt.
Ich moechte nun das innere Volumen vor-und nach dem verformen wissen.

Normalerweise wuerde ich sagen, dass dies kein Problem sein sollte und wenn ich in der Lage waere das verformte Modell als Part in Solidworks zu importieren wuesste ich auch was zu tun ist. Leider ist das konvertieren der STL files ebenfalls nicht wirklich einfacher.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie das Problem zu loesen ist? Ich bin mir sicher, dass es im Grunde haeufiger auftreten sollte.

Viele Gruesse und Danke

Claas

PS: Falls genauere daten notwendig sind werde ich alles tun um diese zur verfuegung zu stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 11. Nov. 2014 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaasS 10 Unities + Antwort hilfreich

Da das Volumen ein integraler Wert ist, ist die Problemstellung erstmal keine unaufwändige. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Fluid Cavitiy Option möglich ist (Handbuch 11.5.2.) das Volumen zu ermitteln.

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 11. Nov. 2014 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaasS 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Fluid Cavity geht das. Man selektiert die innere Oberfläche und definiert das als Cavity. Dazu gehört dann auch ein Fluid Behavior und ein Kontrollknoten.
Über eine Boundary mit DOF 8 lässt sich der Druck am Kontrollknoten auf null setzen. Dort kann man auch als History Output CVOL anfordern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz