Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Knotenkoordinaten aus odb auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Knotenkoordinaten aus odb auslesen (1346 mal gelesen)
philipp0785
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von philipp0785 an!   Senden Sie eine Private Message an philipp0785  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philipp0785

Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2014

erstellt am: 24. Jun. 2014 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich arbeite mit Abaqus 6.11.

Ich hab ein odb-File erhalten aus dem ich an verschiedenen Knoten die Verformung auslesen soll.
Dazu habe ich einen Path erstellt, mit den Knoten, die mich interessieren.
Ich hätte gerne zwei Datenfelder. Im ersten Datenfeld die x-,y-,z-Koordinaten der unverformten Struktur der Knoten und im zweiten Feld die x-,y-,z-Koordinaten der Struktur in einem bestimmten Load-Step.

Ist das irgendwie möglich?

Viele Grüße
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fatigue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fatigue an!   Senden Sie eine Private Message an Fatigue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fatigue

Beiträge: 26
Registriert: 18.07.2011

erstellt am: 24. Jun. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philipp0785 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp0785,

hier ein prinzipielles Vorgehen für das Auslesen von Verschiebungen aus der .*odb

################################################################

#Module
import odbAccess

#Variablendeklaration
DatFile = 'Resultfile.rpt'
ResultFile = 'XYFile.odb'
s1 = session.odbs['JobXY.odb']
Step = 'Step-1'
FOutput ='U'

NSet = s1.rootAssembly.nodeSets['Nodesetname']
NSetDispl = s1.steps[Step].frames[4].fieldOutputs[FOutput].getSubset(region=NSET)

OResultFile = open(ResultFile+'.txt','w')
OResultFile.write('x'+','+'y'+','+'z'+','+'Label'+','+'u1'+','+'u2'+','+'u3'+'\n')
#Hier eine Schleife zum Auslesen der Knotendaten für folgende Daten: 
u = NSetDispl.values[i].data
nL = NSetDispl.values[i].nodeLabel
c = s1.rootAssembly.instances['PART-1-1'].getNodeFromLabel(label=nL).coordinates
################################################################

Gruß
Fatigue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philipp0785
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von philipp0785 an!   Senden Sie eine Private Message an philipp0785  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philipp0785

Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2014

erstellt am: 24. Jun. 2014 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die Antwort!

in dem Skript sehe ich, dass da mehrere Daten eingelesen werden:
Resultfile.rpt, XYFile.odb und JobXY.odb
Allerdings habe ich nur die XYFile.odb.

wie kann ich das Skript prinzipiell einlesen? einfach in Abaqus unten in das Skriptfeld kopieren?

wie kann ich vorgeben, dass ich nur die Daten für bestimmte Knoten auslese?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fatigue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fatigue an!   Senden Sie eine Private Message an Fatigue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fatigue

Beiträge: 26
Registriert: 18.07.2011

erstellt am: 24. Jun. 2014 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philipp0785 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Fehler! Sorry
die .*rpt brauchst du natürlich in meinen Bsp nicht berücksichtigen und die XYFile.odb/JobXY.odg sind äquivalent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz