Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abaqus Explicit, Äquivalent zu UEXTERNALDB?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abaqus Explicit, Äquivalent zu UEXTERNALDB? (908 mal gelesen)
Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 11. Dez. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Abaqus-Nutzer,

wie der Thementitel schon sagt, suche ich eine äquivalente Routine für Explicit, welche eine ähnliche Funktionalität wie die in Standard vorhandene UEXTERNALDB besitzt.
Ich möchte zwar damit keine externen Programme starten, aber in meinen bisherigen Abläufen schreibe ich in diverse Dateien Werte, welche während der Rechnung entstehen. Diese Dateien werden zu Beginn der Rechnung geöffnet und am Ende wieder geschlossen. Eine Sache die sich wunderbar über die Variable LOP in der Routine UEXTERNALDB regeln ließ.
In Explicit gibt es diese leider nicht und auch sonst ist die Anzahl der Subroutinen eher überschaubar und absolut nicht mit den in Standard verfügbaren Routinen vergleichbar. Mir scheint fast, als ob die Explicit-Nutzer keine Subroutinen verwenden oder aber keine brauchen. Oder rechnen insgesamt wenige Leute mit Explicit?

Die für mich wichtige Frage ist also: Wie kann ich in Abaqus Explicit Schreibdateien zu Beginn der Rechnung öffnen und hinterher wieder schließen.
Im Moment wird das Öffnen und Schließen bei jedem Aufruf der VUMAT ausgeführt und das ist mehr als ineffizient und obendrein noch total unnötig.

Wer eine Idee hat... Ich freue mich über jede Hilfe und Anmerkung.

beste Grüße
NxxN

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz