Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Coupling - constraint

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Coupling - constraint (3462 mal gelesen)
Balu123
Mitglied
Dipl. Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von Balu123 an!   Senden Sie eine Private Message an Balu123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balu123

Beiträge: 28
Registriert: 02.05.2011

Abaqus CAE 6.12-1

erstellt am: 18. Mrz. 2014 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BC-Torsion-small.jpg


Einspannung-small.jpg


Torsion-small.jpg

 
Hallo Forum  ,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte ein Hybridbauteil im Torsionsversuch abbilden.
Zu diesem Zweck, habe ich das Bauteil in CAE importiert und alle erforderlichen Einstellungen vorgenommen. Soweit so gut.
Der Praxisversuch hierzu beinhaltet zwei "Schuhe" in denen das Bauteil auf dem Prüfstand eingespannt wird (jeweils von der Länge 22mm - vorstellbar am Foto mit hilfe der Hilfsebenen).
Um nun den Torsionsversuch in Simulation abzubilden, habe ich mir überlegt, statt der "Schuhe" alle Knoten an der Aussenseite des Bauteils auf der einen Seite in ein Coupling-constraint zu packen und mit einem Referenzpunkt (RP-1) zu verbinden, welches mir die feste Einspannung vorgibt. Also U1-3 und UR1-R3 im Coupling Menü sperren und in der BC den Punkt RP-1 vom Typ Encastre setzen.
Um die an der gegenüberliegenden Seite angreifende Torsionsbewegung ebenfalls umzusetzen, habe ich eine BC mit "Displacement/Rotation" und ein Constraint-coupling mit allen constraints ausser UR3 (da ja Torsion um die Z-Achse stattfinden soll) erstellt bezogen auf den RP-2.

Nun, wenn ich dieses Projekt laufen lassen möchte, bricht der Solver ab, mit der Meldung:

Zitat:
2 nodes are used more than once as a slave node in *TIE keyword. These constraints are not removed either due to the presence of *CONSTRAINT CONTROLS,NO CHANGES keyword or because removing the constraints might affect the model. The nodes have been identified in node set ErrNodeOverconTieSlave.

1 nodes are missing degree of freedoms. The MPC/Equation/kinematic coupling constraints can not be formed. The nodes have been identified in node set ErrNodeMissingDofConstrDef.

Analysis Input File Processor exited with an error.



Habe ich hier einen Denkfehler?


Schöne Grüße


B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balu123
Mitglied
Dipl. Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von Balu123 an!   Senden Sie eine Private Message an Balu123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balu123

Beiträge: 28
Registriert: 02.05.2011

Abaqus CAE 6.12-1

erstellt am: 18. Mrz. 2014 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

A.Seidel
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von A.Seidel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Seidel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Seidel

Beiträge: 45
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 19. Mrz. 2014 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zunächst einmal würde ich mir im Viewer das set ErrNodeOvercon... anschauen.
In diesem Set sollten der Fehlermeldung nach zwei Knoten sein, die sowohl im *Tie- Kontakt als Slave definiert sind, als auch abhängige Knoten deiner Constraint sind.
Ein Knoten kann nur auf einen Master hören.
Entweder das Mastersurface im Tie-Kontakt, oder auf den Masterknoten des MPC.

Lösung:
1. Die fehlerhaften Knoten aus dem MPC rausnehmen.
2. Die Flächen mit den Knoten zum Master-Surface machen.

Bei Variante 1 sollte beachtet werden: hat dies signifikanten Einfluss auf die Torsion des Bauteils? (Ich denke nicht, hängt aber von der Feinheit der Vernetzung ab.)

Bei Variante 2 muss beachtet werden, dass im Allgemeinen das gröbere Netz als Master deklariert werden sollte. 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balu123
Mitglied
Dipl. Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von Balu123 an!   Senden Sie eine Private Message an Balu123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balu123

Beiträge: 28
Registriert: 02.05.2011

Abaqus CAE 6.12-1

erstellt am: 19. Mrz. 2014 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mich dementsprechend nochmal über das Modell gemacht und wohl einen Leichtsinnsfehler gefunden.
Bei den Einspannung - und Torsionsconstraints waren die "control points" und "surface points" vertauscht, dementsprechend Master- bzw. slave vertauscht und daher die Fehlermeldung.

Eben berichtigt und nun läuft es zumindest schon mal ohne diese Fehlermeldung los.

Schönen Abend und Gruß


B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz