Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Probe belastet mit Druckkraft und später Mit Torsion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probe belastet mit Druckkraft und später Mit Torsion (2166 mal gelesen)
Diesera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diesera an!   Senden Sie eine Private Message an Diesera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diesera

Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2013

erstellt am: 26. Sep. 2013 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Simulationsproblem.jpg


Dat.txt


Job-1.inp.txt

 
Hallo Leute,


ich bin Anfänger mit Abaqus/CAE und versuche seit einem Monat mein Modul für meine Bachelorarbeit zu simulieren aber kriege ich nicht hin.
Dabei geht es um eine zylinderische Probe,die in der Mitte ein Nut hat und diese Probe sollte mit Druckkraft und später Mit Torsion belastet.
Immer bekomme ich ERROR und viele Warnungen und zwar(( too many attempts made for this increment))
Ich rechne :
- Element Library: Standard
- Geometric Order: Quadratic
- voll Integration
Hinweis:Oberseite- Zylinder und Unterseite-Platte haben Abstandentfernung von 0,1 mm vllt hilft!


Im Anhang befindet sich einige Datei,die das Problem genauer beschreibt.


ich würde mich sehr freun auf eure Hilfe,da ich nicht mehr weiss,wo ist mein Problem 

Danke im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 26. Sep. 2013 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diesera 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Diesera:

Hinweis:Oberseite- Zylinder und Unterseite-Platte haben Abstandentfernung von 0,1 mm vllt hilft!

Es gibt also erstmal keinen Kontakt der Kräfte überträgt. Woher soll dann zu deiner Punktlast eine Gegenkraft kommen?

Positionieren die Platte bündig auf dem Zylinder und schalte im Kontakt den Adjust-Parameter mit einem kleinen Wert ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diesera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diesera an!   Senden Sie eine Private Message an Diesera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diesera

Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2013

erstellt am: 28. Sep. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Mustaine für deine schnelle Antwort,

ich hatte  den Adjust-Parameter (specified tolerance for adjustment zone oder??) eingeschaltet und erstmal mit 0.0001 , 0.001 und am Ende 0.1 nur bei 0.1 hat geklapt aber die Frage:
-wie klein muss der Adjust-Parameter ungefähr sein?


danke im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 30. Sep. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diesera 10 Unities + Antwort hilfreich

Klein gegenüber der Elementkantenlänge. Eigentlich beantwortet sich die Frage aber von selbst, sobald man weiß was beim adjust passiert.

Users Manual 36.3.5 Adjusting initial surface positions and specifying initial clearances in Abaqus/Standard contact pairs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diesera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diesera an!   Senden Sie eine Private Message an Diesera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diesera

Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2013

erstellt am: 30. Sep. 2013 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Hallo Mustaine, erstaml danke ich dir sehr für deine Hilfe,du hast mich echt viel geholfen 

ich habe so verstanden,dass Adjust-Parameter für eine saubere Kontakt sorgt??

Ich habe noch eine Frage:
Nachdem die Berechnung "erfolgreich" abgeschlossen ist,habe ich bemerkt,dass die Platte weg vom Zylinder springt.Hast du vllt eine Interpretation?,denn ich fürchte,dass die Druckkraft nur ganz ganz am Anfang eine  Wirkung hat und danach nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 01. Okt. 2013 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diesera 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Diesera:
Hallo Mustaine, erstaml danke ich dir sehr für deine Hilfe,du hast mich echt viel geholfen  

ich habe so verstanden,dass Adjust-Parameter für eine saubere Kontakt sorgt??


Ja, aber nur bzgl. ungenauer Knotenpositionen innerhalb kleiner Distanzen.


Zitat:
Original erstellt von Diesera:
Ich habe noch eine Frage:
Nachdem die Berechnung "erfolgreich" abgeschlossen ist,habe ich bemerkt,dass die Platte weg vom Zylinder springt.Hast du vllt eine Interpretation?,denn ich fürchte,dass die Druckkraft nur ganz ganz am Anfang eine  Wirkung hat und danach nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen


Das lässt sich mit den Infos per Ferndiagnose kaum klären.

Darstellungsproblem?
Statische Simulation?
Ist die Platte in allen Richtungen ausreichend gelagert?
Wirken Kräfte obwohl die Platte "weg" ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diesera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diesera an!   Senden Sie eine Private Message an Diesera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diesera

Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2013

erstellt am: 02. Okt. 2013 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal vllt hilft mehr .Die platte geht weg nur wenn ich in Field Output im Results auf Deformed und danach auf CF(Point loads at nodes) klicke . übrigens was wird gemeint mit CF(Point loads at nodes) ?


- Die Simulation ist eine statische Simulation.
- Die Platte ist in aller Richtungen (u1=u3=u4=u5=u6)fest außer in y-Achse  darf sich verschieben,ist das ausreichend? .
- Ob Kräfte sich noch wirken ,weiss ich es nicht .
-was meinst du mit Darstellungsproblem?

Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diesera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diesera an!   Senden Sie eine Private Message an Diesera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diesera

Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2013

erstellt am: 05. Okt. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Nochmal zu deiner Frage:
Wirken Kräfte obwohl die Platte "weg" ist?

ich glaube schon,denn obwohl die Platte weg ist,nehmt Spannung Von Mises immer zu .
Im Anhang findest du ein paar Bilder,wobei:
1.Bild in der Zeit=0.00625 s
2.Bild in der Zeit=0.0125 s
3.Bild in der Zeit=0.034 s

ich hoffe es hilft dir mehr 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Okt. 2013 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diesera 10 Unities + Antwort hilfreich

Das dürfte an mangelnder Penalty-Steifigkeit im Kontakt liegen.

Stell' den Kontakt mal um auf Node-to-Surface.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diesera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diesera an!   Senden Sie eine Private Message an Diesera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diesera

Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2013

erstellt am: 28. Okt. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TorsionVerschiebung.png


msg.txt

 
Hallo Mustaine,

ich versuche seit lange,eine Torsion einzuleiten und immer klappt nicht ganz gut.
und immer bekomme ich solche Error:
1-TIME INCREMENT REQUIRED IS LESS THAN THE MINIMUM SPECIFIED
2-TOO MANY ATTEMPTS MADE FOR THIS INCREMENT

Zur meinen Modellierung:
1-der erste Napf verschiebt sich nach unten.
2-der Zweite Napf ist fest.
3-die erste rechte Schale tordiert um die Y-Achse und gleichzeitig verschiebt sich in die Z-Achse (mit und nicht gegen die Achs)
4-die zweite linke Schale macht die gleich wie 3 aber gegen die Achse.
5-die zweien unten anderen Schalen sind fest.

Im Anhang findest du ein paar Dateien vllt hilft ,ich wäre echt dankbar wenn es klappt.
Hinweis:die Msg Datei habe ich verkürzt

Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diesera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diesera an!   Senden Sie eine Private Message an Diesera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diesera

Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2013

erstellt am: 28. Okt. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Okt. 2013 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diesera 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Inputdatei fehlt einiges.

In der .msg kommt bei den letzten Iterationen immer "Displ. Correction too large". Das deutet auf zuviel Verschiebung bei sehr geringer Kraft hin. Evtl. fehlende Steifigkeit im Material oder im Kontakt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diesera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diesera an!   Senden Sie eine Private Message an Diesera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diesera

Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2013

erstellt am: 28. Okt. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hier ist ein Link für den ganzen Inputfile
http://www.workupload.com/file/Gjnxm0MX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombik an!   Senden Sie eine Private Message an rombik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombik

Beiträge: 77
Registriert: 21.07.2009

erstellt am: 04. Nov. 2013 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diesera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe mir dein Modell angeschaut, auf den ersten Blick scheint es gut zu sein. Aber! Generell sind die kontakt ein stark nichtlineares Problem und, wenn eines der beiden Kontaktpartner aus Elementen zweiter Ordnung vernetzt wird, wird die Berechnung instabiler.
Elemente in der Kerbe sind stark verzehrt!! Selbst mit quadratischen Elemente bringt diese starke Verzehrung falsche Ergebnisse mit sich.
Ist es unbedingt notwendig Lasten über die Flächen mit Kontakt einzuleiten? So wie ich sehe bringst du immer weggesteuert deine Lasten ein. Somit eignen sich Knotenlasten immer besser als Randbeding.
Dein Inputfile hab ich spaßeshalber gestartet zu rechnen  Abbruch mit demselben Fehler. Der Fehler liegt aber nicht in der Definition des Kontaktpaares, sondern eher im Modell selbst. Wenn du dir das *.msg File anschauest, findest du fast zu jedem Element folgende Warnung:
„ELEMENT ZYLINDER MIT NUT-1.36548 IS DISTORTING EXCESSIVELY“

Weiterhin ist das Modell symmetrisch und falls deine Materialien, Randbedingungen und Lasten auch symmetrisch sind, kannst du das Modell halbieren

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diesera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diesera an!   Senden Sie eine Private Message an Diesera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diesera

Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2013

erstellt am: 07. Nov. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

eigentlich habe ich nicht ganz gut verstanden,was du meinst aber:

Zitat:
Weiterhin ist das Modell symmetrisch und falls deine Materialien, Randbedingungen und Lasten auch symmetrisch sind, kannst du das Modell halbieren

-was bringt mir die Halbierung?

Zitat:
Ist es unbedingt notwendig Lasten über die Flächen mit Kontakt einzuleiten? So wie ich sehe bringst du immer weggesteuert deine Lasten ein. Somit eignen sich Knotenlasten immer besser als Randbeding.

-hast du einen anderen Vorschlag?

Danke im voraus
Ali

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombik an!   Senden Sie eine Private Message an rombik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombik

Beiträge: 77
Registriert: 21.07.2009

erstellt am: 08. Nov. 2013 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diesera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ali,

die Halbierung bringt eine Reduzierung der Freiheitsgrade im Modell und somit eine Senkung des Rechenaufwandes.

Zu den Randbedingungen:
entsprechende Knotengruppen erstellen und die Last über diese Gruppen in unterschiedlichen Rechenschritten (STEP 1, 2, 3 usw.) definieren und berechnen.

Grüße
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diesera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diesera an!   Senden Sie eine Private Message an Diesera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diesera

Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2013

erstellt am: 08. Nov. 2013 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

Nur damit du weißt. Meine Problem zur Zeit ist,dass die starren  Körpern gleiten ohne,den Zylinder zu tordieren.
Ich hatte so gemacht:
1-Interaction....Surf-to-Surf....Normal und Tangential Behavior(Pentlly)
2-Constraint...Rigid Body..Analytical Surface
3-Danach gebe ich die Torsion als Verdrehung in BCC

-ist alles hier im Prinzip richtig??
-wenn ich Interaction mache,versteht Abaqus,dass diese Interaction sowohl Kontakt als auch eine Verbindung zwischen die beiden Oberflächen??

Danke im voraus,
Ali

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diesera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diesera an!   Senden Sie eine Private Message an Diesera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diesera

Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2013

erstellt am: 08. Nov. 2013 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

was kann ich tun,um die DOF von Rigid Body und den Zylinder zu zwingen,dass die beide sich zusammen rotieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz