Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Problem bei plastizitätsdefinition in Abaqus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem bei plastizitätsdefinition in Abaqus (1124 mal gelesen)
wanghao
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von wanghao an!   Senden Sie eine Private Message an wanghao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wanghao

Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2014

erstellt am: 08. Okt. 2014 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich mache eine Simulation von einem Biegeprozess. Der verformbare Blech muss in property mit Plastizität definiert. (Denstiy und Elatic habe ich schon definiert) Ich habe Spannung-Dehnung Kurve von der Zugversuche verwendet und die Werte in Plastic importiert. Aber die maximale Spannung der Kurve begrenzt die Ergebnisse der Simulation. Die maximale Spannung der Simulation ist immer die maximale Spannung, die ich in Plastic definiert habe. Aber die Realitiät ist nicht so ,glaube ich. Weil die Geschwindigkeit der Simulation größer als der Zugversuche ist, müsste die Spannung der Simulation größer als der Zugversuche sein. Wie kann man die Grenze freilassen? oder soll ich die Spannung-Dehnung Kurve erweitern? oder gibt's andere Lösungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Okt. 2014 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wanghao 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach dem letzten eingegebenen Punkt rechnet Abaqus ideal plastisch. Es können also keine höheren Spannungen auftreten. Du solltest also die Kurve mindestens soweit definieren, wie die Analyse es erfordert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wanghao
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von wanghao an!   Senden Sie eine Private Message an wanghao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wanghao

Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2014

erstellt am: 08. Okt. 2014 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke zuerst für deine Antwort.
Aber ich weiß nicht, wie die Analyse aussehen soll, es gibt keine weitere Daten von den Versuchen. Oder meinst du,ich kann selbst beliebig einige Werte ergänzen, wie ich will?
Ps: gibt's noch andere Methoden im Fall der Biegung, Plastic zu definieren? Eine Spannung-Dehnung Kurve die besten Lösung für  Biegung oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Okt. 2014 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wanghao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wanghao:
Danke zuerst für deine Antwort.
Aber ich weiß nicht, wie die Analyse aussehen soll, es gibt keine weitere Daten von den Versuchen. Oder meinst du,ich kann selbst beliebig einige Werte ergänzen, wie ich will?

Wenn du schon nicht weißt wie sich das Material verhält, woher soll es Abaqus dann wissen?
Im Zweifelsfall musst du halt bestmögliche Annahmen treffen und die Kurve entsprechend weiter definieren. Das musst du dann aber auch bei der Ergebnisauswertung bedenken. Es gilt wie immer: Garbage in, garbage out.


Zitat:

Ps: gibt's noch andere Methoden im Fall der Biegung, Plastic zu definieren? Eine Spannung-Dehnung Kurve die besten Lösung für  Biegung oder?

Wieso?

Bei Biegung solltest du darauf achten, dass du passende Elementtypen verwendest und/oder ggf. ein gutes Netz hast.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 08. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wanghao
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von wanghao an!   Senden Sie eine Private Message an wanghao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wanghao

Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2014

erstellt am: 08. Okt. 2014 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin neu in Abaqus, deswegen sind die Fragen einbisschen  grundlegend
Bei der Erweiterung der Kurve bin ich klar.

Weil bei der Definition gibt's auch wie z.B. Johnson-Cook. Ich weiß nicht ,ob man bei der Biegung Johnson-cook nutzen kann, die Plastizität zu beschreiben. Bei den Elementtypen habe ich C3D8R und Hex verwendet. Ist es normal,bzw. ist es OK?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Okt. 2014 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wanghao 10 Unities + Antwort hilfreich

Johnson-Cook würde Sinn machen, wenn du mit realen Verformungsgeschwindigkeiten rechnest und du Materialdaten in Abhängigkeit der Dehnrate hast.


C3D8R kann bei dominater Biegung Hourglassing generieren. Man sollte deshalb mindestens 4 Element über die Biegedicke nehmen, so dass es pro Element eher eine Zug-/Druckbelastung wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz