Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Elemente löschen in Abaqus-Explicit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Elemente löschen in Abaqus-Explicit (2398 mal gelesen)
Neordian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neordian an!   Senden Sie eine Private Message an Neordian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neordian

Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2011

erstellt am: 12. Aug. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

unter Abaqus-Standard gibt es ja den Befehl
*MODEL CHANGE, REMOVE
mit dem sich pro Step ein definiertes Set von Elementen löschen lässt. Exakt diese Funktion suche ich für Abaqus-Explicit, werde aber leider nicht fündig. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 12. Aug. 2013 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neordian 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gibt es nicht in Explicit.

Du kannst je nach Problem den Kontakt zu den Elementen deaktivieren und/oder über eine Feldvariable deren Steifigkeit auf null setzen. Dann hast du quasi denselben Effekt.

Alternativ kann man auch eine Import-Analyse definieren und hierbei nur bestimmte Elemente transferieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neordian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neordian an!   Senden Sie eine Private Message an Neordian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neordian

Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2011

erstellt am: 20. Aug. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp. Dann mach ich das über Feldvariablen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neordian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neordian an!   Senden Sie eine Private Message an Neordian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neordian

Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2011

Abaqus 6.12-1

erstellt am: 26. Aug. 2013 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich leider auf ein Problem gestoßen bin, melde ich mich nochmals...
Ich habe ein Material mit einer Field Variable anleget, wobei der E-Modul bei der Field Varialbe 2 null wird:

210000, 0.3, 1
0, 0.0, 2

Leider bekomme ich dann folgende Fehlermeldung beim Rechnen: "MODULUS OF ELASTICITY MAY NOT BE ZERO FOR ISOTROPIC ELASTICITY".
Soll heißen ABAQUS beschwert sich, dass der E-Modul nicht 0 sein darf, was in diesem Fall jedoch ausdrücklich gewünscht ist. Wie kann ich diesem Fehler entgegen wirken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Aug. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neordian 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch's mal mit einem Wert nahe null.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neordian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neordian an!   Senden Sie eine Private Message an Neordian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neordian

Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2011

erstellt am: 27. Aug. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das habe ich schon versucht. Bis ca. 1E-030 kann ich mit dem E-Modul runter gehn. Leider löscht ABAQUS die Elemente dann nicht automatisch sondern zeigt immernoch eine, wenn auch sehr geringe, Spannung zwischen den Knoten des Elemnts. Der Integrationspunkt bleibt also. Ich geh aber sehr stark davon aus, dass die Verschiebungen und Kräfte an den Knoten ohne messbare Abweichung zu einer kompletten Elementlöschung berechnet werden.
Also nochmals Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neordian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neordian an!   Senden Sie eine Private Message an Neordian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neordian

Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2011

Abaqus 6.12-1

erstellt am: 06. Sep. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag für Interessierte: Der E-Modul sollte nicht zu gering gewählt werden. Extrem geringe Werte wie 1E-30 führen mitunter zu instabilen Rechnungen. So ist beispielsweise ein Wert von ~1 absolut ausreichend um, verglichen mit Stahl (E-Modul 210000 MPa), einen Knoten zu "löschen".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz