Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  CFK + kohäsive Elemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CFK + kohäsive Elemente (993 mal gelesen)
schnackelbert
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von schnackelbert an!   Senden Sie eine Private Message an schnackelbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnackelbert

Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2014

erstellt am: 07. Nov. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


job-6.txt

 
Hallo Zusammen!

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit möchte ich die Delamination von CFK-Bauteilen simulieren. Hierbei habe ich zur Vereinfachung zwei CFK-Platten mittels einer Schicht von kohäsiven Elementen verbunden. Mit 1 Element/Dickenrichtung funktioniert die Simulation, jedoch möchte ich später die Spannungen in der kohäsiven Schicht über einen Pfad auswerten und habe deswegen 2 Elemente verwendet (um einen zusätzlichen Knoten zur Auswertung zu erzeugen). Leider konvergiert die Rechnungen jetzt nicht mehr. Kann mir jemand in dieser Sache weiterhelfen? Die entsprechende inp-Datei habe ich angehängt.

Viele Grüße & Dank
schnackelbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Nov. 2014 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnackelbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht nicht und macht IMHO auch keinen Sinn. Über die Dicke ändern sich die Spannungen eh nicht.

Zitat:

Users Manual 32.5.3 Modeling with cohesive elements

The cohesive zone must be discretized with a single layer of cohesive elements through the thickness.

If only one face of the cohesive element is constrained and the other face is free, the cohesive element exhibits one or (for three-dimensional elements) more singular modes of deformation due to the lack of membrane stiffness.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnackelbert
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von schnackelbert an!   Senden Sie eine Private Message an schnackelbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnackelbert

Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2014

erstellt am: 07. Nov. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort, das hatte ich mir fast schon gedacht.
Dann bleibt immernoch das Problem mit der Auswertung. Wie kann
ich die Spannungen in den kohäsiven Elementen über einen Pfad auswerten,
wenn keine Knoten in der Schicht (nur an den Verbindungsflächen) vorhanden
sind? Oder entsprechen in diesem Fall die Spannungen an den Randpunkten, den Spannungen
in der Schicht?

Vielen Dank
schnackelbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Nov. 2014 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnackelbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Spannungen hast du an den Integrationspunkten und von da aus wird es im Postprocessing zu den Knoten gerechnet. Wenn sich deine Hexaeder die Knoten mit den Coh.-Elementen teilen, hast du an den Knoten ggf. gemittelte Spannungen aus diesen beiden Elementen.

Blende im Postprocessing mal die Hexaeder aus und stelle die Mittelung um.
Result -> Options -> Tab=Computations -> Average only displayed elements=ON

Beobachte mal was dann mit der Legende und Farbgebung passiert.


Wenn du Spannungen vernünftig auswerten willst, solltest du diese Region aber lieber mit normalen Elementen vernetzen und rechnen und die Coh.-Elemente nur für die Schädigung mit einer Dicke von null verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz