Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Welle als Rigid Body definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welle als Rigid Body definieren (1093 mal gelesen)
Steffel.86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steffel.86 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffel.86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffel.86

Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2014

erstellt am: 06. Nov. 2014 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich versuche eine Welle auf einer Seite mittels Federn (Ground to Point) anzubinden. An der anderen Seite wirkt eine Kraft in radialer Richtung.
Die Welle sollte starr sein, also sich in keinster Weise verbiegen lassen.

Habe versucht über Constraint ein RigidBody zu definieren, allerdings bekomm ich dann eine Fehlermeldung von wegen Fehlerhafter Anbindung der Federn.
Auch über Part habe ich versucht, die Welle als descret rigid zu definieren. Klappt auch nicht.


Kann mir jemand sagen, wie ich das anstelle?

Danke vorab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 06. Nov. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffel.86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es gerade probiert und es klappte ohne Probleme.
Ist deine Welle ein analytischer Starrkörper? Wahrscheinlich nicht. Dann lass das Part erstmal deformierbar. Im Interaction-Modul erstellst du dann erstmal einen Reference Point. Danach erstellst du den Constraint Rigid Body und wählst hierbei das Part sowie den Steuerknoten. Danach kannst du die Federn am Bauteil anbringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffel.86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steffel.86 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffel.86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffel.86

Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2014

erstellt am: 07. Nov. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Danke für deine Antwort.

Dann liegt der Fehler darin, dass ich die Federn angebunden habe, bevor ich das Constraint Rigid Body angewendet habe?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Nov. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffel.86 10 Unities + Antwort hilfreich

Das glaube ich nicht. Der Fehler ist irgendwo anders.
Ich wollte nur schreiben dass es geht und wie man am sinnvollsten vorgeht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffel.86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steffel.86 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffel.86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffel.86

Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2014

erstellt am: 12. Nov. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

ich habs jetzt nochmal probiert. Es klappt alles, wenn ich das Constraint rigid body unterdrücke. Sobald ich es aktiviere bricht die Berechnung ab.

Fehlermeldung:

Error in job Job-2: NODE SET ASSEMBLY_M_SET-3 HAS NOT BEEN DEFINED
Error in job Job-2: A CONCENTRATED LOAD HAS BEEN SPECIFIED ON NODE SET ASSEMBLY_M_SET-3.  THIS NODE SET IS NOT ACTIVE IN THE MODEL

Was soll das bedeuten? Ich habe das ganze auch schon komplett neu aufgebaut und darauf geachtet, dass es keine überflüssigen Sets etc. gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 13. Nov. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffel.86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Model kann man dazu kaum was sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hal.Incandenza
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hal.Incandenza an!   Senden Sie eine Private Message an Hal.Incandenza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hal.Incandenza

Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2014

erstellt am: 22. Nov. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffel.86 10 Unities + Antwort hilfreich


35linohne_dist.txt

 
Hallo,
erstmal vielen Dank an alle, die versuchen Probleme hier zu lösen, das hat mir oftmals schon mehr gebracht als die Documentation. Da ich ein ähnliches Problem habe, kommentiere ich mal in diesem Thread hier.

Ich möchte einen Zugversuch durchführen, dabei wird an einem Körper gezogen, der nur über Federn an einem rigid_body gehalten wird.
Der Zug erfolgt an einem MPC-Tie- Constrain über ein Displacement in den BC.
Auswerten möchte ich die Kraft- Weg- Kurve im MPC- Punkt und hier ist mein Problem. Am Ende des Zugs fältt die ReactionForce- Kurve ab und ich weiß nicht warum, normalerweise sollte sie ja ansteigen. Noch verrückter wird es allerdings wenn man die BC ändert. erfolgt der Zug über 2mm sieht die Kurve schick, heißt realistisch aus, über 5mm allerdings nicht. Meine Annahme, dass die Elemente zu stark verformt werden, bestätigte sich nicht, da bei einem Zug über 0.35mm die Kurve auch in den Keller ging. Ich habe schon alles mögliche versucht. Lineare Elemente, quadratische Elemente, Hourglass enhanced, distortion control, die Interaction über finite_sliding und small_sliding, ein feineres Netz, die contact controls geändert, aber nichts hat geholfen und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wirklich paradox ist, dass für das gleich Modell bei unterschiedlicher Netzdichte extrem unterschiedliche Kurven rauskommen! Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe mal ein inp- file als *.txt angehängt.

viele Grüße
Hal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz