Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Netzverfeinerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Netzverfeinerung (2187 mal gelesen)
EugenM
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EugenM an!   Senden Sie eine Private Message an EugenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenM

Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2013

erstellt am: 26. Nov. 2013 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hallo,

ich versuche gerade ein Netz an einem einfachen Bauteil (Blech) zu erstellen, welches an der interessanten Stelle feiner wird. Das Bauteil habe ich zuerst in 2 Partitionen aufgeteilt. An der Oberen Kante sollen 4 Elemente vorhanden sein und an der unteren 2. Unter Mesh Controls habe ich Sweep - Advancing front gewählt und auch den Sweep Path sinnvoll gewählt (in Z-Richtung). Es kommt aber ein regelmäßiges Muster dabei heraus, ohne Vergröberung der Elemente. Kann mir jemand sagen , was ich anders machen kann.

Danke im Vorraus.

Gruß
EugenM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 26. Nov. 2013 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenM 10 Unities + Antwort hilfreich

4 Quads (Vierecke) können nicht einfach so auf 2 Quads übergehen. Du musst einen Übergangsregion zulassen, wo Dreiecke erlaubt sind. Erstelle also eine weitere Partition, so dass du eine Zwischenbereich hast und gib' hier "Quad-dominated" vor.

Außerdem kann es sein, dass du bei den Edge Seeds einen harten Zwang vorgeben musst, so dass CAE nicht von deinen Vorgaben abweichen darf.

CAE Manual 17.16.5 Applying constraints to edge seeds

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombik an!   Senden Sie eine Private Message an rombik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombik

Beiträge: 77
Registriert: 21.07.2009

erstellt am: 27. Nov. 2013 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenM 10 Unities + Antwort hilfreich


01_var1.jpg


02_var2.jpg


03_var3.jpg

 
Hallo
Es gibt unterschiedliche Varianten das Netz zu verfeinern. Es ist nur eine Frage der richtigen Geometriepartitionierung. Wie dies in ABAQUS CAE geht, weiß ich nicht, in HyperMesh geht es ohne weiteres problemlos (siehe Bilder). 

Grüße
Roman

[Diese Nachricht wurde von rombik am 27. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombik an!   Senden Sie eine Private Message an rombik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombik

Beiträge: 77
Registriert: 21.07.2009

erstellt am: 27. Nov. 2013 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenM 10 Unities + Antwort hilfreich

EugenM
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EugenM an!   Senden Sie eine Private Message an EugenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenM

Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2013

erstellt am: 28. Nov. 2013 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo und danke für die Antworten,


Zitat:
Erstelle also eine weitere Partition, so dass du eine Zwischenbereich hast und gib' hier "Quad-dominated" vor

Das habe ich versucht. Erhalte dabei aber auch nur Quads. Wenn ich die Edge-Seeds unter einen harten Zwang setzen, bekomme ich eine Fehlermeldung und Abuqus entfernt die constraints.


@rombik: Genau so stelle ich mir das vor. Jedoch muss ich mit Abaqus arbeiten, für Hypermesh habe ich keine Lizenz.

Habe noch etwas rum gespielt und dabei gemerkt, dass ab 6 Elementen auf der oberen Kante eine Vergröberung auf 2 Elemente funktioniert. Damit könnte ich vielleicht leben, aber das Bild ist leider auch total unsymmetrisch.

Hat jemand ein paar Tipps, wie ich das besser hin bekomme.

Schöne Grüße
EugenM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Nov. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier' mal die Vernetzungstechnik von "structured" auf "free" umzustellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EugenM
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EugenM an!   Senden Sie eine Private Message an EugenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenM

Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2013

erstellt am: 29. Nov. 2013 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist auf sweep. Free ist bei Hex's nicht möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAFM-Fachkraft (m/w/d) zur Implementierung und Betreuung des CAFM-Systems

Lust auf wirklich nachhaltige Lösungen?
Interesse in einem zukunftsweisenden Gebäudebetrieb steuernd mitzuwirken?

Die Hochschule Bielefeld (HSBI) mit ihren über 10.000 Studierenden steht für höchste Standards in Lehre, Forschung und Wissenstransfer. Die Fachbereiche Gestaltung, Campus Minden, Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Sozialwesen, Wirtschaft und Gesundheit arbeiten interdisziplinär, forschungsbasiert und eng vernetzt....

Anzeige ansehenSystemadministration, Netzwerkadministration
Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 03. Dez. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Von Hex war bisher nie die Rede.

Da kannst du ggf. auf Hex-dominated umstellen und die Sweep-Richtung so einstellen, dass die Vergröberung mit Wedge-Elementen gemacht wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz