Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abaqus meckert wegen zu wenig Arbeitsspeicher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abaqus meckert wegen zu wenig Arbeitsspeicher (1519 mal gelesen)
Diggger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Diggger an!   Senden Sie eine Private Message an Diggger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diggger

Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2014

erstellt am: 21. Jan. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich simuliere gerade den Eingriff zwischen zwei Zahnrädern. Dies Funktioniert bei einem groben Mesh auch soweit.
Allerdings meckert Abaqus 6.12-3, sobald ich das Gitter verfeinere und etwa über 15k Elemente/Zahnrad existieren.
Die Elemente die ich benutze sind C3D8R.

Die Fehlermeldung ist folgende:

The minimum memory required to run the analysis exceeds the amount of memory that can be allocated using 32-bit hardware. Either the problem size must be reduced or the analysis must be run using 64-bit hardware.

Abaqus/Standard has exited because there is insufficient memory available. A limit of 90 percent of physical memory was specified using the memory parameter. The accessible physical memory on the machine is 8142.00 megabytes. The user may need to run this analysis on a machine with more physical memory.


Das System auf dem ich Abaqus laufen lasse:

Betriebssystem Windows 7 64bit.
CPU: Intel I7 4770
Arbeitsspeicher: 8GB

Daheim habe ich es ebenfalls auf folgendem System probiert mit der gleichen Fehlermeldung:
Windows 7 64bit (und Windows 8.1 64bit)
Core I3 3220
8GB Arbeitsspeicher

Dadurch, dass beides 64Bit Prozessoren sind und auch das korrekte Windows installiert ist, macht für mich die Meldung, dass ich 32bit Hardware benutze und er nicht mehr Speicher zuweisen kann (32bit wäre ca 3,5gb?) keinen Sinn.

Lasse ich die Simulation bei <15k Elementen laufen läuft der Job zwar durch, beansprucht aber auch nur einen Teil des vorhandenen Arbeitsspeichers. Gerechnet wird mit allen Prozessorkernen.
Hat jemand eine Erklärung für den Fehler oder einen Weg wie ich ihn losbekomme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 22. Jan. 2014 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diggger 10 Unities + Antwort hilfreich

ich vermute, dass Du Abaqus für 32 bit installiert hast.

Das weiteren reicht wohl dein Arbeitsspeicher nicht aus.
Um welchen Faktor hast Du die Elementanzahl (bzw. Knotenanzahl) erhöht?

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diggger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Diggger an!   Senden Sie eine Private Message an Diggger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diggger

Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2014

erstellt am: 23. Jan. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich beziehe das Programm vom FTP Server der Uni und dort liegt nur eine Version von Abaqus 6.12-3 zum installieren. Dabei steht allerdings nicht ob es eine 64 bit oder 32bit Variante ist. Kann man im Programm irgendwo sehen welche installiert ist?

Der Faktor mit dem ich die Elementanzahl erhöhen will ist in dieser Fragestellung nicht vom Interesse, da ich mich an das Maximum der akzeptierten Elemente rangetastet habe und bereits eine kleine Erhöhung zur Fehlermeldung führt.
Außerdem bin ich mir noch nicht 100% sicher wieviele Elemente mir ausreichen. Der Faktor sollte aber denke ich schon >2 sein. Bzw. wenn das nicht möglich ist mit dem Arbeitsspeicher sollte er dem Arbeitsspeicher gemäß ausfallen.

PS. Sollte Abaqus nicht (mit entsprechender Verlangsamung der Rechnung) auf den virtuellen Arbeitsspeicher zurückgreifen, wenn der installierte nicht ausreicht?

[Diese Nachricht wurde von Diggger am 23. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz