Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  CAD-Modell einer optimierten Struktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD-Modell einer optimierten Struktur (1588 mal gelesen)
CAD-Lerner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Lerner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Lerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Lerner

Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2011

CATIA V5R20
ABAQUS 6.11/CAE
ATOM

erstellt am: 26. Sep. 2013 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsgemeinschaft!

Zurzeit beschäftige ich mich mit der Optimierung eines Stahlträgers. Für das Pre- und Postprocessing sowie für die Analyse selbst nutze ich ABAQUS 6.11/CAE. Die Optimierung erfolgt mit Hilfe des Optimierungsmoduls ATOM.
Zu Beginn habe ich eine Topologieoptimierung durchgeführt um eine maximale Steifigkeit des Trägers bei einer Volumeneinsparung von 40% zu erzielen. Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Nun würde ich gerne ein CAD-Modell von der optimierten Struktur ableiten. Leider weiß ich nicht, ob bzw. wie das funktioniert. Mein Versuch, die optimierte Struktur als Part zu exportieren oder die zugehörige .odb-Datei zu importieren und anschließend in ein Part "umzuwandeln", waren leider erfolglos.
Weiß jemand vielleicht, wie das beschriebene Problem zu lösen ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße,
CAD-Lerner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Sep. 2013 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Lerner 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mein Versuch, die optimierte Struktur als Part zu exportieren oder die zugehörige .odb-Datei zu importieren und anschließend in ein Part "umzuwandeln", waren leider erfolglos.

Welches CAD-System verwendest Du denn?
Üblicherweise macht man solche Angaben im Benutzerprofil...

Siehe
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/001425.shtml

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Sep. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Lerner 10 Unities + Antwort hilfreich

CAE Manual 19.12.6 Extracting a smoothed mesh

Dann mit der .stl im CAD-System die Geometrie generieren oder mit der .inp in A/CAE.

CAE Manual 69.5 Creating a part from orphan elements

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Lerner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Lerner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Lerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Lerner

Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2011

CATIA V5R20
ABAQUS 6.11/CAE
ATOM

erstellt am: 30. Sep. 2013 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine!

Vielen Dank für Deine Antwort. Mit Hilfe der Anleitung im Kapitel 19.12.6 des CAE Manuals ist es mir nun endlich gelungen, das FE-Netz der topologieoptimierten Struktur als Part (besser: vernetztes Part?) in ABAQUS zu laden  . Der Weg bis zur Definition des Formoptimierung-Tasks (Setzen der Randbedingungen, Aufbringung der Lasten, ..., Definition von Systemantworten und des Optimierungsziels) hat auch ganz gut geklappt. Der Optimierungsprozess wird allerdings aufgrund eines Fehler nicht ausgeführt. Die Fehlermeldung lautet:

Zitat:

Update of nodegroup

  ALL_NODES_DESIGN                                                             

was not successful!

-> Command will be aborted!

  -> PROGRAM STOPS

111

  ERROR in Abaqus / ATOM-module "Abaqus / ATOM.pre" 

  Abaqus / ATOM-preprocessor did not finish correctly.

  Module call: "C:\SIMULIA\Abaqus\6.11-2\External\ATOM/bin/atom_prep" --loglevel INFO < Modell_01.par 

  Return code: 111

Logfile: Modell_01\atom.out

Optimization process failed with an error.


Leider werde ich aus dieser Fehlermeldung nicht schlau  . Was muss ich an meinem Modell ändern?

Bevor ich das vergesse: Vielen Dank auch für den Verweis auf das Kapitel 69.5 im CAE Manual. Genau das habe ich gesucht. Leider arbeite ich mit der Version ABAQUS 6.11, das heißt die beschriebenen Funktionen/Werkzeuge stehen mir nicht zur Verfügung. Ich muss wohl einen anderen Weg finden, um ein CAD-Part für CATIA V5R20 zu generieren.

Viele Grüße,
CAD-Lerner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz