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Thema: Kriechsimulation (1414 mal gelesen)
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Medinho Mitglied Student
Beiträge: 12 Registriert: 14.08.2014
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erstellt am: 20. Aug. 2014 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe CAD- Gemeinde, ich arbeite mich gerade in Abaqus ein und komme gerade nicht weiter. Ich simuliere den Verzug während einer Wärmebehandlung. Dabei verformt sich das Bauteil (Kriechen). Ich möchte nun nach der viskoplastischen Berechnung alle Belastungen und Lagerbedingungen deaktivieren und das Bauteil mit Hilfe von Federn wieder in die Ausgangslage zurückführen. Meine Überlegung ist jetzt: Ich verbinde einen RP mit einem Knoten am Bauteil den zweiten RP will ich fixieren. Zwischen den beiden RPs setze ich eine Feder mit einer sehr geringen Steifigkeit (damit die eigentliche Simulation nur sehr gering beeinflusst wird). Nachdem ich dann alle Belastungen und Lagerbedingungen deaktiviert habe müsste doch das verformte Bauteil mit Hilfe der Federn wieder in die Ausgangsposition zurückgebracht werden. Das ganze mache ich dann 6 Mal um alle 6 Freiheitsgrade zu eliminieren. Meine Frage ist jetzt ob es sich für euch Experten plausibel anhört oder gibt es eine elegantere Lösung. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3554 Registriert: 04.08.2005 Abaqus
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erstellt am: 20. Aug. 2014 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Medinho
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Medinho Mitglied Student
Beiträge: 12 Registriert: 14.08.2014
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erstellt am: 21. Aug. 2014 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Mustaine, vielen Dank für die schnelle Antwort. So wie ich das verstehe erstelle ich nach der viscoplastischen Berechnung einen neuen Step. In diesem deaktiviere ich die bisherigen Belastungen und Lagerbedingungen und aktiviere eine Boundary Condition in der ich alle Translationen der Knoten auf 0 setze. Das Bauteil ist danach aber schon noch verformt oder? Ich hoffe mein Gedankengang ist richtig. Ich tue mich da noch ziemlich schwer . Vielen Dank schon mal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pam Crash Moderator Moderator
Beiträge: 434 Registriert: 29.04.2008
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erstellt am: 21. Aug. 2014 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Medinho
Um zum deformierten Bauteil zu gelangen nimmst Du alle Randbedingungen und Lasten weg und aktivierst eine statisch bestimmte Lagerung, z.B. über drei weit auseinanderliegende Punkte. Alternativ könnte man stattdessen auch "Inertia Relief" probieren. ------------------ Pam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Medinho Mitglied Student
Beiträge: 12 Registriert: 14.08.2014
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erstellt am: 21. Aug. 2014 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Inertia Relief ist doch die Simulation von ungelagerten Strukturen. Mein Bauteil ist aber an 6 Stellen gelagert, welche eine Gestell simulieren in der mein Bauteil während der Wärmebehandlung gelagert ist. Diese Lagerungen sind verantwortlich für die Verformung (Kriechen). Wenn ich jetzt mit Inertia Relief simuliere gehen diese Lagerungen doch verloren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pam Crash Moderator Moderator
Beiträge: 434 Registriert: 29.04.2008
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erstellt am: 21. Aug. 2014 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Medinho
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Medinho Mitglied Student
Beiträge: 12 Registriert: 14.08.2014
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erstellt am: 21. Aug. 2014 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja das stimmt. Das bedeutet dann, so wie ich es verstehe, dass ich inertia relief nach der viscoplastischen Verformung aktiviere und mein Bauteil geht dann wieder in den Ausgangszustand zurück? Vielleicht hilft es noch anzufügen warum ich das vor habe. Ich will das Bauteil wieder in die Ausgangslage bringen um die gleiche Ausrichtung wie das Realbauteil zu haben. Dadurch kann ich die Verformung direkt aus der FE-Software auslesen und direkt mit den Messwerten des Realbauteils vergleichen. Habe gerade nur ziemlich viele ??? in meinem Kopf. Aber aller Anfang ist schwer. Und danke, dass es Leute wie euch gibt, die ihre Hilfe anbieten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 21. Aug. 2014 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Medinho
Du brauchst weder Inertia Relief noch eine bestimmte Lagerung. Rechne deine ersten Steps wie du willst. In einem weiteren Step entfernst du alle Lasten, nimmst alle Knoten und setzt in einer *Boundary DOF1-3 auf null. Das zwingt alle Knoten zurück auf ihre Ausgangsposition, egal wo sie waren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Medinho Mitglied Student
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erstellt am: 21. Aug. 2014 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Pam Crash Moderator Moderator
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erstellt am: 21. Aug. 2014 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Medinho
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Medinho Mitglied Student
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erstellt am: 21. Aug. 2014 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Pam Crash Moderator Moderator
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erstellt am: 21. Aug. 2014 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Medinho
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Medinho Mitglied Student
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erstellt am: 21. Aug. 2014 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Pam Crash Moderator Moderator
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erstellt am: 21. Aug. 2014 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Medinho
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Medinho Mitglied Student
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erstellt am: 21. Aug. 2014 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Pam Crash Moderator Moderator
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erstellt am: 21. Aug. 2014 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Medinho
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Medinho Mitglied Student
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erstellt am: 21. Aug. 2014 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Pam Crash Moderator Moderator
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erstellt am: 21. Aug. 2014 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Medinho
Du willst das verzogene Teil in die Ursprungslage zurückziehen und dabei sollen alle Starrkörperbewegungen eliminiert, so gut es eben geht. Ich würde dazu an alle Knoten extrem weiche Grounded Springs anhängen. Die erledigen das problemlos, ein einigermaßen gleichmäßiges Netz vorausgesetzt. ------------------ Pam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 21. Aug. 2014 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Medinho
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Medinho Mitglied Student
Beiträge: 12 Registriert: 14.08.2014
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erstellt am: 22. Aug. 2014 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen an alle, vielen Dank für die für die hilfreichen Tipps. Ich werde mich jetzt mal ran setzen und versuchen es über Federn zu modellieren. Ich halte euch dann auf dem Laufenden ob es geklappt hat. Noch einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wuumbs Mitglied
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erstellt am: 25. Aug. 2014 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Medinho
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