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Autor Thema:  zu viele Freiheitsgrade? (935 mal gelesen)
Floetzinger
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Beiträge: 14
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erstellt am: 23. Jan. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PFT.png

 
Hallo zusammen,

ich habe das Modell im Bild, das im Ausgangszustand ein Quadrat ist und an eine Ecke in y-Richtung gezogen wird, damit es länger und dünner wird.
Folgende Randbedingungen habe ich eingebaut:
- an der unteren Ecke habe ich nur eine Rotation um die X-Achse erlaubt
- an den Seiten sind jeweils Hinge-Connectoren eingebaut
- an der oberen Seite ist eine Rotation um die X-Achse erlaubt und eine Verschiebung in Y-Richtung vorgegeben.

Problem ist jetzt dass ich nicht oben und unten die X-Rotation freigeben kann. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist sie aktuell unten blockiert, so dass immer ein 90° Winkel verbleibt. Wenn ich diese Rotation auch frei gebe, dann bringt er mir einen Fehler mit "Too many attempts for this Increment".
Ich muss jedoch den unteren Punkt auch gelenkig machen, damit ich eine gleichmäßige Verformung erhalte.
Gibt es eine Möglichkeit dem gesamten System die Rotation zu verbieten? Oder fällt euch noch eine andere Möglichkeit dazu ein?

Vielen Dank im Voraus!

Flo

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 23. Jan. 2014 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Floetzinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn an der unteren Ecke die Elemente gemeinsame Knoten haben, dann kannst da die x-Rotation zwar freigeben, aber frei drehen können sie sich Knoten nicht. Du hast da einen L-Winkel, den du nur gegen den Widerstand des Materials zusammenbiegen kannst.

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Floetzinger
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Beiträge: 14
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erstellt am: 24. Jan. 2014 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Die vier Elemente sind alle einzeln. Das heißt gegen das Material muss ich theoretisch nichts verbiegen, sofern ich die x-Rotation freigeben kann...

Die RB ist auf ein Node-Set, das die jeweils äußeren zwei Punkte der Bauteile zusammenfasst. Also demnach insgesamt vier Punkte enthält.

VG

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 24. Jan. 2014 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Floetzinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur anhand des Bildes wird es schwer dort noch mögliche Fehler zu finden...

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Floetzinger
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erstellt am: 24. Jan. 2014 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PFT.zip

 
Ok, ich hab die Datei mal angehängt, wäre echt sau stark wenn mir wer helfen kann.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Flo

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Abaqus

erstellt am: 28. Jan. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Floetzinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Du verwendest Schalenelemente. Da haben die Knoten rotatorische Freiheitsgrade, welche du gesperrt hast. 'logisch dass sich dann nichts dreht.

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Floetzinger
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erstellt am: 28. Jan. 2014 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort. Was würde in deinen Augen mehr Sinn machen? Bzw. wie würdest du das Ganze aufbauen? Den rotatorischen Freiheitsgrad unten habe ich gesperrt, damit es überhaupt gerechnet wird. Gebe ich diesen frei, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Sorry, ich bin noch ganz neu in der FEM 

Danke!

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