Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Fatigue Simulation in Abaqus von geklebten Strukturen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fatigue Simulation in Abaqus von geklebten Strukturen (506 mal gelesen)
Merula
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Merula an!   Senden Sie eine Private Message an Merula  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merula

Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2014

Abaqus 6.13
Hyperworks 12

erstellt am: 16. Jul. 2014 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CLS-Amplitude.png


CLS-Amplitude-Strainenergyreleaserates.png

 
Hallo Forum,

ich bearbeite gerade in meiner Masterarbeit das Fatigue Delaminationsverhalten von verschiedenen Proben und bin dabei auf ein Problem gestoßen:

Laut Theorie ist das Delta G (Strain energy release Rate) in der Paris Law mit einer Rissgeschwindigkeit verknüpft. Das Delta G sollte meiner Ansicht nach in einer zyklischen Belastung aus (Max-Min) bestehen. Wenn ich mir den Verlauf der Strain energy Release Rates anschauen, bleibt der Wert beim Maximalwert hängen. Hat jemand von euch Erfahrungen im Bereich Fatigue mit der Direct Cylcic Methode?

Ein paar Worte noch zur Modellierung: Verwendet werden Plain Stress elemente CPS4I für eine *****ed Lap Shear Probe, welche mittels VCCT delaminiert. Die Kraft wird in zwei steps aufgebracht. Step 1 ist eine general Step bis 0,1s welcher statisch auf 700N hochfährt. Der zweite Step ist der direct cyclic step mit ebenfalls 0,1s Dauer. Eine Amplitude mit 10 Hz und einem R von 0,1 wird dabei aufgebracht. Es ist also eine alternierende Last zwischen 0,7 und 7 kN. Laut Displacement Kurve (siehe Anhang) passt das auch ganz gut. Ich kann mir nur den Peak (im Verlauf der Strain Energy Release Rates) nicht erklären und verstehe nicht warum das G nicht wieder weniger wird, denn die Kraft wird ja auch weniger.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

Merula.

[Diese Nachricht wurde von Merula am 16. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz