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  Rotation von Rigid Body??

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Autor Thema:  Rotation von Rigid Body?? (1221 mal gelesen)
Sebastian M.
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erstellt am: 18. Sep. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte gern einen kreisrunden Rigid Body zum Rotieren bringen. Dies gelingt mir auch grundsätzlich, entweder über Predefined Field oder über Boundary Condition. Jedoch habe ich dann zugleich mordsmäßige Verschiebungen in radialer Richtung, was auch irgendwie meinem Verständnis von einem Rigid Body zuwiderläuft. Komischerweise habe ich bei einem Deformable Body ähnlich große Verschiebungen. Ich bin da etwas überfragt. Wie bekomme ich meinen Rigid Body zur Rotation, ohne dass er sich radial ausdehnt?

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Rainer Schulze
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erstellt am: 18. Sep. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian M. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...was auch irgendwie meinem Verständnis von einem Rigid Body zuwiderläuft

Rigid = starr, unbeweglich.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

------------------
Rainer Schulze

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Sebastian M.
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erstellt am: 18. Sep. 2014 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz genau. Das dachte ich auch. Aber es passiert, was ich beschrieben habe.

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Rainer Schulze
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erstellt am: 18. Sep. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian M. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Das dachte ich auch.

Dann verlieren wir doch noch ein paar Worte über die Mehrdeutigkeit der Sprache:
"Starr" passt ganz gut zu FEM und kann gleich gesetzt werden mit "nicht verformbar".
Und wenn wir dann "unbeweglich" als in diesem Zusammenhang unpassend ansehen, stimmt doch wieder alles...

------------------
Rainer Schulze

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Sebastian M.
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Soll das heißen, ich kann ihn nicht zum Rotieren bringen?? Aber das tut er ja mit den korrekten Geschwindigkeiten. Nur die radialen Verschiebungen sind merkwürdig.

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Rainer Schulze
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erstellt am: 18. Sep. 2014 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian M. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Soll das heißen, ich kann ihn nicht zum Rotieren bringen??

Du bist selber ganz schön am Rotieren!

"Rigid" im Sinne von "nicht verformbar" oder "nicht deformierbar" oder "formstabil"
heiß ja nur, dass der Körper seine FORM nicht verändern kann.
Du aber veränderst seine LAGE / POSITION im Raum.

>>Nur die radialen Verschiebungen sind merkwürdig.

Du schreibst, Du versetzt den Körper in Rotation. Also wird doch wohl jeder Knoten Deines Netzes eine Ortsveränderung = Verschiebung erfahren. Es ist ein Unterschied, ob Du Verschiebungen oder Spannungen betrachtest!

------------------
Rainer Schulze

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Sebastian M.
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Dann formuliere ich es mal so: Ich möchte, dass der Körper rotiert, die Knoten sollen sich nur tangential bewegen. Fläche und Umfang der kreisrunden Scheibe sollen sich während der Rotation somit nicht verändern. Genau dies geschieht aber. Spannungen und Dehnungen kann ich mir bei einem Rigid gar nicht anschauen bzw. die existieren gemäß der Definition eines Rigids sowieso nicht.

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Pam Crash
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Rechnest Du geometrisch nichtlinear ?

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Pam

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Sebastian M.
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Nein, nlgeom=no.

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Sebastian M.
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Problem - sehr wahrscheinlich - gelöst. Die Lösung lag in der genauen Vorgehensweise bei der Definition des Rigid Bodys.

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Pam Crash
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erstellt am: 19. Sep. 2014 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Nlgeom=no erklärt das Phänomen der radialen Aufweitung

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Pam

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Sebastian M.
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erstellt am: 02. Okt. 2014 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PamCrash,

vielen Dank, du hattest recht. So einfach war es. 

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