Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abaqus CAE, Output Histogramm wie viele Elemente mit welcher Spannung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abaqus CAE, Output Histogramm wie viele Elemente mit welcher Spannung (2333 mal gelesen)
AnnekeN
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von AnnekeN an!   Senden Sie eine Private Message an AnnekeN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnnekeN

Beiträge: 16
Registriert: 08.10.2012

erstellt am: 14. Aug. 2013 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich nutzte Abaqus CAE als Postprocessor.

Gerne würde ich ein Punktdiagramm ersetellen das die Spannung über der Anzahl der Elemente darstelle. Das müsste doch irgendwie mit "Create xy Data" gehen. Mein Modell hat über 5 Mio. Element, deshalb bekommen ich ständig die Fehlermeldung:

#* Requested operation will result in the creation of a very large number of
#* xyDataObjects. Please reduce the number of specified entities using Display
#* Group operations before re-performing this operation.

Und wie bekommen ich die Anzahl der Element in die x-Achse?

Vielen Dank und viele Grüße
Anneke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 15. Aug. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnekeN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnnekeN:
Hallo,

ich nutzte Abaqus CAE als Postprocessor.

Gerne würde ich ein Punktdiagramm ersetellen das die Spannung über der Anzahl der Elemente darstelle. Das müsste doch irgendwie mit "Create xy Data" gehen. Mein Modell hat über 5 Mio. Element, deshalb bekommen ich ständig die Fehlermeldung:

#* Requested operation will result in the creation of a very large number of
#* xyDataObjects. Please reduce the number of specified entities using Display
#* Group operations before re-performing this operation.


Ist dir klar was du da versuchst? Du probierst >5 Mio. Graphen in ein Diagramm zu plotten. Dass das nicht funktionieren kann (und auch keinen Sinn macht) ist eigentlich offensichtlich.


Zitat:

Und wie bekommen ich die Anzahl der Element in die x-Achse?


Das kann ich dir sagen. Vorher müsstest du aber noch erklären, welche Spannung du meinst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnnekeN
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von AnnekeN an!   Senden Sie eine Private Message an AnnekeN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnnekeN

Beiträge: 16
Registriert: 08.10.2012

erstellt am: 15. Aug. 2013 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, für deine Antwort!

ja, ich weiß 5. Mio sind viel. Deshalb will ich das Ganze auch "nur" für ein Increment als Punktewolke auswerten.
Oder ginge es vielleicht als grobe Übersicht, also wie viele Elemente liegen im Bereich von -50 bis 0 MPa, bzw. 0 bis 50 MPa, bzw. 50 bis 100 MPa und so weiter? Das ganze müsste auch nicht in Form eines xy-Plot sein.
Die Daten sind doch logischer weise in meiner odb-Datei. Ich weiß nur nicht wie ich sie daraus bekomme.

Bei der Spannung meine ich eine der sechs Komponenten, z.B. S11 und die erste Hauptspannung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 15. Aug. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnekeN 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle einen Contour Plot mit der gewünschten Variable (z.B. S11).

Dann
Tools>Display Group>Create>Item=Elements>Method=Result Value

Damit kannst du Elemente nach Ergebniswerten ein- bzw. ausblenden.
Siehe CAE Manual 78.2.2 Selection methods for creating or editing a display group


Danach kannst du die Anzahl der noch eingeblendeten Elemente abfragen.
Tools>Query>Active Elements

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnnekeN
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von AnnekeN an!   Senden Sie eine Private Message an AnnekeN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnnekeN

Beiträge: 16
Registriert: 08.10.2012

erstellt am: 15. Aug. 2013 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke 
geanu so was hab ich gesucht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Georg87
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Georg87 an!   Senden Sie eine Private Message an Georg87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg87

Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2015

Abaqus

erstellt am: 02. Sep. 2016 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnekeN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wie würde ich das ganze machen, wenn ich den Mittelwert für viele Knoten für jedes Increment haben will?
Speziell simuliere ich mit Abaqus einen Zugversuch mit zwei Phasen und benötige den Mittelwert der elastischen Dehnung einer Phase für jedes Increment. Wenn ich allerdings versuche mir dies über "Create XY Data" und den "ODB Field Output" sowie anschließend mit "operate on XY data" zu generieren kommt der oben auch schon beschriebene Fehler

"Requested operation will result in the creation of a very large number of xyDataObjects. Performance can be affected. Please reduce the number of specified entities using Display Group operations before re-performing this operation.
The XY data curves for the requested XY data extraction have been created."

Kann mir jemand helfen?

Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Georg87
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Georg87 an!   Senden Sie eine Private Message an Georg87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg87

Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2015

Abaqus

erstellt am: 02. Sep. 2016 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnekeN 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung:
Die letzte Zeile der Fehlermeldung taucht hier nur auf, weil ich ein kleineres Modell gewählt habe. Bei einem größeren Modell, wie ich es benötige, taucht die letzte Zeile der Fehlermeldung nicht auf.

Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz