Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Zugversuch, Verformung nicht in Kraftrichtung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zugversuch, Verformung nicht in Kraftrichtung? (1701 mal gelesen)
Engineseer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Engineseer an!   Senden Sie eine Private Message an Engineseer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engineseer

Beiträge: 18
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 14. Feb. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte in Abaqus einen Zugversuch einer Faserverstärkten Kunststoff Probe durchführen. Die Probe hat die Maße 250x25x1mm.
Es geht um die Simulation der Werkstoffeigenschaften in Abhängigkeit des Faserwinkels. Dazu habe ich 2 verschiedene Materials definiert und diese zu Composite Sections zusammengestellt, mit dem jeweiligen Faserwinkel.

Die eine Seite der Probe habe ich fest eingespannt (encastre) und auf der anderen Seite mehrere Punktlasten oder auch eine negative Drucklast aufgebracht. In beiden Fällen längt sich die Probe in Zugrichtung, verbiegt sich aber auch deutlich "nach unten", also quer zur Kraftrichtung.

Ist in Abaqus standardmäßig sowas wie Schwerkraft eingestellt? Wieso verbiegt sich meine Probe in eine Richtung, in die nicht belastet wird?

Danke schonmal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 15. Feb. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engineseer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann am Faserwinkel liegen. Testweise Rechnung mit isotropem Material laufen lassen

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Engineseer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Engineseer an!   Senden Sie eine Private Message an Engineseer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engineseer

Beiträge: 18
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 17. Feb. 2014 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp, habe den Faserwinkel auf +15° bzw -15° verändert, ändert aber nichts am Ergebnis. Ich bin wirklich etwas irritiert gerade 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 17. Feb. 2014 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engineseer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Regionen, die in Zugrichtung die direkteste Faserausrichtung haben, außermittig liegen, wird es eine entsprechende Verformung normal zur Struktur geben. Das Ergebnis würde ich dann als plausibel ansehen.

Du musst also mal überprüfen, ob dein Bauteil so einen Aufbau hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Engineseer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Engineseer an!   Senden Sie eine Private Message an Engineseer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engineseer

Beiträge: 18
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 26. Feb. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mustaine:
Wenn die Regionen, die in Zugrichtung die direkteste Faserausrichtung haben, außermittig liegen, wird es eine entsprechende Verformung normal zur Struktur geben. Das Ergebnis würde ich dann als plausibel ansehen.

Du musst also mal überprüfen, ob dein Bauteil so einen Aufbau hat.


Hallo Mustaine, danke für die Antwort.
Mein Bauteil ist so aufgebaut, dass ich ein Kohlefasergewebe simuliere, in dem es 2 Hauptfaserrichtungen gibt, +alpha und -alpha.
Das bilde ich in meinem Bauteil durch 2 verschiedene Sections ab, die eine Art "Schachbrettmuster" bilden, um die Verflechtung abzubilden. Ich habe jetzt 2 Versionen dieses Modells, einmal 8x4x2 und einmal 4x4x2.

Meine Zugprobe ist 250mm x 25mm x 1mm von den Maßen her, ich würde es schon für physikalisch korrekt halten, wenn sich das Bauteil wellen oder verziehen würde, aber eine Verformung rechtwinklig zur Kraft ist definitiv unsinnig.

Ich habe meine Global Orientation jetzt von Achse 3 auf Achse 2 umgestellt, was das Ergebnis ein wenig verbessert, die Verformung ist jetzt deutlich in Achsrichtung, aber immernoch auch ein bisschen seitlich.

Ich habe jetzt ein weiteres Problem, wenn ich mein Mesh so fein mache, dass die Tiefe von 1mm in 4 Teile unterteilt wird, dann wird den inneren Abschnitten des Meshs keine Orientierung zugewiesen. Wenn ich das Mesh gröber mache geht's. Wenn ich mir die Section Assignments angucke ist jedes Element grün.

Hat jemand diesen Fehler schonmal gehabt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Engineseer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Engineseer an!   Senden Sie eine Private Message an Engineseer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engineseer

Beiträge: 18
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 26. Feb. 2014 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe vorher Composite Solid Elemente benutzt und gelesen, dass es bisher ist, Composite Shell Elemente zu benutzen. Das habe ich dann auch direkt versucht und diese unter "Sections" erstellt. Das Einbinden ist ja auch super einfach, weil man einfach die Sets zuweisen kann. Wenn ich dann den Job starten will sagt er folgendes:
Zitat:
Error in job XYZ: 256 elements have missing property definitions. The elements have been identified in element set ErrElemMissingSection.
Job test: Analysis Input File Processor aborted due to errors.

Allen Elementen fehlen also Property Definitions. Für mich als Anfänger ist das wenig hilfreich, weil ich nicht, um welche Property Definitions es geht. Kann man das irgendwie rausfinden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 03. Mrz. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engineseer 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hast du den entsprechenden Elementen die falsche Art von Property zugewiesen. Wenn es Continnum Shell Elemente sind, brauchen die eine Shell Section, keine Solid Section.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Engineseer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Engineseer an!   Senden Sie eine Private Message an Engineseer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engineseer

Beiträge: 18
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 05. Mrz. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinst du die Zuweisung unter Parts -> Section Assignments?
Dort habe ich den entsprechenden Sets einfach die neu erstellte Shell Section zugewiesen, das kann man ja praktischerweise einfach austauschen. Darf man das nicht so machen?  

Mit den Composite Solid Elementen macht mein Modell mittlerweile einigermaßen was es soll, ich würde es aber auch gerne mit Shell Elementen zum laufen kriegen 

[Diese Nachricht wurde von Engineseer am 05. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Engineseer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Engineseer an!   Senden Sie eine Private Message an Engineseer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engineseer

Beiträge: 18
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 17. Mrz. 2014 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scheinbar ist es nicht möglich, einfach in den Section Assignments Composite Shell Section zuzuordnen. Ich gehe davon aus, dass dafür auch das kreierte Part ein Shell Part sein muss? Ein Shell Part ist aber, wie der Name schon sagt, ein Shell, also eine Hülle und innen hohl. Ich kann also nicht meine Sections zuordnen, weil dort wo ich meine Sections zuordnen müsste gar kein Material ist.
Gibt es eine andere Möglichkeit als mit einem Shell Part Composite Shell Elemente zu benutzen? Kann ich ein Solid Part konstruieren und dann Composite Shell Elemente zuweisen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eduardinho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eduardinho an!   Senden Sie eine Private Message an eduardinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eduardinho

Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2013

NX 7.5
Abaqus 6.13-2

erstellt am: 23. Apr. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engineseer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt ehrlichgesagt nicht ganz verstanden wie deine Probe aussieht.
Hast du allgemein einen allgemeinen Winkelverbund also z.B. (1mm +15° und 1mm -15°)? oder hast du es symmetrisch aufgebaut? also (0,5mm +15° 1mm -15° 0,5mm +15°) Denn tatsächlich kommt es auch bei auf Zug belasteten einfachen AWVs durch Scheibe-Platte-Kopplung zu einer Wölbungquer zur Belastungsrichtung, deswegen sollten AWVs immer symmetrisch aufgebaut sein! für nähere Informationen sei auf Konstruieren mit Faser-Kunststoff-Verbunden von Schürmann insb. S. 236-237 verwiesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz