Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Stahlbeton mit Truss Elements

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stahlbeton mit Truss Elements (1143 mal gelesen)
Embedded
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Embedded  an!   Senden Sie eine Private Message an Embedded  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Embedded

Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2014

erstellt am: 22. Sep. 2014 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich will einen einfachen Betonbalken mit 4 Bewehrungsstäben modellieren.
Nun kommt aber durchgehend eine Fehlermeldung:
Fehlermeldung: Error in job neu1_test: 10 elements have missing property definitions. The elements have been identified in element set ErrElemMissingSection.

1.) Part _Betonkörper erstellen (3D, Deformable, Solid, Extrusion)
2.) Part _Bewehrung erstellen (3D,Wire,Planer)
3.) Material definieren (Stahl und Beton, nur E-Modul und Querdehnung)- zum Test!
4.) Unter Section: Material einer Section zuordnen
- Beton: Type: Solid, Homogenous
- Stahl: Type: Truss
5) Unter Parts je für Beton + Bewehrung  : Unter Section Assignment die definierte Section einem Part zuordnen
6)Unter Parts beide Teile mit einem Mesh benetzen
7)Unter ASSEMBLY_Instance: Beide Teile einfügen und Bewehrung in Beton einlegen
8) Unter Constraints: Type:Embedded region-Embedded region:BewehrungHost region(Whole Model)
9) Lagerung wählen: hier: Fest eingespant (Betonkörper) links und rechts
10) Last definieren: Hier PRESSURE auf den Betonkörper (Alles nur zum test)
11)Unter Job eine analyse starten

FERTIG

DANACH KOMMT der Fehler, dass anscheinend die elemente nicht definiert sind.

WARUM???
In diversen Foren steht, dass ich die Section den PARTS nicht zugeordnet habe, aber das hab ich gemacht!

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

BESTE GRÜSSE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whistler777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von whistler777 an!   Senden Sie eine Private Message an whistler777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whistler777

Beiträge: 21
Registriert: 08.07.2013

erstellt am: 23. Sep. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Embedded 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
schau dir doch zunächst einmal die 10 Elemente an um die es geht. Lade die .odb bzw. geh auf Results/ Visualisation und dann kannst du dir links im Baum unter

Output Database -> Job -> Element Sets ->

die Elemente anschauen, denen keine Eigenschaft zugewiesen und dies dann korrigieren.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Embedded
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Embedded  an!   Senden Sie eine Private Message an Embedded  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Embedded

Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2014

erstellt am: 23. Sep. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für deine Antwort. Also da steht, dass unter ErrElemMissSection, die 4 Bewehrungsstäbe keine Section besitzen. Jedoch habe ich diese zugewiesen. Auch gerade nochmal probiert... geht nicht. Ich weiss nicht, was ich falsch mache...

Muss ich eventuell noch unter Assign--->BeamSection Orientation was definieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whistler777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von whistler777 an!   Senden Sie eine Private Message an whistler777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whistler777

Beiträge: 21
Registriert: 08.07.2013

erstellt am: 23. Sep. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Embedded 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab eben mal eine einfache Simulation zusammengeklickt und die läuft. Als Fehlerquellen denke ich kommt folgendes in Frage:

a) Die Section ist nicht für einen Beam angelegt.

b) Beam/Truss Orientation bzw. Tangent ist nicht angegeben.

Hoffe das hilft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Embedded
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Embedded  an!   Senden Sie eine Private Message an Embedded  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Embedded

Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2014

erstellt am: 23. Sep. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

besten DANK! ich hatte die Mesh Section , also unter Mesh, Assign Element Type als Beam eingetragen und nicht als Truss. Das war mein Fehler.

Besten DANK!  Hast mir sehr geholfen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz