Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Umgang mit Sensoren in Abaqus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umgang mit Sensoren in Abaqus (1585 mal gelesen)
onrokchrist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von onrokchrist an!   Senden Sie eine Private Message an onrokchrist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onrokchrist

Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2014

erstellt am: 23. Mai. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum,

ich beschäftige mich zur Zeit mit Sensoren im Output History. Ich weiß, dass ich Sensorwerte in Subroutinen verwenden kann.

Ich möchte zum Beispiel einen Wert von einem Element-Set mit Namen "Element_versagen" mit einem Sensor abfragen:

*OUTPUT, HISTORY, SENSOR, NAME=messen1
*ELEMENT OUTPUT, elset=Schale-1.Element_versagen
element output variable

Die Deklaration habe ich so analog aus dem Abaqus Analysis User`s Manual 4.1.3 "Sensor definition in Abaqus /Standard...

Es ergeben sich für mich zwei Fragen:

1.Welche element output variables lassen sich mit einem solchen Sensor "messen"? Gibt es irgendwo eine Liste? Den "STATUS" eines Elementes kann ich jedenfalls nicht abfragen.(Fehler im Data-file: Output Request STATUS cannot be used to define a sensor)Bei der  element output variable "CU1" tritt hingegen keine Fehlermeldung auf.

2.Wie kann ich die gemessenen element output variables (über die Zeit[explicit]) plotten lassen? Im Visualization-Modul finde ich im Result --> History Output keinen Eintrag für den Sensor.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

onrokchrist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von onrokchrist an!   Senden Sie eine Private Message an onrokchrist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onrokchrist

Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2014

erstellt am: 04. Jun. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun beide Fragen beantworten können.
Falls es jmd. interessiert, kann er sich gern melden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ear17
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ear17 an!   Senden Sie eine Private Message an ear17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ear17

Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2015

erstellt am: 23. Jan. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onrokchrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo onrokchrist,
ich versuche momentan selbst einen Sensor zu implementieren mit Hilfe der Abaqus-manual. Leider bisher ohne Erfolg. Meine Frage daher, muss ich zusätzlich zur Definition des Sensor in der input-Datei/history-output noch weitere Zusätze in der input-Datei schreiben?
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 24. Jan. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onrokchrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst einen Sensor definieren und ihn nicht benutzen. Der verhält sich dann wie ein ganz normaler History Output. Zusätzlich kannst du außerdem normale History Outputs nach belieben definieren.

Nur wenn du den Sensor durch eine UAMP schleifen möchtest, musst du eine Amplitude von der UAMP steuern lassen und kannst Lasten mit dieser Amplitude verknüpfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ear17
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ear17 an!   Senden Sie eine Private Message an ear17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ear17

Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2015

erstellt am: 28. Jan. 2015 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onrokchrist 10 Unities + Antwort hilfreich


Abbruch.zip

 
Hi Mustaine,
Ja ich möchte den Sensor durch eine UAMP schleifen. Das ganze soll meine Rechenzeit verkürzen. Ich hab ein Schädigunsmodel mit einer SDV Variable, die bei einem bestimmten Wet von 0 auf 1 springt und ein Element löscht. Wenn dieser Fall eintritt soll die Simulation abbrechen. Ich möchte erstmal klein anfangen bevor ich im Schädigunsmodell was umschreibe. Deshalb versuche ich erstmal an einem einfachen Model einen Abbruch bei einer definierten Spannung zu erzeugen (ohne Schädigung), um im Anschluss das Schädigunsmodell mit dem Abbruchkriterium zu verbinden. Ich versteh nur nicht ganz die Fehlermeldung(siehe Anhang). Input und Usersubroutine sind auch in der zip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Schiffbauingenieur (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Entwickler von Schiffbau und Meerestechnik und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 03. Feb. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onrokchrist 10 Unities + Antwort hilfreich

Du forderst den Sensor für eine normales Element an. Im Manual steht aber:

"For nodal and connector element output variables, history output requests can be used to define sensors."

Siehe Users Manual 4.1.3 Output to the output database

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz