Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Problem bei Abaqus Scripting (CAE)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem bei Abaqus Scripting (CAE) (1189 mal gelesen)
Andreas-Ferdinand
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas-Ferdinand an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas-Ferdinand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas-Ferdinand

Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2014

erstellt am: 23. Jun. 2014 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag,

ich habe ein Skript in CAE erstellt, das mir bestimmte Teile eines komplexeren Bauteils (Vakuumisolierglasfenster) partitioniert. Bei meinem Problem wird speziell eine Fläche innerhalb eines "Parts" mit dem Feature "Description: Partition face: Sketch" über einen "Sketch" segmentiert. Dies wird in einem Python-Skript prinzipiell wie folgt umgesetzt:

...
    t = p.MakeSketchTransform( sketchPlane = f, sketchUpEdge = e
                            , sketchPlaneSide = SIDE1, origin = v.pointOn[0] )
    s = mdb.models[modelName].ConstrainedSketch( name = sketchName, sheetSize = 120.
                                              , gridSpacing = 4., transform = t )
...

Das Skript, welches diese Aufgabe erledigt, läuft auch einwandfrei!
Mein Problem entsteht allerdings erst durch eine geplante Erweiterung dieses Python-Programms.
Ich habe nach umfangreicher Suche in der gesamten Dokumentation keinen Hinweis darauf gefunden, wo die Transformation des Sketches der Partitionierung auf den Part abgelegt ist, bzw. wie ich auf die Transformation der lokalen Koordinaten des Sketches auf die globalen Koordinaten des Parts zugreifen kann (in obigen angeführter Code-Sequenz das Fragment "transform=t").

Wie bereits erwähnt, leider ich habe keine Möglichkeit gefunden auf die Transformation zuzugreifen, die ich unbedingt für weitere Operationen benötige. Wie kann ich dieses Problem lösen bzw. wie kann ich auf die Transformation des Sketches auf den Part in meinem Python Skript zugreifen?

Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Ferdinand


PS: Ich wäre für jeden kleinen Hinweis oder Vorschlag dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adaptiveMesh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adaptiveMesh an!   Senden Sie eine Private Message an adaptiveMesh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adaptiveMesh

Beiträge: 67
Registriert: 25.05.2006

erstellt am: 23. Jun. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Scripting reference:

7.14.1 matrix()


This method returns the transformation matrix as a tuple of 12 Floats.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas-Ferdinand
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas-Ferdinand an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas-Ferdinand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas-Ferdinand

Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2014

erstellt am: 24. Jun. 2014 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und vielen Danke für die rasche Rückmeldung!

Die von Ihnen angeführte Referenz habe ich auch schon in der Dokumentation gefunden.
Mir geht es aber um folgendes. Wenn ich eine bereits bestehende Flächenpartition in einem Python Skript ändern möchte und anschließend die globalen Koordinaten aus den Sketch Koordinaten bestimmter Punkte berechnen muss, brauche ich die Transformationsmatrix, welche aber nach meinen Recherchen leider von den Objekten bzw. Klassen der Python-Schnittstelle nicht dem User zur Verfügung gestellt wird bzw. ich nichts darüber gefunden habe.

Für weitere Hinweise wäre ich dankbar

Grüße

Andreas Ferdinand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fatigue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fatigue an!   Senden Sie eine Private Message an Fatigue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fatigue

Beiträge: 26
Registriert: 18.07.2011

erstellt am: 24. Jun. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

vertippt sorry


Gruß
Fatigue

[Diese Nachricht wurde von Fatigue am 24. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz