Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  auf Anfangsposition in zweiten Step wieder setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  auf Anfangsposition in zweiten Step wieder setzen (1056 mal gelesen)
carlpacino
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von carlpacino an!   Senden Sie eine Private Message an carlpacino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carlpacino

Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2013

erstellt am: 10. Nov. 2014 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen meiner Aufgabe ein Modell von einem Rotierenden Werkzeug(Rundkneten) erstellt, dass aus 4 Werkzeugen(Starkörper) besteht und auf ein Aluminiumrohr(umfombar) trifft. Bisher habe ich nur Modelle mit einem einzigen step erstellt. Probleme sind dabei, dass die Winkel und Koordinaten von Wkz sind schon verändert.
Um den Prozess darzustellen, müssen aber noch 2 Steps hintereinander mit einer parallelen Verschiebung von wenigen mm stattfinden.
Ich habe mir das so vorgestellt, ob ich die Werkzeuge wieder auf Anfangsposition sezten kann? Mit welche Funktion/Befehl?
Ich arbeite mit Abaqus/CAE 6.13.

Vielen Dank

Gruß
Carlpacino

------------------
beschätigt mit Ansys adpl,fachgebiet:akustik
TU Darmstadt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombik an!   Senden Sie eine Private Message an rombik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombik

Beiträge: 77
Registriert: 21.07.2009

erstellt am: 10. Nov. 2014 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlpacino 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du den Prozess genauer beschreiben? Ist das ein Umformprozess?
Soll nur das Werkzeug in die Ausgangsposition gebracht werden oder der ganze Aufbau?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 10. Nov. 2014 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlpacino 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man Verschiebungen im Laufe der Rechnung wieder auf null setzt, zwingt man die Knoten wieder auf ihre Anfangsposition. Das ist schließlich ihre Nulllage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carlpacino
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von carlpacino an!   Senden Sie eine Private Message an carlpacino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carlpacino

Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2013

erstellt am: 11. Nov. 2014 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, es ist ein Umformprozess.  Das Werkzeug soll in die Ausgangsposition gebracht werden. Das Problem geht es um die gedrehte Winkel durch mehrere Schritte.

------------------
beschätige mit Ansys adpl,Abaqus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carlpacino
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von carlpacino an!   Senden Sie eine Private Message an carlpacino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carlpacino

Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2013

erstellt am: 11. Nov. 2014 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Werkzeug soll in die Ausgangsposition gebracht werden. Wie kann ich machen, um wieder auf null setzen?
Was soll ich betrachten sind 2 Teile, einer ist Koordinate anderer ist Drehung von Werkzeug.

------------------
beschätige mit Ansys adpl,Abaqus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombik an!   Senden Sie eine Private Message an rombik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombik

Beiträge: 77
Registriert: 21.07.2009

erstellt am: 11. Nov. 2014 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlpacino 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn es mehrere Umformschritte sind, musst du ja das Werkzeug auch in diesen Schritten bewegt haben.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten
1. weggesteuert
2. kraftgesteuert

Lösungsvorschläge:
1. Nach der Umformung definierst du die Bewegung des Werkzeugs in umgekehrter Reihenfolge
2. Du notierst dir die Bewegung des Werkzeugs und Teilst sie in die jeweiligen Komponenten auf. Im neuen Berechnungsschritt definierst du sie als Bewegungsrandbedingung des Werkzeugs.
Bei der Definition der Randbedingung auf OP=MOD achten, ist auch standardmäßig eingestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carlpacino
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von carlpacino an!   Senden Sie eine Private Message an carlpacino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carlpacino

Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2013

erstellt am: 13. Nov. 2014 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwortung!
Der Wegverlauf von Werkzeug meiner Simulation ist weggesteuert.
Es ist sehr aufwändig, die Bewegung des Werkzeugs in umgekehrter Reihenfolge zu diffinieren. Ich muss die Winkel und Koordinate aufpassen.
Wissen Sie,wie ich ein Winkel und Koordinate auslesen kann?
Ich habe die Parameter(Winkel Koordinate) in Matrix in Makros geschrieben.

Gruß
Carlpacino

------------------
beschätige mit Ansys adpl,Abaqus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz