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Autor Thema:   Problem bei Abaqus Scripting (CAE) (970 mal gelesen)
  
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Andreas-Ferdinand
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Ingenieur

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Beiträge: 2
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erstellt am: 23. Jun. 2014 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag,

ich habe ein Skript in CAE erstellt, das mir bestimmte Teile eines komplexeren Bauteils (Vakuumisolierglasfenster) partitioniert. Bei meinem Problem wird speziell eine Fläche innerhalb eines "Parts" mit dem Feature "Description: Partition face: Sketch" über einen "Sketch" segmentiert. Dies wird in einem Python-Skript prinzipiell wie folgt umgesetzt:

...
    t = p.MakeSketchTransform( sketchPlane = f, sketchUpEdge = e
                            , sketchPlaneSide = SIDE1, origin = v.pointOn[0] )
    s = mdb.models[modelName].ConstrainedSketch( name = sketchName, sheetSize = 120.
                                              , gridSpacing = 4., transform = t )
...

Das Skript, welches diese Aufgabe erledigt, läuft auch einwandfrei!
Mein Problem entsteht allerdings erst durch eine geplante Erweiterung dieses Python-Programms.
Ich habe nach umfangreicher Suche in der gesamten Dokumentation keinen Hinweis darauf gefunden, wo die Transformation des Sketches der Partitionierung auf den Part abgelegt ist, bzw. wie ich auf die Transformation der lokalen Koordinaten des Sketches auf die globalen Koordinaten des Parts zugreifen kann (in obigen angeführter Code-Sequenz das Fragment "transform=t").

Wie bereits erwähnt, leider ich habe keine Möglichkeit gefunden auf die Transformation zuzugreifen, die ich unbedingt für weitere Operationen benötige. Wie kann ich dieses Problem lösen bzw. wie kann ich auf die Transformation des Sketches auf den Part in meinem Python Skript zugreifen?

Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Ferdinand


PS: Ich wäre für jeden kleinen Hinweis oder Vorschlag dankbar!

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adaptiveMesh
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Beiträge: 66
Registriert: 25.05.2006

erstellt am: 23. Jun. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Scripting reference:

7.14.1 matrix()


This method returns the transformation matrix as a tuple of 12 Floats.

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Andreas-Ferdinand
Mitglied
Ingenieur

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Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2014

erstellt am: 24. Jun. 2014 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und vielen Danke für die rasche Rückmeldung!

Die von Ihnen angeführte Referenz habe ich auch schon in der Dokumentation gefunden.
Mir geht es aber um folgendes. Wenn ich eine bereits bestehende Flächenpartition in einem Python Skript ändern möchte und anschließend die globalen Koordinaten aus den Sketch Koordinaten bestimmter Punkte berechnen muss, brauche ich die Transformationsmatrix, welche aber nach meinen Recherchen leider von den Objekten bzw. Klassen der Python-Schnittstelle nicht dem User zur Verfügung gestellt wird bzw. ich nichts darüber gefunden habe.

Für weitere Hinweise wäre ich dankbar

Grüße

Andreas Ferdinand

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Fatigue
Mitglied



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Beiträge: 26
Registriert: 18.07.2011

erstellt am: 24. Jun. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

vertippt sorry


Gruß
Fatigue

[Diese Nachricht wurde von Fatigue am 24. Jun. 2014 editiert.]

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