Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Simulation eines Kugelkäfig in Abaqus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Die Gewinne der Zukunft werden mit intelligenten, autonomen Elektrofahrzeugen eingefahren. (3DEXPERIENCE)
Autor Thema:  Simulation eines Kugelkäfig in Abaqus (491 mal gelesen)
Steffel.86
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffel.86 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffel.86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffel.86

erstellt am: 23. Okt. 2014 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich bin kein Profi in Abaqus und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Problem: Ich möchte eine Pinole, welche mittels Kugelkäfig (MarMotion N501) in einem Gehäuse (quasi Lageraußenring) geführt ist,
in Abaqus simulieren. Der Kugelkäfig enthält 258 Kugeln (Durchmesser 4 mm, Käfiglänge 87 mm).
Belastung: Überlagerung von Radialkraft und Moment

Nun meine Frage: Wie löse ich das? Hat jemand eine Idee für ein Ersatzmodell?

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffel.86
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffel.86 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffel.86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffel.86

erstellt am: 20. Jan. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neuer Versuch

Lieg ich total falsch, wenn ich am linken und rechten Ende des Kugelkäfigs Federn anbringe. Die Federsteifigkeiten ermittle ich durch variieren bis ich die, mittels vorgegebener Berechnung, errechnete Auslenkung erreicht habe.

Nun würde ich die gesamte Baugruppe importieren und eben für den Kugelkäfig durch Federn ersetzen.

Hat in diesem Bereich jemand Erfahrung oder kann mir weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus

Pam Crash
Moderator
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

erstellt am: 21. Jan. 2015 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffel.86 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich kennen sich die wenigsten in diesem Forum mit Deiner speziellen Problematik (MarMotion etc.) aus und die Chance auf eine Antwort ist verschwindend. Kannst Du das Ganze evtl. auf eine eher neutrale mechanische Ebene (z.B. FederMasseSystem) herunterbrechen, Skizzen beifügen und die Problematik noch etwas besser beschreiben?

------------------
Pam

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz