Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kontakt zwischen wire-features

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontakt zwischen wire-features (740 mal gelesen)
Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 05. Nov. 2013 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Abaqus-Gemeinde,

nach langem Suchen ohne echte Fortschritte richte ich meine Frage mal an Sie/Euch. Bestimmt ist die Lösung wieder recht einfach und ich komm einfach nicht drauf oder finde die Seite im Manual nicht.

Es geht um die Modellierung eines Knotens, im weitesten Sinne. Ich möchte gern zwei Seile kreuzen und sie miteinander verschlingen. Hierbei habe ich mehrere Probleme.
1.) Ich kann keinen Surface to Surface Kontakt für die erstellten wire-features definieren. Die Fehlermeldung: 3D beams cannot be used as the master surface in a surface-to-surface contact (Standard) interaction.
Eines der beiden Seile muss aber als Master-Surface agieren.

2.) Das zweite Problem liegt ein wenig an der Art des Rechnungsablaufes. Anfangs sind die Seile getrennt und ohne Berührung. Dann werden sie mit Hilfe eines Stempels auf eine Matrize gedrückt. Für Stempel und Matrize habe ich Analytical Surface verwendet. Das hat bei diversen Tiefziehrechnungen gut funktioniert. Zwischen diesen Analytical Surfaces und den Seilen kann ein Flächenkontakt definiert werden. Hab ich auch getan. Dennoch gibt der Data Check mehrere Warnungen hinsichtlich des Verwendens von Analytical Rigid Surfaces im Rahmen der Interaktionen. Man empfiehlt mir die Nutzung von Contact Pairs, wobei ich nicht schlau werde, an welcher Stelle ich das tun soll.

Insgesamt kommen hier einige Probleme zusammen. Ich wäre schon dankbar, wenn wir das erste Problem lösen könnten. Hier noch einmal eine vereinfachte Zusammenfassung:

Wie kann ich zwei Schlaufen, die als wire feature modelliert sind, miteinander in Kontakt bringen, sodass beim Ziehen an einer Schlaufe ein kleiner Knoten entsteht?

Ich bin für alle Anregungen offen und dankbar.

mfg Nicksen

------------------
===============
==  Dingsen  ==
===============

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 06. Nov. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicksen 10 Unities + Antwort hilfreich

1) In 6.13 gibt es in A/Standard neu einen edge-to-edge Kontakt, welcher Teil vom General Contact ist. Steht dir die Version zur Verfügung?

In älteren Versionen musste man ansonsten ITT-Elemente nehmen. Siehe
Users Manual 40.3.1 Tube-to-tube contact elements

2) Wenn ich das richtig im Kopf habe, werden in A/Std analytische Flächen im General Contact nicht berücksichtigt. Diese muss man also über Kontaktpaare einbinden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz