Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Pressverband

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pressverband (1258 mal gelesen)
sebobi
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von sebobi an!   Senden Sie eine Private Message an sebobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebobi

Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2009

erstellt am: 14. Nov. 2013 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir bitte wer helfen wie man eine Schrumpf oder Pressverbindung in Abaqus erstellt. Ich hab da zwar schon öfter Begriffe wie interference fit etc. gefunden, aber keine brauchbare Anleitung, weder im Manual noch im Internet.

Kontakt würde ich mit "General contact" machen und dann hätte ich das Modell mit dem entsprechendem Übermaß modelliert und unter "contact initializations -> treat as interference fits" aktiviert. Allerdings macht er dann quasi nichts brauchbares, es kommen an vereinzelten Stellen der Pressverbindung Spannungen im Bereich E-18 raus, obwohl es eher um die 200MPA sein müssten.

Hab auch im Manual mit Surface to Surface contact das gelesen, da kann ich aber den Button "interference fits" nicht auswählen.

Kann mir hier wer helfen, eine einigermaßen verständliche Erklärung für nicht Abaqus Profis, im Netz findet man dazu meistens nur "interference fits im Manual anschaun" oder vergleichbares, was aber finde ich nicht extrem hilfreich ist oder nicht sehr verständlich ist. Ich denke das würde nicht nur mir weiterhelfen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 15. Nov. 2013 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sebobi:
Kann mir bitte wer helfen wie man eine Schrumpf oder Pressverbindung in Abaqus erstellt. Ich hab da zwar schon öfter Begriffe wie interference fit etc. gefunden, aber keine brauchbare Anleitung, weder im Manual noch im Internet.

Kontakt würde ich mit "General contact" machen und dann hätte ich das Modell mit dem entsprechendem Übermaß modelliert und unter "contact initializations -> treat as interference fits" aktiviert. Allerdings macht er dann quasi nichts brauchbares, es kommen an vereinzelten Stellen der Pressverbindung Spannungen im Bereich E-18 raus, obwohl es eher um die 200MPA sein müssten.


Hast du diese Initialization Data dann global oder lokal zugewiesen? Ohne Zuweisung macht das sonst nichts.
In CAE findet man in der Karte vom General Contact eine entsprechende Option "Initialization assignments"
In der Eingabedatei ist es *Contact Initialization Assignment

Zitat:
Original erstellt von sebobi:
Hab auch im Manual mit Surface to Surface contact das gelesen, da kann ich aber den Button "interference fits" nicht auswählen.

Das könnte daran liegen, dass der Initial Step gerade aktiv war. Die Option kannst du aber nur in einem richtigen Step aktivieren. Öffne den Interaction Manager und gehe mit Edit in der Spalte des ersten Steps in die Kontaktoptionen. Dann sollte die Option "Interference Fit" selektierbar sein.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 15. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz