Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Predefined Field-Temperatur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Predefined Field-Temperatur (2243 mal gelesen)
MechStundent
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MechStundent an!   Senden Sie eine Private Message an MechStundent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechStundent

Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2013

erstellt am: 18. Dez. 2013 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich schreibe grad an meiner Bachelorarbeit und hatte vorher noch nie mit Abaqus gearbeitet. Ich hab jetzt folgendes Problem:
Ich hab ein statisch gelagerten I-Träger. Aus einer Berechnung vorher habe ich für jeden integrationspunkt die Dehnunge in einer text datei. Jetzt möchte ich für eine neue Berechnung diese Dehnung als Temperaturanfangesbedingung. also wenn ich an element 1 eine dehnung von 0.02 habe soll dort jetzt einfach eine Temp vom 0.02 herrschen. ist das möglich? ich habs schon über das predefined field versucht aber komme bei der eingabe der werte nicht wirklich weiter. der hintergedanke dabei ist, dass ich im nächsten schritt eine entgebengesetzte belastung aufbringen will und sich jedes element je nach temp(Vordehnung) anders verhalten soll.
Ich kenne mich mit inputdatein nicht so gut aus und bin für ratschläge auf abaqus-neuling niveau sehr dankbar=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombik an!   Senden Sie eine Private Message an rombik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombik

Beiträge: 77
Registriert: 21.07.2009

erstellt am: 18. Dez. 2013 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechStundent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

klar ist dein Vorhaben gut. Du musst dann einen zusätzlichen Rechenschritt definieren in dem du die Knotenlast als Temperatur aufbringst. Achte dabei auf die Temperaturabhängigen Materialeigenschaften, sonst bringt der Rechenschritt nichts. Hier ist es wichtig, dass du die Temperaturlasten auf Knoten bringst, deshalb musst du anstatt von Dehnungen z. B. die Knotenverschiebungen auslesen, die du nachher als Knotenlast definierst.
So sieht es dann im Inputfile aus:

**--------------------------
*STEP, NAME=„xyz“, NLGEOM = YES,
*STATIC
0.005      ,1.0      ,1.0000E-08,0.4  **diese Zeile muss nicht unbedingt sein
**--------------------------
*BOUNDARY,
**falls notwendig
**--------------------------
*DLOAD,
**falls notwendig
**--------------------------
**jetzt zum Temperaturfeld
*TEMPERATURE, input=deine_textdatei_mit_knotenverschiebung_als_temperatur.txt
**--------------------------
**--------------------------
*OUTPUT, FIELD,
*NODE OUTPUT
U
*ELEMENT OUTPUT
E, S, TEMP
*END STEP


Die Textdatei muss wie folgt aussehen:
*TEMPERATURE
    1,10,,
    2,20,,
    3,30,,
    4,40 ,,

hier ist die erste Zahl die Knotennummer und die zweite nach dem ersten Komma die Temperatur.
Noch vor dem Rechenschritt eignet sich auch folgender Eintrag sehr gut:

*INITIAL CONDITIONS, TYPE=TEMPERATURE
allnodes, 0.0

Die Knotengruppe „allnodes“ musst du auch erzeugen, somit haben alle Knoten vor der Berechnung eine Anfangstemperatur von 0 °C.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Dez. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechStundent 10 Unities + Antwort hilfreich

Dehnungen sind Elementvariablen von den Integrationspunkten. Temperaturen werden aber an Knoten vorgegeben.

Man könnte die extrapolierten und gemittelten Dehnungen im Postprocessing an den Knoten abgreifen.
Oder man könnte die Dehnungen von den Integrationspunkten auf ein Netz (und damit Knoten) mappen. Das geht in Abaqus/CAE recht leicht.


Die Vorgabe dann aber immer mit Predefined Field im Initial Step in /CAE oder mit *Initial Conditions, Type=Temperature in der Eingabedatei tätigen.
Mit *Temperature gibt man schon eine Temperaturveränderung an und bekommt evtl. schon ungewollte Dehnungen und Spannungen.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 19. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechStundent
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MechStundent an!   Senden Sie eine Private Message an MechStundent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechStundent

Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2013

erstellt am: 19. Dez. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
vielen Dank für die Hilfe.
Rombik, ich weiß nicht, ob deine Variante klappt. wenn ich die Verschiebung habe kann ich im nächsten schritt nicht weiterrechnen, weil ich eben dann dehnungsabhängige Materialien habe.
Mustaine, das hört sich eher nach meinem Vorhaben an. könntest du genauer erklären, wie ich die Dehnungen an den Knoten abgreife und dann die Dehnungen(Temp) über das predefined field für die neue Rechnung wieder eingebe, sodass enen keine Dehnungen oder Spannungen wegen der Temp. entstehen
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechStundent
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MechStundent an!   Senden Sie eine Private Message an MechStundent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechStundent

Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2013

erstellt am: 19. Dez. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab noch eine andere möglichkeit gefunden. ist es möglich, dehnungen koordinatenabhängig auszugeben? dann könnte ich diese einfach über create mapped field eingeben oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Dez. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechStundent 10 Unities + Antwort hilfreich

Variante 1:
Im Postprocessing mit Report>Field Output>Unique Nodal kannst du Dehnungen an den Knoten ausgeben. Diese Datei brauchst du nur leicht modifizieren und kannst sie dann bei *Initial Conditions, Type=Temperature angeben. Bedingung: Netz von Rechnung 1 ist identisch wie Netz von Rechnung 2


Variante 2:
Lass die erste Rechnung nochmal laufen und fordere hier zusätzlich für Elemente die Variable COORD an. Das sind dann die Koordinaten der Integrationspunkte. Über Report>Field Output>Integration Point kannst du dann COORD1, COORD2, COORD3 und eine Dehnung wieder in eine Datei schreiben. Das kannst du dann leicht modifiziert in CAE räumlich draufmappen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechStundent
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MechStundent an!   Senden Sie eine Private Message an MechStundent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechStundent

Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2013

erstellt am: 20. Dez. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen dank für deine hilfe. ich hab jetzt die dehnungen mit den dazugehörigen koordinaten über predefined field-mapped als temp. eingegeben. im ersten step sind dann keine spannungen zu sehen. was ja gut ist. so soll es sein. wir kann ich denn überprüfen, ob das Temp. feld übertragen worden ist? oder geht das gar nicht, so wie ich das jetzt gemacht habe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Dez. 2013 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechStundent 10 Unities + Antwort hilfreich

Fordere als Field Output NT und TEMP an. NT sind die Knotentemperaturen; also das was du vorgibst. TEMP sind dann die interpolierten Elementtemperaturen.

Das kannst du dir nach dem Datacheck oder der gesamten Analyse anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechStundent
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MechStundent an!   Senden Sie eine Private Message an MechStundent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechStundent

Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2013

erstellt am: 26. Dez. 2013 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die Hilfe=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz