Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Verständnisproblem bei Ductile Damage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verständnisproblem bei Ductile Damage (1393 mal gelesen)
Tina90
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tina90 an!   Senden Sie eine Private Message an Tina90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tina90

Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2013

erstellt am: 19. Mai. 2014 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich modelliere gerade ein 3D Solid Modell bei dem zwei Bauteile miteinander kollidieren. Eins der beiden Bauteile besteht aus einem Kunststoff. Die Versagenskriterien würde ich gerne über die Funktion Ductile Damage realisieren. Gefordert sind folgende Werte ... Screenshot

Fracture Strain (= Bruchdehnung?)
Stress Triaxiality (= Spannungszustand?)
Strain Rate (= Dehnungsrate?)

und Damage Evolution: Displacement at Failure

Aber was wird unter z.B. Stress Triaxiality genau verstanden?


Ich hoffe jemand weiß Rat     

[Diese Nachricht wurde von Tina90 am 19. Mai. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tina90 am 19. Mai. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tina90 am 19. Mai. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tina90 am 19. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hempres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hempres an!   Senden Sie eine Private Message an hempres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hempres

Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 20. Mai. 2014 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Stress Triaxiality = Spannungsdreiachsigkeit sagt tatsächlich was über den Spannungszusatnd aus. Definiert als eta=-p/q mit p als hydrostatischer Druck und q als von Mises Vergleichsspannung. Beim einachsigen Zug wäre eta=1/3. Du musst also zu den jeweiligen Dreiachsigkeiten die zugehörige Bruchdehnung angeben, sofern Du Materialdaten hast.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tina90
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tina90 an!   Senden Sie eine Private Message an Tina90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tina90

Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2013

erstellt am: 21. Mai. 2014 01:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Wenn ich dich nun richtig verstehe, dann handelt es sich dabei also um ein Verhältnis zwischen zwei Werten. Aber wie muss ich die Bruchdehnung auf dieses Verhältnis anwenden? In meinen Materialdaten steht nur Bruchdehnung 50%. Aber ich dachte diese müssten schon bei Fracture Strain eingetragen werden.

Vielleicht hättest du noch einen Tip.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hempres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hempres an!   Senden Sie eine Private Message an hempres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hempres

Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 21. Mai. 2014 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina90 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genau und dann die zugehörige Dreiachsigkeit angeben, also wenn die Bruchdehnung im einachsigen Zugversuch ermittelt wurde dann 1/3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz