Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Aufbringen einer zeitabhängigen Temperaturbelastung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aufbringen einer zeitabhängigen Temperaturbelastung (1198 mal gelesen)
JonathanS
Mitglied
Student, Bauingenieurwesen

Sehen Sie sich das Profil von JonathanS an!   Senden Sie eine Private Message an JonathanS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonathanS

Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2014

ABAQUS 6.10

erstellt am: 30. Jul. 2014 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich muss einen Versuch simulieren. Versuchsdauer 30 min. Es halndelt sich dabei um einenI-Träger mit gewelltem Steg als Einfeldträger. Die Geometrie ist auch kein Problem. Ich habe 3 Parts erstellt (2 Flansche und Steg) und diese dann bei Instances zusammen gefügt (merge).

Mein jetziges Problem ist die Belastung. Und zwar gibt es eine mechanische und eine thermische.
Die mechanische ist konstant und greift in den Drittelspunken an. (0-15min sind es 2x60kN und ab min15 wird die Belastung auf 2x15kN reduziert) Dafür habe ich zwei steps erstellt. So weit so gut.

Nun fehlt noch die thermische Belastung. Diese geht über die gesamte Versuchsdauer und ist zeitabhängig. Sie folgt der Einheits-Temperatur-Zeitkurve (T= 20 + 345∙log10∙(8∙t+1)) und soll den Trägern von allen Seiten gleichermaßen erhitzen.
Genau hier ist mein Problem. Ich weiß nicht, wie das gehen soll. In den Steps kann ich das nicht einfügen, wenn ich es als Amplitude oder Predefined Field mache, dürfen die steps nicht mehr mechanisch (static) sein.....

Hier mal meine CAE Datei in deinem Dropbox-Link in der ich zur Zeit alles mögliche ausprobiere.
https://www.dropbox.com/sh/bjqje86nlsf3bv6/AABYqddETblvsGjU60nY8krEa
Ich wäre um jegliche Hilfe dankbar. Auch via Skype oder sonstiges. (Leider kein Telefon, weil ich in Prag fest sitze)

Beste Grüße
Jonathan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEWT0N
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NEWT0N an!   Senden Sie eine Private Message an NEWT0N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEWT0N

Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2014

Windows 7 / Catia V5 / Abaqus V6.14-1

erstellt am: 28. Aug. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonathanS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde Folgendes machen:

Schritt 1: Ein thermisches Modell zur Bestimmung der zeitabhängigen Temperaturverteilung im Bauteil

Schritt 2: Mechanisches Modell mit äußeren Kräften und dem zurvor berechneten Temperaturfeld als Randbedingung ("Thermische" ODB über Predefined Field einlesen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonathanS
Mitglied
Student, Bauingenieurwesen

Sehen Sie sich das Profil von JonathanS an!   Senden Sie eine Private Message an JonathanS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonathanS

Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2014

ABAQUS 6.10

erstellt am: 01. Sep. 2014 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Newton,

danke für deine Antwort. Dein Vorschlag war auch eine Option. Werde ihn die Tage mal ausprobieren.

Wie ich es gerade habe: (jedoch immernoch nicht funktionsfähig)
1) Im inital Step wird mit predefined field konstante Raumtemperatur vorgegeben (Temp vor dem Test konstant 15 grad)
2) Danach wird mechanische Belastung aufgebracht (static step)
3) Dann wird die Temp.Belasung nur mit Hilfe von Interactions (radiation und convection) aufgebracht. Step als Coupled Temp. Displacement type.
3) Der letzte Step schaut aus wie der vorige, nur mit reduzierte mechan Belastung.

An sich schien das so alles gut zu sein, seit zwei Tagen bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung:

"in keyword *INITIALCONDITIONS, file "Test.inp", line 180311: Unknown part instance name 15"

Und ich weiß bei besten Willen, was ich falsch mache. Ich benutze CAE.
Auszug aus der .inp file:

"** Name: AmbTemp  Type: Temperature
*Initial Conditions, type=TEMPERATURE
"Whole Beam-1"."Part - Whole Beam", 15., 15., 15., 15., 15., 15., 15., 15., 15., 15., 15."

Edit Predefined Field:
Distribution: Direct Specific
Section Variation: Constant through region
Magnitude: 15

Ich weiß nicht warum die "15" elf mal aufgelistet wird.
Google und youtube haben ir bis jetzt nicht weiter geholfen....
Ich schlitte rmit diesem ABAQUS von Problem zu Problem  ^^
Bin auch hier über jegliche Hilfe dankbar.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz