Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Fragen zu Programmiermöglichkeiten in Abaqus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fragen zu Programmiermöglichkeiten in Abaqus (1052 mal gelesen)
Käsetoast
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Käsetoast an!   Senden Sie eine Private Message an Käsetoast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käsetoast

Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2014

erstellt am: 25. Sep. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich hätte einige Fragen bezüglich der Programmiermöglichkeiten, die man mit Abaqus hat. Im konkreten Fall geht es um die Simulation einer erstarrenden Schmelze - es werden dahingehend Methoden entwickelt um etwas über die Mikrostruktur bei der Erstarrung auszusagen und anschließend soll der sich unter diesen Randbedingungen ergebende Verzug eines Bauteils bestimmt werden...

Hat jemand hier schon mal tiefergehend mit Abaqus und seinen Solvern gearbeitet und kann mir klar machen, was für Möglichkeiten da bestehen? Für die Schmelzeströmungen käme ja das CFD Modul zum Einsatz. Inwiefern ist das dann eine Blackbox bzw. was für einen Einfluss kann ich auf den Solver nehmen? Hat man z.B. Zugang zu den partiellen Differentialgleichungen und kann dort eigene Quellterme einbauen bzw. sogar einzelne Terme aus der Gleichung rausschmeißen? Bestehen auch Erfahrungswerte was das Anlegen eigener partieller Differentialgleichungen und deren Lösung angeht?

Wir hatten neben Abaqus auch Comsol mal ins Auge gefasst, das ebenfalls Strömungen, Wärmetransfer und Mechanik abdeckt und auch eigene partielle Differentialgleichungen ermöglicht. Die vorgefertigten Module / Solver sind aber leider größtenteils Blackboxes und man kann außer Quelltermen anzugeben nicht viel Einfluss nehmen. Weiterhin sind auch die Programmiermöglichkeiten sehr beschränkt bzw. das was man machen kann sind eher GUI Befehle als Text zu schreiben anstatt irgendwas anzuklicken (oder man fängt an viel nach MatLab auszulagern) - was das angeht macht Abaqus mit seinen Python/Fortran/C++ Möglichkeiten einen besseren Eindruck, allerdings fand ich es relativ undurchsichtig aus dem offiziellen Info-Material zu schlussfolgern, wie tief man in den Ablauf von Abaqus und seinen Solvern eingreifen darf. Von daher wäre es super, wenn hier jemand von seinen Erfahrungen mit der Integration eigener Gleichungen / Solver / Features in Abaqus berichten kann... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 26. Sep. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käsetoast 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann in Abaqus über User Surboutines den Solvern direkt Definitionen vorgeben, z.B. Lasten, Randbedingungen, eigene Elementbeschreibungen oder Materialien. Auf die Grundgleichungen im Solver hat man aber keinen Einfluß.

Laut Manual geht in CFD aber viel weniger mit User Subroutines als in Standard oder Explicit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Käsetoast
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Käsetoast an!   Senden Sie eine Private Message an Käsetoast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käsetoast

Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2014

erstellt am: 26. Sep. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen Dank für die Antwort...
Etwas unsicher bin ich noch beim Thema partielle Differentialgleichungen. Gibt es da in Abaqus die Möglichkeit eigene Gleichungen zu formulieren und lösen zu lassen? Bei meiner Google-Suche wurde irgendwo mal erwähnt, dass das ginge, aber in der Dokumentation konnte ich nichts finden (wobei ich den Wust an möglichen Scripting Befehlen auch nicht komplett durchwühlt habe) und wenn man nach "PDE" sucht, landet man immer bei der Python Development Environment oder wie das hieß anstatt bei partial differential equation...

[Diese Nachricht wurde von Käsetoast am 26. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Sep. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käsetoast 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, ich denke nicht dass auf die Grundgleichungen Einfluss nehmen kannst. Eigene Material- und Elementformulierungen sind das Tiefste was an Eingriff möglich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz