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Autor Thema:  Hard contact und symmetrische Randbedingungen (1471 mal gelesen)
es-te
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Beiträge: 7
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erstellt am: 22. Apr. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ich möchte eine Kontaktsimulation durchführen und verwende aufgrund der Symmetrie nur ein Viertel-Modell. Es werden auf den entsprechenden Flächen die Symmetriebedingungen YSYMM und ZSYMM angewandt. Wenn ich nun den kinematischen Kontakt zusammen mit "hard contact" verwende erhalte ich die Warnung:

Each of the nodes listed below (and included in Abaqus/Viewer node set "WarnNodeBcIntersectKinCon") participates in a boundary condition definition (*BOUNDARY) as well as being part of a kinematic contact definition (*CONTACT PAIR, MECHANICAL CONSTRAINT = KINEMATIC). If a degree-of-freedom participates in both types of constraints, the boundary condition will override the kinematic contact constraint. In case of a conflict, it is suggested that the penalty contact algorithm be used instead.

Besteht die Möglichkeit, bei einem rotationssymmetrischen Modell hard contact zu verwenden, ohne dass zu viele Bindungen vorliegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

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eduardinho
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Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2013

NX 7.5
Abaqus 6.13-2

erstellt am: 23. Apr. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für es-te 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo es-te,
schau dir das nodeset mal im Viewer an, vielleicht bezieht sich das auf Punkte bei denen noch etwas anderes nicht stimmt.
Spontan fällt mir zu deinem Problem ein youtube-tutorial ein:
http://www.youtube.com/watch?v=UCUdsn8bIwY und Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=mDl5ApJ3NIA indem eigentlich genau das gemacht wird, was du beschreibst. Da gab es, glaube ich, kein Problem. Vllt. hilft es dir weiter.
Viele Grüße

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Konstrukteur / Entwickler (m/w/d) Softeis-Freezer

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es-te
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Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2014

erstellt am: 24. Apr. 2014 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

vielen Dank für den Tipp. Es werden die Knoten im Viewer angezeigt, welche sowohl eine kinematic contact constraint als auch eine boundary condition aufgrund der Symmetriebedingungen haben.

Komischerweise stimmen die Ergebnisse von Penalty und HardContact sehr gut überein; trotz der Warnung...

Hat noch jemand einen Tip?

PS: die im Tutorial verwendeten Symmetrierandbedingungen führen auf die gleiche Warnung.

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