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Autor Thema:  Aufblähen von Teilen (1480 mal gelesen)
TimoH88
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VerformtSkalierungsfaktor1.PNG


VerformtSkalierungsfaktor5.PNG

 
Hallo, so ein ähnliches Thema wird zwar hier schon angesprochen, allerdings wird nicht meine Frage beantwortet

Ich simuliere eine Baugruppe für meine Masterarbeit mit Kontakt zwischen Bolzen und Gelenken. Beim Ergebniss und einer übertriebenen Darstellung werden einige Teile extrem verzerrt bzw "aufgebläht" dargestellt (siehe Anhang).

Kann man das vernachlässigen? oder ist das ein Anzeichen für ein fehlerhaftes Modell?

Besten Dank für ein Feedback und Entschuldigung im voraus für mein nicht vorhandenes Fachwissen.


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Pam Crash
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Ist entschuldigt! Rechnest Du geometrisch nichtlinear ? Falls nicht, ausprobieren. Wenn größere Drehungen stattfinden, dann treten bei geometrisch linearer Rechnung derartige Phänomene auf.

------------------
Pam

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TimoH88
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Meinst du im Step? Also NLgeom: On hab ich da? Ansonsten hab ich nichts eingestellt was auf nichtlineares verhalten stoßen sollte. Die Rotation dieser Bolzen ist ebenfalls gesperrt nur das obere Bauteil bewegt sich nach vorne auf einer Achse.

Kann man mit diesen Phanomänen leben oder sollten die eher nicht aufreten?

Besten Dank fürs Feedback

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Pam Crash
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Ok, Nlgeom an und konvergent, dann kann es nur ein Darstellungsproblem sein. Wichtig ist, dass mit SCale-Factor= 1. alles ok aussieht.

------------------
Pam

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TimoH88
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ja bei faktor eins siehts io aus.

was ist genau mit "konvergent" gemeint?


Besten Dank

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Pam Crash
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Innere und äußere Kräfte im Gleichgewicht.

------------------
Pam

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Ja sollten sie, da ich eh keine externen Kräfte einleite, sondern nur das obere Bauteil um einen Betrag verschiebe. Alle Kontakte sind nach meinem besten Wissen und den Schulungsunterlagen von Simulia erstellt (Surf-Surf, Hard-Contact mit penalty).

Mich irritiert halt nur das sich da immer ein oder zwei Bauteile so übertrieben verformen (klar wenn man den faktor erhöht ist die verformung größer aber bezogen auf die anderen teile, welche sich normal mit skalieren) und auch sich zb. der Bolzen in radiale Richtung "aufbläht" und das ist ja eigentlich nicht real.

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Pam Crash
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In den Bildern ist eine Verdrehung der Bolzen erkennbar. Vielleicht kannst Du das testweise einmal unterdrücken.

------------------
Pam

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TimoH88
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okay werde ich nachher versuchen. allerdings sollen sich die bolzen auch nicht drehen.. aber ich guck mal

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TimoH88
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0_lage.PNG


Verformt.PNG


BC.PNG

 
Hallo,

leider quäle ich mich immer noch mit dem Problem der ungewollten "Aufblähung".

Ich habe das Modell soweit verändert, das es jetzt in adequater Rechenzeit durchläuft (Einstellungen: lineare Hexaeder C3D8 und unsymmetrischer Matrix Storage). Allerdings ist mir schleierhaft warum sich die Bolzen drehen, obwohl die Randbedingung dies eindeutig einschränkt (siehe Bilder)?!+

Ich bin rat- und planlos und bitte um Hilfe

Besten Dank


Gruß


Timo

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Pam Crash
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Hexaeder Elemente habe keine rotatorischen Freiheitsgrade ! Du musst die Rotation über die Verschiebungs-DOFs blockieren.

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Pam

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TimoH88
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erstellt am: 28. Nov. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Pam,

werde das in der nächsten Simulation ändern. Ist es schlimm, wenn trotzdem Rotationsrandbedingungen auf Hexaeder-Elemente angewendet werden oder irgnoriert Abaqus diese dann?

Gibts noch eine Idee warum sich die Teile so aufblähen?

Besten Dank

------------------

Timo

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Pam Crash
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erstellt am: 28. Nov. 2013 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoH88 10 Unities + Antwort hilfreich

1) wird ignoriert
2) Ich kann keine Blähungen erkennen. Wenn Du mit NLGEOM rechnest und des ScaleFactor für die Verschiebungen = 1 beträgt sollte alles richtig sein. Möglich, dass irgendwelche Constraints verrücktspielen .........

------------------
Pam

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