Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Rotation eines Körpers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rotation eines Körpers (1631 mal gelesen)
Joscro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Joscro an!   Senden Sie eine Private Message an Joscro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joscro

Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2013

erstellt am: 18. Jul. 2013 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-CAM-CAE-Gemeinde,

im Rahmen meines Studiums beschäftige ich mich seit kurzer Zeit mit dem ABAQUS/CAE.
Das Erkunden der Benutzeroberfläche sowie das Erstellen kleiner Simulationen, erfolgte nach der altbekannten Methode "Trail and Error".
Mit Hilfe der "Abaqus Manual" und einigen Forenbeiträgen gelang es mir schlussendlich
eine rotierende Scheibe zu erstellen.
Ihr werdet euch jetzt sicher fragen, warum ich diesen Beitrag überhaupt erstellt habe.

Dafür gibt es natürlich einen Grund. Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und erhoffe mir ein Feedback erfahrenerer Abaqus-Anwender. Natürlich habe ich auch noch ein paar Fragen auf die ich mir eine Antwort erhoffe.

Ich würde zuerst gerne mein Vorgehen in den verschiedenen Schritten beschreiben.

Create Part:                Modelling Space    3D
                            Type              Deformable
            Base Feature  Shape              Solid
                            Type              Extrusion

                            Create Circle -> R20
                            Depth        -> 20
Property:  Create Material  General - Density
                            Mass Density -> 7850

                            Mechanical - Elasticity - Elastic
                            Isotropic
                            Young´s Moduls  -> 210000
                            Poissons´s Ratio -> 0.3
         
            Create Section  Category of Solid - Homogeneous
                            -> Material 1
            Assign Section  Part 1
Step:        Dynamic, Explicit    "Default"
Interaction: Create Reference Point -> "Mittelpunkt der Kreisfläche"
            Create Constraint  Coupling
                                          Select the constraint control point -> RP1
                                          Select the constraint regional type -> Surface -> "select all"
                                          Couplingtype -> Kinematic
                                          Contrained degrees of freedom -> "U1-UR3 sind nicht ausgewählt"
Load:        Create Boundary Condition -> Velocity/Angular velocity -> V1=0;V2=0;V3=0;VR1=0;VR2=0;VR3=0.5
Mesh:        Da ich lediglich die Studentenversion benutze und diese nur bis 1000 Knoten rechnen kann, werde    ich vorerst nicht auf die Vernetzung eingehen.

Abschließend lasse ich mir den erstellten Job berechnen.

Soweit so gut.

Nun zu den vielen, vielen Fragen:

1. Die Materialparameter werden im Einheitensytem mm-t-s angegeben. Dementsprechend müsste (bei der Verwendung von Stahl) die Dichte mit 7850e-12 angegeben werden, wenn der E-Modul 210000[MPa] beträgt.
=> Wenn die Kennwerte angepasst werden, rechnet ABAQUS und rechnet und rechnet.
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Fehler vermeiden kann? Habe ich das Einheitensystem falsch verstanden?

2. Sollten die Materialkennwerte richtig sein, kommt hier die zweite Merkwürdigkeit.
  vergrößert man den Vektor VR1, beispielsweise auf VR1=3.14
wird folgende Fehlermeldung ausgegeben: "The ratio of deformation speed to wave speed exceeds 1.0000 in at least one element. This usually indicates an error with the model definition. Additional diagnostic information may be found in the message file."
=> Ist es richtig hieraus zu schließen, dass die Materialkennwerte nicht stimmen können?

3.Rühren die in der Visualisiertenansicht angezeigten Spannungen,durch die Massenträgheit her? Oder ist grundliegend der Aufbau des Modells falsch?

Hoffentlich konnte ich euch alle nötigen Informationen, zum Lösen der "Probleme", zur Verfügung stellen.
Selbstverständlich stehe ich für Rückfragen auch gerne zur Verfügung.

Sollte ich Formale-Standards dieses Forums nicht eingehalten haben, bitte ich um eine Private Nachricht, um dies schnellst möglich beheben zu können.

Danke im Voraus für Eure Mühe

Joscro


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 19. Jul. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscro 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Dichte hast Du 7850 eingetragen. Richtig wäre 7.85E-9 (Einheitensystem mm,t,s).

Es heißt übrigens "Trial and Error"

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joscro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Joscro an!   Senden Sie eine Private Message an Joscro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joscro

Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2013

erstellt am: 19. Jul. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pam Crash,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich gebe dir, betreffend der Einheiten, vollkommen Recht. Wie zuvor beschrieben, benötigt ABAQUS unglublich viel Zeit um mit der richigen Dichtenangabe zu rechnen. Mich würde der Grund für dieses Verhalten interessieren!?
Danke auch für den netten Hinweis bezüglich der Rechtschreibung.
Ich hoffe mich auf einen Flüchtigkeitsfehler berufen zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hempres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hempres an!   Senden Sie eine Private Message an hempres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hempres

Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 24. Jul. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joscro:
Wie zuvor beschrieben, benötigt ABAQUS unglublich viel Zeit um mit der richigen Dichtenangabe zu rechnen. Mich würde der Grund für dieses Verhalten interessieren!?

Hallo Joscro,

es tut mir leid, wenn ich es in dieser Deutlichkeit sagen muss. Aber wenn Du den Grund dafür nicht kennst, solltest Du nicht gleich los rechen, sondern Dir erstmal die nötigen Grundlagen aneignen. Der Grund steht übrigens auch im Manual von Abaqus und gehört zu den absoluten Grundlagen der expliziten Berechnung. Suche selber danach und versuche es herauszufinden!!!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joscro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Joscro an!   Senden Sie eine Private Message an Joscro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joscro

Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2013

erstellt am: 24. Jul. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich danke dir für die ehrliche Antwort.
Im Vorab möchte ich mich für den voreilig verfassten Thread entschuldigen.

Das Einarbeiten in ABAQUS nimmt natürlich einige Zeit in Anspruch.
Da ich leider eine zeitliche Beschränkung habe (Masterarbeit) und weder das Programm kenne noch
einen fachkompetenten Ansprechpartner habe, las ich das Handbuch Anwendungsbezogen.

Anscheinend war das keine gute Idee.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz