Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Geschweißtes Fachwerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geschweißtes Fachwerk (530 mal gelesen)
CAD-Lerner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Lerner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Lerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Lerner

Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2011

CATIA V5R20
ABAQUS 6.11/CAE
ATOM

erstellt am: 23. Okt. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!


Derzeit beschäftige ich mich mit der FEM-Analyse eines geschweißten Fachwerks. Dieses soll als eine zusammenhängende Struktur und nicht als Zusammenbau aus mehreren gelenkig miteinander verbundenen Stäben gerechnet werden.

Für den Aufbau des (3D-)Fachwerks habe ich Datum-Points (als Fachwerksknoten) erstellt und diese über Wires miteinander verbunden. Jeder Wire ist mit einem Truss-Element vernetzt.

Bislang wurde jeder Simulationsdurchlauf aufgrund mehrerer Fehler der Art "Solver problem. Zero pivot when processing D.O.F. 2 of 16 nodes. The nodes have been identified in node set WarnNodeSolvProbZeroPiv_2_1_1_1_1." abgebrochen. In einigen Foren-Beiträgen habe ich gelesen, dass diese Fehlermeldung auf OVERCONSTRAINTS zurückzuführen ist. Dies kann ich nicht ganz nachvollziehen, da für einige, der von der Fehlermeldung betroffenen Nodes überhaupt keine Constraints gesetzt wurden. Wie ist also der Fehler zustande gekommen?

Eine weitere, eher allgemeine Frage ist, wie die Verbindungspunkte zwischen zwei Wires interpretiert werden? Bilden diese Gelenke oder Stellen, an denen die angeschlossenen Wires (bzw. Stäbe) biegesteif miteinander verbunden sind?

Falls die Verbindungspunkte zwischen zwei Wires als Gelenke interpretiert werden: Wie können diese in biegesteife Verbindungsstellen "umgewandelt" werden?

Ich hoffe, meine Ausführungen waren nicht zu verwirrend. Falls ich eine Information vergessen haben sollte, gebt mir bitte Bescheid!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


Schöne Grüße,
CAD-Lerner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz