Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Erfahrungen mit GPGPU(Opencl)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erfahrungen mit GPGPU(Opencl) (1607 mal gelesen)
allrounder42
Mitglied
Simulant ;)

Sehen Sie sich das Profil von allrounder42 an!   Senden Sie eine Private Message an allrounder42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für allrounder42

Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2014

erstellt am: 19. Aug. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Hab vor einer Woche erst freudig erfahren, dass Abaqus mittlerweile die GPU zum beschleunigen verwenden kann.

Nur leider finde ich kaum Informationen worauf es ankommt und was Limitierungen sind.
Es gibt zwar immer wieder vereinzelt Seiten auf denen steht wie unglaublich gut es funktioniert aber das wars auch schon.

Die meisten "Tests" sind vorallem nur mit Karten von Nvidia (da anfangs nur CUDA unterstützt wurde) und daher noch unbrauchbarer da Karten von AMD wesentlich mehr Leistung haben.

Daher wollte ich fragen ob es hier im Forum vielleicht jemanden gibt der bereits Erfahrungen damit gesammelt hat.

Eine Testrechnung konnte ich selber bereits machen, jedoch nur mit einer schwachen Quadro mit nur einem GB Speicher.

Meine Hauptfragen wären:
verwendet wer schon amd firepro?
Wie groß muss der Gpu-Speicher sein? (DOF abhängig)
Wie hoch ist der Geschwindigkeitszuwachs?
RAM-Auslastung geringer bzw. CPU-Auslatung?

Ich hoffe es findet sich jemand hier, der seine Erfahrungen teilen kann.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Aug. 2014 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für allrounder42 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Supportsystem gibt es eine Answer mit den wichtigsten Infos: "Using GPU based processors with Abaqus"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Aug. 2014 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für allrounder42 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Daher wollte ich fragen ob es hier im Forum vielleicht jemanden gibt der bereits Erfahrungen damit gesammelt hat.

Nicht mit Abaqus, aber mit Ansys.
Dell Precision T5600 mit 8fach-CPU + Nvidia Quadro 4000 + NVIDIA Tesla C20
( etwa 1 Jahr alt - es gibt bereits leistungsfähigere Modelle )

>>Im Supportsystem

http://www.nvidia.de/object/computational-structural-mechanics-de.html
http://www.nvidia.de/object/tesla-ansys-accelerations-de.html
http://www.nvidia.de/object/tesla-abaqus-accelerations-de.html

>>da Karten von AMD wesentlich mehr Leistung haben.

Darüber kann man sehr wohl streiten.
Hat AMD spezielle Co-Prozessoren, um FEM-Programme zu beschleunigen?
Das kenne ich bislang nur von Intel und Nvidia.

>>Wie groß muss der Gpu-Speicher sein?

Der wird Dir mit den unterstützten GPU's vorgegeben.
Entscheidend ist immer noch der Arbeitsspeicher, und da gilt "nach oben offen".

>>Wie hoch ist der Geschwindigkeitszuwachs?

Siehe Literatur.
Wir schätzen:
Gegenüber unseren bisherigen PCs mit 4fach-CPU ohne GPU etwa x3,
8fach-CPU ohne / mit GPU 1 : 2

>>RAM-Auslastung geringer bzw. CPU-Auslatung?

Nein - die GPU wirkt ja nur als Co-Prozessor.
Die CPU wird keineswegs abgeschaltet...
FEM-Programme ziehen sich alle verfügbaren Ressourcen und sind dennoch nie schnell genug. 

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 20. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

allrounder42
Mitglied
Simulant ;)

Sehen Sie sich das Profil von allrounder42 an!   Senden Sie eine Private Message an allrounder42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für allrounder42

Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2014

erstellt am: 21. Aug. 2014 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön für die Antwort!

>>Im Supportsystem
Ja diese Seiten kenne ich schon, mir wäre es aber lieber mal einen ERfahrungsbericht von richtigen Anwendern zu lesen als den Kauf der GPU von Werten der Grafikkartenhersteller abhängig zu machen.

>>Leistung NVIDIA vs. AMD
Ja Nvidia hat einiges in diesem Bereich gemacht, vorallem die direktere Kommunikation bei Clustern.
Die Rohe Rechenleistung ist jedoch bei AMD-Karten höher und bei Verwendung von Opencl kommt Nvidia leider garnicht mit da Sie noch immer versuchen auf CUDA zu setzen.
http://www.tomshardware.de/amd-firepro-w9100-review-benchmarks,testberichte-241531-1 2.html

Vorallem der vergleich w9100 vs. k6000 ist interessant, da die w9100 um ganze 1000€ billiger ist als die K6000 aber oft mehr Leistung hat und auch mehr Speicher.

>>Der wird Dir mit den unterstützten GPU's vorgegeben.
>>Entscheidend ist immer noch der Arbeitsspeicher, und da gilt "nach >>oben offen".
Das ist mir klar, es stellt sich mir nur die Frage ob es einen großen Unterschied macht ob ich eine GPU mit 6GB kaufe oder mit 16GB...

>>FEM-Programme ziehen sich alle verfügbaren Ressourcen und sind >>dennoch nie schnell genug.
Ja da hast du recht  
Wäre hald interessant wie es ausschaut, wenn ich nur einen CPU-Kern und 1-2 GPUs verwende.

Haben für Abaqus nur 12Tokens und da wirds schnell mal knapp^^

Derzeit verbrauchen wir mit einer Rechnung meist alle Tokens...
->4 Tokens fix + 8 Cores = 12

Meine Idee wäre nun:
4 Tockens fix + 1 Core + 1GPU = 6

Somit wäre es möglich zwei rechnungen gleichzeitig zu starten (natürlich auf zwei Rechnern)und wenn die Rechenzeit gleich lange ist wie mit 8 CPU-Kernen wäre uns schon geholfen  

Ich verstehe nicht warum ich niemanden finde der GPUs bereits aktiv verwendet...
Die meisten Informationen gibt es von den Grafikkartenherstellern und nicht von Abaqus selber.
Und wenn ich nur diesen Infos glauben schenke kann ich gleich zum Mediamarkt gehen und nach dem "besten PC" fragen  


edit:
hab noch etwas gefunden
http://fireuser.com/blog/video_2.9x_acceleration_of_abaqus_direct_solver_using_amd_firepro_opencl/

Der Test ist schon relativ alt, mit abaqus 6.11 und einer amd v9800 welche "nur" 2,7 TeraFlops (single precision) schafft.
Interessant ist, dass eine Gpu + ein Cpu Kern bereits langsamer sind als 4 CPU Kerne.
Ist nur die Frage ob es mit einer w9100 (welche bereits über 5 TF single precision) und 6.13 auch so ausschaut...

[Diese Nachricht wurde von allrounder42 am 21. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz