Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  ELSE aus .odb in .txt Datei mit Python

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ELSE aus .odb in .txt Datei mit Python (1196 mal gelesen)
Rechenknecht87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rechenknecht87 an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenknecht87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenknecht87

Beiträge: 51
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 22. Sep. 2014 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,
für ein momentan laufendes Projekt muss ich unter anderem die ELSE (Strain energy magnitude in the element) aus der .odb lesen und in eine .txt Datei schreiben. Die Daten in der Textdatei sollen anschließend mit Matlab weiter verarbeitet werden...
Abaqus und gerade Python sind für mich noch Neuland, fange gerade erst an mich damit vertraut zu machen.

Ich konnte bereits mit Hilfe der Beispiele aus diesem Thread hier im Forum:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/002699.shtml#000007

Schnittgrößen aus der .odb auslesen und entsprechend in .txt Dateien schreiben (DANKE für die ausführlich kommentierten Beispiele!).
Das war selbst für mich als nicht Python-Programmierer machbar  .
Dort musste ich lediglich die Variablen beim FieldOutput[''] entsprechend ändern und es klappte.
Leider scheint es bei den Energien nicht so einfach zu sein.

Bsp.: FieldOutput['ELSE'] funktioniert hier nicht.

Auch bei anderen Energiegrößen (ESEDEN...) funktioniert es nicht.

Nun zu meiner Frage, wie komme ich an diese Energiegrößen?

Hat es möglicherweise damit etwas zu tun, dass ich die Schnittgrößen an den Integrationspunkten hole und die Energiegrößen vom "ganzen Element"?

PS: Alle Modelle bestehen S4R Schalenelementen


Gruß

Rechenknecht87

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slein89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von slein89 an!   Senden Sie eine Private Message an slein89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slein89

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2012

erstellt am: 23. Sep. 2014 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenknecht87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die Ausgabe der Energie im FieldOutPut auch aktiviert? Wenn ich das Manual richtig verstehe, musst du "ELEN" bei der Ausgabe mit anfordern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenknecht87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rechenknecht87 an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenknecht87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenknecht87

Beiträge: 51
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 23. Sep. 2014 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Ausgabe ist im FieldOutPut aktiviert. Über die Report-Funktion kann ich auch die Energiegrößen auslesen, nur möchte ich das ganze mittels Skript direkt aus der odb holen. Da ich im späteren Verlauf auch gerne noch die entsprechenden Größen für verschiedene Lastinkremente auslesen möchte ist Copy&Paste aus dem Report keine wirkliche Lösung.

PS:
Gibt es in den ABAQUS Unterlagen eigentlich eine Auflistung aller FieldOutPut-Variablen (gerne auch Elementübergreifend)?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slein89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von slein89 an!   Senden Sie eine Private Message an slein89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slein89

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2012

erstellt am: 23. Sep. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenknecht87 10 Unities + Antwort hilfreich


Energie_Auslesen.txt

 
1. Die OutPut Variablen findest du im ABAQUS Analysis User's Guide unter Punkt 4.2.1

2. Anbei ein Skript, dass bei mir funktioniert.

[Diese Nachricht wurde von slein89 am 23. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenknecht87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rechenknecht87 an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenknecht87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenknecht87

Beiträge: 51
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 23. Sep. 2014 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, funktioniert einwandfrei.
Habe sogar meinen Fehler finden können.
Ich hatte nicht berücksichtigt das ELSE nur einen Wert je Element besitzt, anders als bei bspw. den Schnittgrößen SF (SF1-SF6) oder SM (SM1-SM3). Daher sah bei mir die dritte Zeile von unten so aus: s=str(e.elementLabel)+', '+str(e.data[0])+'\n'
Dort war [0] überflüssig (nur ein Wert pro Element => nur eine Spalte in ELSE).

Besten Dank für die prompte Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz