Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Benutzt ABAQUS die klassische Laminattheorie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Benutzt ABAQUS die klassische Laminattheorie? (1653 mal gelesen)
Waldmeister159
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Waldmeister159 an!   Senden Sie eine Private Message an Waldmeister159  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldmeister159

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2014

erstellt am: 10. Mai. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich.
Aber ich würde gerne wissen warum man darauf vertrauen kann, dass ABAQUS bei der Berechnung von Laminaten, auch halbwegs reale Werte liefert!?
Auf welcher Grundlage errechnet ABAQUS also Laminate? Nach der klassischen Laminattheorie?
Weiß das jemand?

Danke 

PS: Ich habe keine Möglichkeit die Ergebnisse im Versuch zu erproben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEM User 2011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FEM User 2011 an!   Senden Sie eine Private Message an FEM User 2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEM User 2011

Beiträge: 25
Registriert: 01.12.2011

erstellt am: 12. Mai. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldmeister159 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waldmeister159,

meiner Auffassung nach steht die klassische Laminattheorie als Vereinfachung zur Auslegung von Faserverbundkunststoffen (siehe Konstruieren mit Faser-Kunststoff-Verbunden: Schürmann). In der Finite Elemente Methode würde dazu die CLPT (classical laminated plate theory) verwendet (siehe auch schubstarre Platte: Kirchhoff-Love).
Jedoch besteht hier kein Zusammenhang mit Schubeinflüßen. Wahrscheinlich ist deshalb die Schubdeformationstheorie erster Ordnung (FSDT: first order shear deformation theory; Reissner-Mindlin-Platte) im Gebrauch. Das ist nach der Literatur zur Folge die effektivste Theorie in Bezug auf Rechengenauigkeit und Rechenzeit. Theorien höherer Ordnung gibt es dementsprechend auch.

Als Literatur kann ich empfehlen:
Composite Materials: Berthelot
Introduction to Composite Materials Design: Barbero
Finite Element Analysis for Composite Structures: Tenek/Argyris
Finite Element Analysis for Composite Laminates: Ochoa/Reddy

Wenn ich mich irre, bin ich für Anregungen jederzeit offen.

MfG

FEM User 2011

P.S. Für Vergleiche: eLamX (TU-Dresden) und alphaLam (TU-Darmstadt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz