Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Vorspannungen auf andere Geometrie übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vorspannungen auf andere Geometrie übernehmen (1168 mal gelesen)
Herbertert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Herbertert an!   Senden Sie eine Private Message an Herbertert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbertert

Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 05. Nov. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich befasse mich erst seit kurzer Zeit mit Abaqus und habe nun folgende Problemstellung. Eine einfache Presspassung zwischen 2 achssymetrischen Rohren wird berechnet. Danach wird die Verbindung nachbearbeitet.

Dieses nachbearbeitete Bauteil soll nun in eine Baugruppe integriert werden.
Die erechneten Spannungen sollen dabei auf ein neues Bauteil mit den bearbeiteten Maßen übernommen werden um ausgehend von denen dann eine weitere Berechnung mit der gesamten Baugruppe durchzuführen. Also brauche ich diese Vorspannungen in einem geometrisch verändertem Bauteil.

Die Presspassung funktioniert und die Nachbearbeitung habe ich mit Partitionen und Predefined Fields erreicht indem ich den E-Modul bei Erwärmung ändere und aufheize.

Habe dann mit *MAP SOLUTION versucht die Spannungen zu übertragen was aber nicht wirklich funktioniert.
Vermutlich da beim neuen Bauteil die Knoten andere Bezeichnungen aufweisen.

Wie ist es möglich diese Spannungen zu übertragen? bzw gibt es noch andere Methoden eine Nachbearbeitung zu erzeugen?

Vielen Dank schon im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbertert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Herbertert an!   Senden Sie eine Private Message an Herbertert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbertert

Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 13. Nov. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat den keiner eine Antwort für mich?

Soweit ich nun rausgefunden habe sollte es über *INITIAL CONDITIONS, TYPE=STRESS,USER und *SIGINI  funktionieren jedoch kenne ich mich dabei nicht aus. Habe ein einfaches Testmodell versucht mit *INITIAL CONDITIONS zu belasten jedoch ohne Erfolg.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 13. Nov. 2013 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbertert 10 Unities + Antwort hilfreich

Definiere bitte "Nachbearbeiten". Weichglühen, Lackieren, Bestrahlen oder was ?

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 13. Nov. 2013 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbertert 10 Unities + Antwort hilfreich

SIGINI ist kein Keyword, sondern eine User Subroutine welche von Anwender programmiert werden muss. Schau mal ins User Subroutine Manual.

Ohne Subroutine müsste man ansonsten bei *Initial Condition, Type=Stress für jedes Element oder Elementset die Vorgabe manuell tätigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbertert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Herbertert an!   Senden Sie eine Private Message an Herbertert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbertert

Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 18. Nov. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachbearbeitet wird das Bauteil durch drehen. Dadurch wird die Geometrie etwas kleiner. Der Prozess selbst ist dabei nicht wichtig sondern nur das eben danach die Abmaße anders sind.


Kann man diese Subroutine auch irgendwie anders erstellen außer mit Fortran?

[Diese Nachricht wurde von Herbertert am 18. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 18. Nov. 2013 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbertert 10 Unities + Antwort hilfreich

C bzw. C++ geht auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbertert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Herbertert an!   Senden Sie eine Private Message an Herbertert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbertert

Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 18. Nov. 2013 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also habe jetzt schon mal das Problem mit dem *INITIAL CONDITIONS gelöst durch rechtsklick auf das Model, -> Edit Attributes -> Do not use parts and assemblies in input files. Dadurch funktioniert dieser Befahl mal grundsätzlich im Test.

Nun muss ich herrausfinden wie ich nun die Subroutine schreibe bzw wie ich meine Spannungen richtig Übertrage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz