Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Zugversuch mit völlig überhöhten Werten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zugversuch mit völlig überhöhten Werten (1231 mal gelesen)
Hypris
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hypris an!   Senden Sie eine Private Message an Hypris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hypris

Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2014

erstellt am: 27. Okt. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech-Rippe.zip


Modellaufbau.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Modell erstellt, welches aus einem Blech (Kunststoff, 29x20x2 mm) mit aufgespritzer Kunststoffrippe (h=18mm, l=20mm, Rippendicke zwischen 1.8 mm (Spitze) und 9 mm (Rippenfuß)) besteht. Diese Rippe soll nun in einem Zugversuch nach oben abgezogen werden.
Ich habe mein Modell als 2D Planar Deformable definiert und 2 Sections (Rippe und Blech)mit einstprechenden Materialkennwerten vergeben. Das Prüfwerkzeug in das die Rippe eingschoben wird hab ich als Analytical Rigid Bodies erstellt. Ich habe zusätzlich noch eine interaction propertie "Reibung" (tangential behavior, normal behavior) und eine Standard Contect Control erstellt. Den Abzugversuch habe ich über einen Constraint vom  Typ "Coupling" (Rippenflanken sind während des Abzugversuches in eine Klemmbackenvorrichtung eingespannt)und über eine BC mit einer Verschiebung von 2.5 mm in U2 Richtung definiert. Für das Meshing habe ich CPS4R mit einer global size von 0.4 verwendet (Studentenversion).
Abaqus führt die Simulation problemlos durch aber die Werte sind um den Faktor 100 größer als die Daten die ich aus den praktischen Versuchen erhalten habe.
Das erste, das mir in den Sinn gekommen ist sind die Dimensionen der Einheiten aber die hab ich überprüft und die stimmen soweit alle.
Ich weiß echt nicht mehr woran es liegen könnte        .
Ich habe mal meine CAE-Datei als ZIP und ein Bild vom Aufbau beigefügt.
Vielen Dank schonmal! 

Grüße 

[Diese Nachricht wurde von Hypris am 27. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEWT0N
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NEWT0N an!   Senden Sie eine Private Message an NEWT0N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEWT0N

Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2014

Windows 7 / Catia V5 / Abaqus V6.14-1

erstellt am: 28. Okt. 2014 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hypris 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht mal die Input-Datei hochladen. CAE-Dateien aus der Studentenversion kann man in der "normalen" meines Wissens nicht laden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viktor M.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Viktor M. an!   Senden Sie eine Private Message an Viktor M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viktor M.

Beiträge: 55
Registriert: 27.10.2008

erstellt am: 29. Okt. 2014 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hypris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du verwendest die Studenten-Version von ABQ. Daher kannst du nicht feiner vernetzen.
Was bei deinem Modell jedoch sofort auffällt, ist, dass der Radius der zwei Körper rechts und links etwa der Elementgröße entspricht.
Ein Knoten verhackt sich in dem Kontakt und es fehlen Kontaktflächen.
Zudem habe ich deutliches Hourglassing gesehen.

Wenn die Dimensionen alle passen, könntest/müsstest du folgende Punkte untersuchen:
* Feinere Vernetzung der Kontaktflächen
(* evt. surface to surface Kontakt)
* Reibung auf einen geringen Wert setzen

MfG
Viktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz