Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Wie die Spannungen in Faserrichtung anzeigen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie die Spannungen in Faserrichtung anzeigen lassen (657 mal gelesen)
Waldmeister159
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Waldmeister159 an!   Senden Sie eine Private Message an Waldmeister159  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldmeister159

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2014

erstellt am: 30. Jun. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe mit Abaqus ein Hageleinschlag auf eine CFK Motorhaube simuliert. Ausgehend von einer Conventional Shell im Composite Layup.(Laminat 8-lagig á 0,125mm)
Ich habe das nun auch simuliert.

Nun bin ich in der Visualisierung und frage mich ob es überhaupt Sinn macht, die Spannung nach Mises zu dokumentieren?!?
Schlauer wär es doch wohl die Spannungen in den jeweiligen Faserrichtungen / bzw quer dazu aufzunehmen oder?

Nur wie mache ich das? Ich habe auch Faserrichtungen von 30° oder 45° oder 65° usw. da hilft mir S11 & S22 nicht gerade weiter. :/
Habt ihr eine Idee?

Lieben Gruß
derWaldmeister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldmeister159
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Waldmeister159 an!   Senden Sie eine Private Message an Waldmeister159  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldmeister159

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2014

erstellt am: 02. Jul. 2014 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oder ist das S11 bereits die Faserrichtung?

In diesem Turorial wird das so gesagt. (Bei 4:09)

http://www.simulia.com/services/training/V67-Introduction-DEMO/movies/compositeLayup.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 02. Jul. 2014 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldmeister159 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls Du den Abaqus Viewer nutzt: Die Materialorientierung kannst Du anschauen. "Plot Material Orientation", ist ein Icon linke Leiste, Winkel mit grünen Koordinatensystemen

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz