Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Falsche Abtriebsverteilung und Ausgabe des Abtriebes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Falsche Abtriebsverteilung und Ausgabe des Abtriebes (886 mal gelesen)
19Markus90
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 19Markus90 an!   Senden Sie eine Private Message an 19Markus90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19Markus90

Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2013

erstellt am: 21. Aug. 2013 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
Ich habe ein Flügelprofil in Abaqus simuliert. Mein Problem ist, dass die Auftriebsverteilung nicht so schön verteilt wie beim Video ist, sondern der Überdruck (es handelt sich um einen Heckflügel für einen Renner  ) auf der Oberseite sehr stark Richtung Hinterkante verschoben ist. Woran liegt das, bzw. was habe ich wahrscheinlich falsch gemacht?  Hier ein Bild: 

Außerdem würde ich gerne den Abtrieb in Newton o.ä. ausgegeben haben. Wie mache ich das?
Ich bin bei der Simulation nach folgendem Video vorgegangen:
http://www.youtube.com/watch?v=3VgkPbFvFmA
Vielen Dank und einen schönen Rest-Mittwoch,
Markus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whistler777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von whistler777 an!   Senden Sie eine Private Message an whistler777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whistler777

Beiträge: 21
Registriert: 08.07.2013

erstellt am: 22. Aug. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19Markus90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
die Ursache für die Abweichung ist wahrscheinlich die Geometrie des Flügels - die auf deinem Bild ja nicht zu sehen ist. Probiere doch zunächst eine ähnliche Geometrie wie im Video. Treten nun gravierende Abweichungen auf?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19Markus90
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 19Markus90 an!   Senden Sie eine Private Message an 19Markus90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19Markus90

Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2013

erstellt am: 23. Aug. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Das Profil kann ich leider nicht zeigen, da es sich um ein Hochschulprojekt handelt. Es ist aber ein ähnliches  Profil wie in dem Video. Trotzdem kommt immer diese Auftriebsverteilung.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whistler777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von whistler777 an!   Senden Sie eine Private Message an whistler777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whistler777

Beiträge: 21
Registriert: 08.07.2013

erstellt am: 23. Aug. 2013 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19Markus90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Verteilung:
Welche Größe ist im Bild dargestellt? In welcher Richtung? Wie ist das im Video?
Vielleicht lässt du dir eine Komponente der Größe anzeigen die in der Richtung nicht mit der Richtung des Videos übereinstimmt.

Zu den Einheiten:
Abaqus rechnet einheitenlos, d.h. du musst davür Sorge tragen das alle Eingaben konsistent sind. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19Markus90
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 19Markus90 an!   Senden Sie eine Private Message an 19Markus90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19Markus90

Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2013

erstellt am: 24. Aug. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Hilfe, whistler777
Ich habe jetzt nur noch Probleme mit der Ausgabe des Auf-bzw Abtriebs. Mir ist klar, dass alle Einheiten konsistent sein müssen. Ich habe alles in SI-Einheiten eingegeben. Mir fehlt jetzt nur noch die "Option", mit der ich den Atrieb zahlenmäßg erfahre.
LG, Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19Markus90
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 19Markus90 an!   Senden Sie eine Private Message an 19Markus90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19Markus90

Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2013

erstellt am: 29. Aug. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann mir keiner sagen, wie ich den Abtrieb ermitteln kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whistler777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von whistler777 an!   Senden Sie eine Private Message an whistler777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whistler777

Beiträge: 21
Registriert: 08.07.2013

erstellt am: 30. Aug. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19Markus90 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Abtrieb ist die senkrechte Kraft zu verstehen die der Flügel bewirkt, also die Kraft die der Renner zusätzlich senkrecht zur Fahrbahn erfährt. Ist das so?
In diesem Fall könntest du dir Reaktionskräfte am Profil ausgeben lassen und berücksichtigst dann für den Abtrieb eben nur die senkrecht zur Fahrbahn wirkende Komponente.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19Markus90
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 19Markus90 an!   Senden Sie eine Private Message an 19Markus90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19Markus90

Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2013

erstellt am: 31. Aug. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist, dass ich bei "Step" keine geeigneten Ausgabewert finde. Ich kann nur folgende Werte ausgeben lasen:
- pressure
- velocity
- accleration
- thermal
- material density
- divergence of velocity
- wall-normal distance
- turbolent kinetic energy
- turbolen dissipation rate
- enstrophy
- helicity
- turbolent kinematic viscosity
- second invariant of the velocity gradient
- curl of velocity vector

Da steht leider nichts von Reaktionskräften oder dergleichen. Langsam verzweifel ich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz