Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Reibung zwischen Bodenfläche und Beton

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Reibung zwischen Bodenfläche und Beton (2859 mal gelesen)
Embedded
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Embedded  an!   Senden Sie eine Private Message an Embedded  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Embedded

Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2014

erstellt am: 16. Sep. 2014 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte in Abaqus(CAE) ganz einfach einen Betonkörper auf einer starren Oberfläche mit Reibung in Kontakt bringen. Also im Grunde ist der Betonkörper verschieblich gelagert und reibt mit einem Reibbeiwert auf dem Boden.
Kann mir jemand die nötigen Schritte aufschreiben, die man für so einen Vorgang benötig?

Besten DANK ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whistler777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von whistler777 an!   Senden Sie eine Private Message an whistler777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whistler777

Beiträge: 21
Registriert: 08.07.2013

erstellt am: 23. Sep. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Embedded 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Embedded,

hier wird unter anderem gezeigt wie die Kontaktdefinition funktioniert

http://www.youtube.com/watch?v=soYwaW54WRg

Du müsstest bei der Kontaktdefinition "tangential behavior" einen Reibwert hinterlegen. Geometrie entsprechend deinen Vorstellungen anpassen und natürlich die Randbedingungen ändern. Pinned für die Unterseite deines Bodens und eine Verschiebung für den Betonkörper parallel zur Platte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Embedded
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Embedded  an!   Senden Sie eine Private Message an Embedded  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Embedded

Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2014

erstellt am: 23. Sep. 2014 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey

VIELEN VIELEN DANK! Ich werde das gleich mal ausprobieren. !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Embedded
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Embedded  an!   Senden Sie eine Private Message an Embedded  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Embedded

Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2014

erstellt am: 24. Sep. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich würde nochmals wissen wollen, wie ich einen Boden erschaffe (Rigid), der einfach nur sehr steif ist, unverformbar und nur mit einem Reibkoeffizienten versehen wird. Er soll einfach nur als Reibfläche dienen.

Ich habe dafür unter Part -- Discrete rigid--Shell--Extrusion

genommen... ist das richtig? Oder gibt es was optimaleres ?

DANKE!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whistler777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von whistler777 an!   Senden Sie eine Private Message an whistler777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whistler777

Beiträge: 21
Registriert: 08.07.2013

erstellt am: 24. Sep. 2014 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Embedded 10 Unities + Antwort hilfreich

Definiere die Fläche analytical rigid, also

analytical rigid--Shell--Extrusion

den Reibwert weist du bei den interaction properties unter tangential behavior zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Embedded
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Embedded  an!   Senden Sie eine Private Message an Embedded  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Embedded

Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2014

erstellt am: 24. Sep. 2014 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo whistler,

Muss ich den Körper noch mit irgendwelchen BC's festhalten oder erkennt Abaqus dieses als unbeweglich/undeformierbaren/Festen Körper?

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EAD an!   Senden Sie eine Private Message an EAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EAD

Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2014

erstellt am: 24. Sep. 2014 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Embedded 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja musst du. Dafür erstellst du erst einen Referenzpunkt auf dem Rigid Body und weist diesem dann die Randbedinung zu.

------------------
Viele Grüße,
Erik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Embedded
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Embedded  an!   Senden Sie eine Private Message an Embedded  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Embedded

Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2014

erstellt am: 24. Sep. 2014 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VIELEN DANK EAD,

1)Also diesem Referenzpunkt gebe ich aschließend die Eigenschaften, dass er in alle Freiheitsgrade unverschieblich ist?

2)Kann ich dann auf meinem Körper, welches auf der Reibfläche liegt, eine Druckkraft ausüben und sehen, wie weit sich der Körper veschiebt?

3) Muss ich eventuell noch NORMAL BEHAVIOR als Kontaktbedingung angeben, damit auch das Eigengewicht des reibenden Körpers einwirkt oder wie bekomme ich diesen Anteil?

4) Muss ich den reibenden Köper irgendwie noch lagern? Eigentlich will ich wie gesagt den Körper nur aufliegend auf einem starren Boden gleiten lassen und dieser soll nur durch Reibung und Eigengewicht zum stillstand kommen.

SCHONMAL VIELEN DANK!

BESTE GRÜSSE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EAD an!   Senden Sie eine Private Message an EAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EAD

Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2014

erstellt am: 25. Sep. 2014 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Embedded 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1)
Ja genau. Der analytic rigid body ist ideal starr und ist statisch bestimmt gelagert, wenn du einen Punkt fest einspannst.

zu 2)
Ja, wobei du ich davon ausgehe, dass du implizit rechnest (static general) aber offensichtlich ein dynamisches System modellieren willst.

zu 3)
Ja du musst ein normal behavior definieren. Würde dabei zu "hard contact" raten.

Es handelt sich offensichtlich um ein statisch unbestimmtes Problem. Mit der Simulation von dynamischen Prozessen habe ich bisher noch keine Erfahrung. Daher kann ich dir nicht sagen, ob deine Rechnung wie du sie geplant hast überhaupt funktioniert. Schau doch mal in die Abaqus-Hilfe, da gibt es im "getting started" Teil ein Kapitel über lineare dynamische Simulationen.

------------------
Viele Grüße,
Erik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Embedded
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Embedded  an!   Senden Sie eine Private Message an Embedded  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Embedded

Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2014

erstellt am: 25. Sep. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erik,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ja genau. Mein System wird zum Schluss dynamisch gelastet. Eigentlich eine gewisse Crash-Analyse.

Ich versuch mal, die von dir genannten Punkte, umzusetzen.

BESTEN DANK 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz