Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Problem bei relativ einfacher Kontakt/Reibung Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem bei relativ einfacher Kontakt/Reibung Simulation (526 mal gelesen)
Basti1806
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Basti1806 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti1806  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti1806

Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2012

erstellt am: 13. Mai. 2014 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Result_SegmentVerbindung_Versuch3.png


SegmentVersuch_Job_1.txt

 
Guten Morgen,
ich bin gerade an meiner Masterarbeit tätig und benötige eure Hilfe bei einem vermeintlich einfachen Problem. Ich bin noch relativ neu im Umgang mit Simulia/Abaqus.
Mein Problem ist foglendes:
Ich habe zwei Platten modelliert eine "PositivPlatte" und eine "NegativPlatte" mit Zähnen die ineinander greifen (siehe Abbildung). Nun soll die obere Platte von rechts mit einer Flächen Kraft die Platte zu nächst Verschieben, sodass die Zähne an einander stoßen. Dann möchte ich sehen, was passiert mit der oberen Platte. Dabei interessiert mich insbesondere, ob die Platte sich auch nach oben verschiebt. Später werden die Zähne veränder, also die Winkel die Radien etc. 
Ich habe einen dynmaischen Step ausgewählt, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht eher ein Quasi-static modell sein soll. Ich habe es auch schon über die BoundaryConditions versucht, dann kann ich mir zwar die Kräfte und Spannungen in den Zähnen und an der rechten Seite auslesen lassen, aber ich kann leider nicht erkennen ob die obere Platte  nach oben rutschen würde oder nicht. Bei der aktuellen Version, welche ich auch als inp. angefügt habe, habe ich die Boundarys so festgesetzt, dass sich die obere Platte nur nach links verschieben kann. Dabei wird meine obere Platte aber nur zusammen gedrückt. Dann habe ich die Kontaktbedingungen mal auf Frictionless gestellt, weil ich dachte die Reibung wird nicht überwunden, dem ist aber auch nicht so.
Ich weiß aktuell nicht mehr weiter, habe schon sämtliche tutorials durch, aber keines welche mir bei diesem eigentlich einfachen Problem weiterhilft.

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz