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Autor Thema:  Probleme bei Meshen (1963 mal gelesen)
stocki600
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Beiträge: 48
Registriert: 12.01.2010

erstellt am: 30. Jul. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen12.png


screen33.png


screen45.png

 
Hallo Abaqus-Spezialisten,

als Student mache ich im Rahmen meiner Studienarbeit gerade meine zweiten Gehversuche mit Abaqus. Ich habe ein Bauteil zu vernetzen, stoße dabei aber auf allerhand Fehlermeldungen.

Zu den einzelnen Bildern:

Problem 1 (P1)

Screen12 links zeigt einen Bereich des Bauteils. Man sieht die Rohrgeometrie (=Solid) mit einer an der Seite entlang laufenden "Linie". Diese Linie ist geometriebedingt und entspricht noch keiner Partitionierung. Der längere grüne Bereich wurde darüber hinaus in Längsrichtung geviertelt partitioniert. Soweit alles in Ordnung, da es grün ist. Versuche ich das gleiche aber bei der daran angrenzenden Partition, führt das zu Problemen. In einem ersten Schritt wurde die angrenzende Partition halbiert, wodurch der obere Teil auch grün wird, der untere Teil bleibt allerdings gelb. Eine weitere Halbierung dieser Partition führt nur zu einer komischen Änderung, siehe Screen12 rechts. Ein Teil der vormals grünen Fläche wird jetzt orange. Was mache ich falsch?


Problem 2 (P2)

Screen33 zeigt eine Übersicht des zu behandelnden Bauteils. Augenmerk liegt aber auf dem Bereich mit der Bohrung. In Screen45 links habe ich den oberen Bereich der Bohrung ausgeblendet, um die Schnittstelle sehen zu können, Screen45 rechts zeigt die Schnittstelle von der anderen Seite. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass das interface fehlerhaft ist und mit tie-constraints weiter gearbeitet wird, was ich nicht möchte.

Ich wäre euch um jede Hilfestellung sehr sehr dankbar!

Beste Grüße,
stocki600

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Bobbycartuner
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Beiträge: 43
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i7-3770 @3,4GHz
32GB ram
Abaqus 6.11

erstellt am: 30. Jul. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stocki600 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde mal tippen, dass die hex und tet Elemente im Übergang sich nicht mögen.

viele Grüße
Karl

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stocki600
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Beiträge: 48
Registriert: 12.01.2010

erstellt am: 30. Jul. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karl,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast du auch einen konkreten Lösungsvorschlag. Ziel muss es sein, das Rohr mit Hexelementen zu vernetzen. Im Bohrungsbereich ist das nicht möglich, weshalb ich hex und tet Elemente gleichermaßen verwenden muss. Es muss aber doch eine Lösung für dieses Problem geben, v.a. da die Knoten sehr ähnlich aussehen am Interface.

Danke und Gruß,
stocki600

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simbec
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Beiträge: 6
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erstellt am: 30. Jul. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stocki600 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also beim ersten Bild musst du alle Querschnitte vierteln, dann sollte alles grün sein und du kannst voll mit Hexaedern vernetzen.

Beim zweiten Bild sollte die Öse/Öffnung auch geviertelt werden. Am besten ausgehen vom Kreismittelpunkt. Generell ist das bei kreisrunden Volumina wie Zylinder von Vorteil. Versuch das mal und dann kannst bescheid geben.

Grüße

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stocki600
Mitglied



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Beiträge: 48
Registriert: 12.01.2010

erstellt am: 30. Jul. 2013 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Simbec,

leider wird das sehr schwierig im Bereich der Rohrbiegung. Wie geht man da am besten vor? Das lässt sich ja nicht wirklich vierteln.

Danke und Gruß

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simbec
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2013

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Hi stocki600,

ja da hast du recht. Das Problem hatte ich selbst auch noch nicht. Vielleicht mit nem Curved Path? Da musst du vielleicht ausprobieren mit welcher Technik es funktioniert.

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stocki600
Mitglied



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erstellt am: 06. Aug. 2013 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sc1.png

 
Anmerkung zu Problem 1 (Beschreibung siehe ganz oben)

Beim ausblenden der Mantelfläche (das Bauteil sollte ein Solid sein) bleiben komischerweise die Stirnflächen (siehe angehängtes Bild) übrig. Kann das eine Ursache des Problem 1 sein? Habt ihr eine Lösung für mich?

Danke und Gruß

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Aug. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stocki600 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich bleiben bei ausblenden der Mantelfläche die Stirnflächen übrig. Diese Flächen sind schließlich Bestandteil eines Solids.

Wenn du die Cell ausblendest und die Flächen bleiben übrig, erst dann stimmt etwas nicht.

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stocki600
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Beiträge: 48
Registriert: 12.01.2010

erstellt am: 02. Sep. 2013 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sc2.png


sc3.png

 
Hallo zusammen,

inzwischen gibt es Neuigkeiten bzw. lässt sich das Problem näher definieren.

Verändert man die Ansicht auf "wireframe" so wird deutlich, dass es Fehler im Wireframe gibt. Das aus Catia exportiere Rohr weist zwei Kanten in axialer Richtung auf. Diese habe ich in beiden angehängten Bildern markiert. Die anderen zwei Kanten in Längsrichtung stammen aus der Wireframe Ansicht in Simulia.

Folgendes Problem: Da es sich um keine richtigen edges handelt, greift nur das "Repair sliver" Tool. In der Simulia Anleitung steht dazu folgendes:

You can think of a sliver as a piece of extra material in a face. You can repair an unwanted sliver and remove it from a face of a three-dimensional solid or shell or from a two-dimensional planar part. You must select the face containing the sliver to repair and two points from the face. Abaqus/CAE uses the two points to divide the selected face into two regions. It then deletes the smaller region (the sliver) and retains the larger region. If the smaller region is relatively large compared with its neighbors, the operation fails. The operation to repair a sliver is stored as a feature of the part; therefore, you can use the Model Tree to delete or suppress the operation.


Der fettmarkierte Teil scheint hier genau zuzutreffen. Habt ihr eine Idee, wie man das umgehen kann bzw wie sich das Modell dennoch verbessern lässt?  Muss ich evtl. in CATIA noch etwas am Modell verbessern?

Danke und Gruß,

stocki600

[Diese Nachricht wurde von stocki600 am 02. Sep. 2013 editiert.]

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