Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Probleme beim einbinden von Materialkarten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme beim einbinden von Materialkarten (1424 mal gelesen)
kevin999
Mitglied
Maschbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von kevin999 an!   Senden Sie eine Private Message an kevin999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevin999

Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2012

erstellt am: 25. Jun. 2013 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


original_modell.txt

 
Hallo liebes CAD-Forum,
ich bin gerade dabei eine Kraft-Wärme Kopplung in Abaqus zu simulieren, d.h. eine Simulation mit Waermequellen (surface heat flux) und Schraubenvorspannung(Bolt-Load). Bisher habe ich jedoch nur mit einem "rudimentären" Material simuliert das z.B. keinen Wärmeausdehnungskoeffizient hatte und bei dem der E-Modul nicht über den Temperaturverlauf aufgeschlüsselt war.
Seitdem ich jedoch richtige Materialkarten einbinde kommt es bei mir zu Fehlermeldungen die ich nicht nachvollziehen kann.

Wenn ich die Materialkarten in ein anderes (vereinfachtes) Modell einbinde gibt es keine Probleme
Ich wäre echt dankbar wenn jemand den Fehler findet!
Gruß Kevin

ps: im Anhang ist die Messagefile des Modells

hier noch einen Downloadlink für alle Messagefiles: des original Modells, ohne Schraubenvorspannung, ohne Waermequelle, ohne Materialkarten:
link entfernt*

hier noch einen Downloadlink von meinem Dropboxaccount mit allen Daten (auch der ODB )
link entfernt*

[Diese Nachricht wurde von kevin999 am 25. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kevin999 am 25. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kevin999 am 11. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevin999
Mitglied
Maschbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von kevin999 an!   Senden Sie eine Private Message an kevin999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevin999

Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2012

erstellt am: 27. Jun. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich vermute nun das es an meinen Step Einstellungen liegt.
ich verringere nun im Step die Werte für Initial (auf 10-4) und Minimum (auf 10-12).
Außerdem erhöhe ich die Anzahl der Attempts im "general solutions control"

Ich hoffe das bringt dann das erhoffte Ergebnis...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias1982
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Tobias1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias1982

Beiträge: 117
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 27. Jun. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevin999 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fehlermeldung ist ja eigentlich eindeutig, wenn man sich einigermaßen in das Programm eingebarbeitet und nicht gleich "blind" losmodelliert hat... mit deinen neuen Einstellungen sollte das Problem behoben werden können, falls es keine anderen Fehleingaben gibt.

Step 1 ist ja problemlos durchgelaufen. Laut Sta-Datei hattest du in Step 2 mit einem Initial Increment von 1 Sekunde begonnen, womit keine Konvergenz erreicht werden konnte. Nach 4 erfolglosen Cutbacks der Inkrementlänge konnte immer noch kein konvergentes Ergebnis erreicht werden, so dass die Rechnung mit der Meldung "Too many attempts made for this increment" abgebrochen wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevin999
Mitglied
Maschbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von kevin999 an!   Senden Sie eine Private Message an kevin999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevin999

Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2012

erstellt am: 29. Jun. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rechnung_1.txt

 
ich habe nun einige Rechnungen nochmals durchlaufen lassen, aber trotz der neuen Einstellungen hab ich leider bisher nicht die Simulation zum laufen bekommen.

Jetzige Einstellungen: Step2: Initial 10-9, Minimum 10-12, Maximum 0.2, zusätzlich die Anzahl der Attempts erhöht.
Im Anhang habe ich mal die .sta-Datei mit den Step-Schritten reingestellt und man sieht recht deutlich das ich noch sehr weit von einer Konvergenz entfernt bin. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob es wirklich nur an meinen Step-Einstellungen liegt. Es wäre deshalb wirklich super wenn sich jemand meinem Problem annehmen könnte und die Fehlerdatei genau anschaut.

Ps: für die nachfolgenden Simulationen habe ich natürlich die Initial Step Größe für den Step 1 entsprechend geändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz