Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Nichtlinear elastisches Verhalten in Abaqus modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nichtlinear elastisches Verhalten in Abaqus modellieren (1985 mal gelesen)
BerechnerWeb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BerechnerWeb an!   Senden Sie eine Private Message an BerechnerWeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerechnerWeb

Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2014

erstellt am: 03. Apr. 2014 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mitglieder,

ich heiße Thomas und bin neu hier. Im Moment schreibe ich über Materialmodelle meine Diplomarbeit.
Hierzu hätte ich gleich eine Frage:
Ist es in Abaqus möglich einen nichtlinear elastischen Verlauf eines relativ harten Kunststoffes abzubilden?
Ein hyperelastisches Materialmodell, wie Mooney-Rivlin, wird in diesem geringen Dehnungsbereich <5% wohl nicht besonders gut sein.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass man den nichtlinear elastischen Bereich stückweise linearisiert. Z.B. indem man Spannungs- und Dehnungswerte des gemessenen Verlaufs eingibt und Abaqus jeweils Geraden dazwischen erzeugt.

Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Seidel
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von A.Seidel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Seidel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Seidel

Beiträge: 45
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 03. Apr. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerechnerWeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich empfehle das Kapitel 22.5 im "Abaqus Analysis User's Guide".
Hier werden diverse nichtlineare Materialmodelle beschrieben.
Für einige dieser Modelle kann Abaqus die Materialparameter aus Messkurven direkt identifizieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerechnerWeb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BerechnerWeb an!   Senden Sie eine Private Message an BerechnerWeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerechnerWeb

Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2014

erstellt am: 03. Apr. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo A.Seidel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir in der "Evaluation" mal ansehen, ob das curve fittung nah genug an den realen Verlauf kommt. Beim hyperelastischen Materialmodell wird meines Wissens von Inkompressibilität ausgegangen. Mein Kunststof liegt allerdings bei v= ca. 0,35. Meinst du, man könnte vereinfachend mit v=0,49 rechnen ohne die Ergebnisse signifikant zu verfälschen?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hempres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hempres an!   Senden Sie eine Private Message an hempres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hempres

Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 03. Apr. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerechnerWeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Welcher Kunststoff zeigt denn bei den geringen Dehnungen eine so große Nichtlinearität?
Reicht es nicht das elastische Verhalten als linear anzunehmen?
Im Übrigen können alle hyperelastischen Materialmodelle in Abaqus Kompressibilität berücksichtigen.
22.5.1 Hyperelastic behavior of rubberlike materials

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz